Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, echter Photoschop-Qualm.maruyasu schrieb:Das erste Bild gefällt mir sehr gut, obwohl ich kein Modell-Eisenbahn-Fan bin. Ist das echter Qualm??![]()
Danke für Deinen Kommentar!Emsländer schrieb:Beim ersten Bild springt mir als Eisenbahnfan sofort ins Auge, dass eine Damplok mit Ölfeuerung unter einem Kohlenbunker deplatziert wirkt.
Viele Dampfloks in HO können sehr einfach mit Dampfgeneratoren ausgerüstet und betrieben werden und die dampfen dann per Knopfdruck wirklich aus dem Schornstein!maruyasu schrieb:Habe nur beim ersten Bild unten an den "Reifen" geguckt..![]()
Oben fällt es doch sehr auf...
Nikononkel schrieb:Danke für Deinen Kommentar!
Es ist die 10 001 mit Kohlefeuerung und Ölzusatzfeuerung (später Ölhauptfeuerung). Der Tender ist verkleidet und hat (wie bei der verkleideten BR 05) Schiebetüren um die Kohle einzufüllen. Das Original steht im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt.
Nikononkel schrieb:Die 10 002 hatte nur eine Ölhauptfeuerung und wurde ja leider verschrottet.
Jo, da gab es wohl noch viele Probleme mit den Zylindern. Wenn man die Geschichte der Lok so liest, war sie wohl nicht so ganz zu Ende konstruiert worden. Das abgelichtete Modell ist übrigens ein für Märklin umgebautes Rivarossi-Modell.Emsländer schrieb:Ok, dann ziehe ich diesbezüglich meinen Einwand zurück, da Du ja dann die Lok während ihrer kurzen Kohlezeit erwischt/dargestellt hast![]()
![]()
![]()
In der Zeit stand die Lok leider sehr viel defekt herum, weil der automatische Kohlenachschub vom Tender in die Feuerung Probleme bereitete.
Emsländer schrieb:Leider sind die Bilder meines Vaters (war 1953-56 am Bau der beiden Loks bei Krupp beteiligt), die er u. a. dort von 10 001/2 machte, vor ein paar Jahren bei einem Einbruch in unser Haus durch Vandalen zerstört worden.![]()
![]()