• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fußball - Verbandsliga - F.V. Bad Vilbel vs. Kickers Obertshausen

AlBundy

Themenersteller
Zur Abwechslung mal wieder etwas Fußball von mir. Fotos sind vom gestrigen Spiel. Zum Glück war es hell genug um mein 400er 5.6 zu benutzen.

Leider muss man in den Dorfligen immer mal wieder mit schlechten Hintergründen leben. Solange es finanziell nicht zum 300er oder 400er 2.8 reicht, ist die Freistellung natürlich auch nur suboptimal.
 
dorfliga hin oder her. auf jeden fall hast du doch gute aktionen erwischt.das ist manchmal das wirklich schwierige, wenn man nur 20 minuten zeit hat und dann zum nächsten spiel muss. das letzte wäre mein favorit...bis auf den von dir schon angesprochenen hintergrund. wie lange musst du auf dein geliebtes eishockey verzichten?

gruß jz
 
Zuletzt bearbeitet:
dorfliga hin oder her. auf jeden fall hast du doch gute aktionen erwischt.das ist manchmal das wirklich schwierige, wenn man nur 20 minuten zeit hat und dann zum nächsten spiel muss. das letzte wäre mein favorit...bis auf den von dir schon angesprochenen hintergrund. wie lange musst du auf dein geliebtes eishockey verzichten?

gruß jz

Danke dir. In der Regel bleibe ich eine Halbzeit wenn nicht noch was anderes anliegt und dann habe ich meistens 10-15 Aufnahmen dabei die für die Tagespresse geeignet sind.

Eishockey beginnt so am Ende vom August wieder! (y) Bis dahin vertreibe ich mir eben die Zeit mit Fußball, Handball und was sonst noch kommt!
 
gibt es noch mehr Meinungen?
 
Naja, sind schon solide Bilder, die sich in der Tageszeitung sicher gut machen. Das besonders spektakuläre fehlt eben (manchmal gibt es da ja auch nichts, was entsprechend festgehalten werden könnte). Ruhig auch mal die Spieler ein Bisschen Anschneiden, mehr die Oberkörper und Gesichter betonen, die konzentriert dem Ball folgen. Nicht nur, aber als Ergänzung zur gezeigten Serie wäre das sicher eine Aufwertung derselben. Bild 2 zeigt die Schwächen der verwendeten Optik - die angeschnittenen Zuschauer im Hintergrund würden nicht stören, hättest du mit Blende 4 oder gar 2,8 fotografieren können. Dass die lichtstarken 300er und 400er auch immer so teuer sein müssen :/

Mal eine andere Frage:
Welchen Fokus/Messmodus benutzt du? Werde morgen das erste Mal seit Langem ein größeres Fußballevent begleiten und überlege gerade noch, ob ich auf 9 AF-Punkte (eben die Kreuzsensoren) reduzieren soll und dabei dann die Spotmessung mit dem aktiven Feld verknüpfen oder wie in der BB-Halle einfach nur das Fokusfeld auswählen und die Mehrfeldmessung der KAmera ihr übriges tun lassen...
 
Gute Aufnahmen, die die Jungs von der WZ sicher gebrauchen können... (y)

Sonnige Grüße aus Florida, wo es auch jede Menge Action zu fotografieren gibt und vor allem immer jede Menge Licht vorhanden ist...:D

Timo
 
Mal eine andere Frage:
Welchen Fokus/Messmodus benutzt du? Werde morgen das erste Mal seit Langem ein größeres Fußballevent begleiten und überlege gerade noch, ob ich auf 9 AF-Punkte (eben die Kreuzsensoren) reduzieren soll und dabei dann die Spotmessung mit dem aktiven Feld verknüpfen oder wie in der BB-Halle einfach nur das Fokusfeld auswählen und die Mehrfeldmessung der KAmera ihr übriges tun lassen...

Im vorliegenden Fall glaube ich die Kamera auf Matrixmessung eingestellt zu haben. Ansonsten habe ich in der Regel nur den zentralen AF-Punkt aktiviert. Damit habe ich bislang immer die besten Ergebnisse gehabt!
 
Bild 2 gefällt mir am besten. Bester Zweikampf, Ball direkt am Spieler, gut beschnitten, ausdrucksvolle Gesichter.

5 ist auch gut, Ball aber etwas weit weg, ebenso wie beim Kopfballbild.

Soll keine Kritik sein, ich weiß wie schwer das ist.

Bild 1 ist auch gut.

LG

Trude
 
Servus AlBundy,

also meine Favoriten sind klar #2 und #3.
Ähem.... bis Ende August warten? Nö, ich durfte schon wieder ans Eis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Welchen Fokus/Messmodus benutzt du? Werde morgen das erste Mal seit Langem ein größeres Fußballevent begleiten und überlege gerade noch, ob ich auf 9 AF-Punkte (eben die Kreuzsensoren) reduzieren soll und dabei dann die Spotmessung mit dem aktiven Feld verknüpfen oder wie in der BB-Halle einfach nur das Fokusfeld auswählen und die Mehrfeldmessung der KAmera ihr übriges tun lassen...

Also ich würde Dir zur Reduzierung auf AF 9 raten.
Mehr brauchst Du nicht. Fußballspieler sind groß genug.
Laß Deine Kamera nicht soviel rechnen müssen....:D
 
Leider muss man in den Dorfligen immer mal wieder mit schlechten Hintergründen leben. Solange es finanziell nicht zum 300er oder 400er 2.8 reicht, ist die Freistellung natürlich auch nur suboptimal.


Was spricht denn gegen das 200 / 1.8 mit nem 1,4 Konverter? Das sollte dem 400 5.6 in der Bildqualität nur wenig nachstehen.
Und die Differenz in der Brennweite kann man meist locker durchs croppen kompensieren.

Gruß, Alex
 
Unter den gegebenen Umständen, Du beschreibst es ja selbst, gute Szenen.

Das Einzige was man da verbessern könnte ist der Abstand zum Ball bei 3-5,
das weisst Du sicher auch. Du könntest dann noch enger beschneiden.
Das mögen die Redakteure.(y)
Die f8 war sicher ein Versehen ;)
 
Das Einzige was man da verbessern könnte ist der Abstand zum Ball bei 3-5,
das weisst Du sicher auch. Du könntest dann noch enger beschneiden.
Das mögen die Redakteure.(y)
Die f8 war sicher ein Versehen ;)

Ja, bei F8 hatte ich wohl noch Modus TV an.

Ich belasse meine Fotos im 3:2 Format. Daher ist die Beschneidung schon recht knapp um den Ball mit draufzulassen.

Viele Redakteuere freut es auch, wenn das Foto einen gewissen Spielraum lässt um den Schnitt entsprechend dem Artikel anzupassen.
 
Ich war bis jetzt mit den Ergebnissen meines 70-200 2,8 non IS beim Fussball immer sehr zufrieden und eigentlich froh zoomen zu können...aber da denkt sicher jeder anders und wenn man in die Bundesliga schaut oder bei Reuters fotografieren viele mit dem 400er... aber das 70-200 tut es sicherlich auch wenn man sonst keine Alternativen hat...oder kein Vermögen hinblättern will...
 
Da ist nichts was mich vom Hocker reißt.Geht sicher besser.

Ich liebe guten Ton und konstruktive Kritik.:rolleyes:

@ Timo
@ Lion

Gegen das 70-200 spricht gar nichts. Im Gegenteil, ich bin fast sicher, daß AlBundy - wie ich auch - das auch dabei hat.
Das Einzige Problem, Du sitzt da gemütlich am 16er auf dem Höckerchen. Kamera auf dem Einbein, kannst fast das ganze Feld abdecken. Plötzlich fällt denen ein direkt vor Dir rumzuturnen. Tele auf dem Oberschenkel ablegen, Ersatzkamera schnappen,hochreissen.......wo sind se nochmal?

1 Bild, wenn überhaupt Action vorbei. Geht mir zumindest so.:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten