• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

welches 50mm 1,4?

mÖre

Themenersteller
Hallo
Ich habe letztens bei Konzerten gemerkt, dass im Vergleich zu meinen 2,8ter Linsen (Tamron 28-75, Ef 70-200IS) das 50mm1,8 schon einen nicht zu verachtenden Lichtvorteil bringt, und daraufhin beschlossen, dass ich ein 1,4rer brauche :D

Leider ist die Auswahl nach meinem Wissen dann auch nur auf das Canon oder das Sigma begrenzt, andere Hersteller haben das leider nicht. Nur welches der beiden ist für mich besser geeignet?

Hauptsächlich würde die Linse bei sehr lichtschwachen Konzerten eingestzt werden. Selten mal bei Potrias und ab und zu mal, wenn man sonnst Lichtstärke braucht. Entsprechend dem wenigem Licht bin ich natürlich eher auf die Offenblendleistung angewesen, Abblenden würde dann wieder recht viel licht nehmen... vielleicht wären 1/3.. max 2/3 drin, aber geh ich mal lieber von Offenblende aus. Cam ist eine 450d. Das Sigma ließe sich allerdings grade mal bis F/16 abblenden, wenn es doch mal draußen bei sonne eingesetzt wird, und die 1/4000 und ISO100 überschritten werden.
Was meint ihr, welches das bessere der Beiden für mich ist? Das Canon ist immerhin ca 100€ billiger als das Sigma, aber scheinbar sehr schlecht verfügbar- das Sigma allerdings hatte wohl nen ganz schönen Preissprung hinter sich- weil es so gut und jeder es haben will?!
Welche baut das schönere Bokeh? Leistung des AF?
Vom gewicht her würde ich eher zum Sigma tendieren, weil es schwerer ist- klingt komisch... aber irgendwie mag ich keine leichten Linsen :rolleyes: das 50mm1,8 ist so leicht, dass die Cam kaum Trägheit liefert und ich irgendwie recht schnell verwackel :lol:

Was ist an den Vorurteilen gegen Sigma wirklich dran? Unser örtlicher Fotoladen hat leider keine der Linsen da und würde die nur auf Kauf bestellen. Und der Preis ist zudem noch arg gesalzen mit 390€(canon) und 470€(sigma). Ich möchte eigendlich nicht erst 10 Objektive durch die Weltgeschichte rumschicken, bis ich dann mal ein schönes Obejktiv erwische. Ich kann mich nur an das Sigma 70-200 erinnern was ich mal drauf hatte, und welche Butterweich... eher schon flüssig war. Sonnst hatte ich noch nie n Sigma.

Ein 55mm1,2L ist leider unbezahlbar... vom 1,0Ler mal zu schweigen :ugly:

Meinungen?

Danke
mÖre
 
Auch im Hinblick auf die spätere Verwendung an anderen Kameras:

Das Canon, aber bitte unbedingt eine Geli dazu (original oder Polen Nachbau), da diese den sehr empfindlichen Tubus vor Stössen schützt.

Bilder an der 20D, also vergleichbar mit deiner Kamera

Mein Kurzreview

Gruss
Krohmie
 
Das Canon ist ggf. Vollformattauglich, wenn er mal wechselt, das Sigma nicht.

Man entwickelt sich ja vielleicht auch mal weiter ...
 
Zitat von The-Digital-Picture.com:
The Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM Lens is a bit sharper (less dreamy) than the Canon EF 50mm f/1.4 USM Lens until f/4 where the Canon has much sharper corners. The Canon EF 50mm f/1.8 II Lens has sharper corners from f/2.8, but is not sharper than the Sigma in the center. The Sigma is similar in sharpness to the Canon EF 50mm f/1.2 L USM Lens throughout the aperture range. The Canon f/1.2 has better corners at some apertures, but the Sigma makes up for this with better control of CA.

Ich hab das Sigma, bin super zufrieden damit. Mein Lieblingsobjektiv ;) Praktisch: 77mm Filterdurchmesser, so wie viele L-Objektive auch haben (ausser gerade das 50er 1.2L, das hat nur 72mm). Zu Fokusproblemen, die auftreten können: Meins hab ich mit Kamera zu Sigma geschickt (die AF-Justage ist beim ersten Mal umsonst), seitdem läuft es perfekt!
 
Das Canon ist ggf. Vollformattauglich, wenn er mal wechselt, das Sigma nicht.

Man entwickelt sich ja vielleicht auch mal weiter ...

Hier das Sigma an der 5D
http://www.pbase.com/hexe/image/104706598

f 1.4
large.jpg
 
ok danke schonmal
Also seh ich das richtig, dass bei dem Canon die GeLi nicht wie üblich "ganz vorne" angeschraubt wird, sondern richtig am Objektiv selber- Was es nicht alles gibt. Aber stimmt ich glaube letztens bereits mal davon gelesen zu haben, dass der Fokustubus sehr pingelig sein soll. Gut zu wissen, weil in vollen Hallen doch gerne mal die Cam irgendwo aneckt, also bei Personen.

Angenommen ich habe ein justiertes Canon und ein Sigma- welches der Beiden ist den von der Schärfe vorne? Oder kommt das auf Suchen nach dem letztem Pixel in der 200% Ansicht hinaus?

Oder mal eine andere Frage, vielleicht hat dort ja jemand Erfahrung: Ist eine 1,4rer linse auf nem Konzert noch sinnvoll? Ich meine wenn ich mal mit nem Objektabstand von 3m Rechne (ist in etwa in unser Halle so ohne Graben machbar) dann habe ich grademal nen Schärfebereich von 19cm. Da merkt man Fehlfokus natürlich recht schnell. Bzw wenn sich das Objekt schneller bewegt und durch die Auslöseverzögerung schon wieder ausm Fokusbereich gerannt ist. Ich meine der Lichtvorteil liegt auf der Hand. ne ganze Blende zu 1,8 und ganze 2 Blenden zu meinen sonstigen Objektiven.
 
Laut meinem Zitat ist das Sigma leicht schärfer. Aber ich denke mal da wird sich nicht viel tun, das Canon wird auch sehr oft gelobt. Die Schärfe würde ich jetzt nicht entscheiden lassen zwischen den Beiden.

eine ganze Blende dunkler als 1.4 ist übrigens nicht 1.8 sondern 2.0 ;)

Und es stimmt: bei Blende 1.4 muss man schon sehr aufpassen. Ich hatte heute noch bemerkt, dass bei einem Portrait (also nur ~1m Entfernung) mit ~45 Grad Blickrichtung des Modells das hintere Auge (hatte auf das vordere fokussiert) schon nicht mehr scharf war.

Zur maximalen Blende f16: das ist schon recht wenig, mehr würde ich aber auch nicht mehr machen wollen, wegen der Beugungsunschärfe. Da wäre dann wohl ein Graufilter angebracht.

Edit: TobiLG: vor meinem Bildschirm sitzt jemand der dich um deine Japanreise beneidet ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten