• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ungewollter weißer Rand an gedruckten Bildern

Der Keek

Themenersteller
hallo,
ein bekannter hat ein problem wo ich nicht genau eine antwort drauf hab.
es geht darum,
wenn er mit seinen digitalkamera ein pentax optimo m40 bilder macht, und dies zum druch an diverse anbieter gibt, kommen die bilder immer mit einem weißen rand zurück. die druckanbiter meinten es läge an den einstellung des seitenverhältniss bei der kamera, aber das kann man nirgends ändern.

gibts da eine lösung oder vorschläge wie man die weißen ränder meiden kann? (ohne schere;-))

gruß maddes
 
AW: ungewollter weißer Rand an gedruckten Bildern

Die Bilder vorher per EBV an die Seitenverhältnisse anpassen. Du würdest dann jedoch etwas vom Bild abschneiden.

Oder eine gute Schneidemaschine ;-)
 
AW: ungewollter weißer Rand an gedruckten Bildern

Bei manchen Digitalkompakten kann man das Seitenverhältnis manuell einstellen und vom Standart 4:3 auf 3:2 umstellen.
Meist entwickelt man ja auch in 15x10 ... da passt da.
Ein gutes Fotolabor stellt einem eigentlich zur Auswahl ob man bei falschem Seitenverhältnis den weißen Rand will und damit verbunden das gesamte Bild drauf bekommt, oder ob sie keinen weißen Rand haben sollen, dann schneidet aber das Labor an den langen Bildseiten etwas weg und Bilddetails können verloren gehen.

Handlungsalternativen:
-nochmal im Handbuch nachsehen, ob mans wirklich nicht ändern kann auf 3:2
-andere Cam kaufen, die das kann
-ne DSLR kaufen
-den Bildbeschnitt im Labor in Kauf nehmen
-selbst alles manuell nachbearbeiten
 
... das hat aber nichts mit DSLR-Zubehör zu tun...

*schieb*
 
Ich war letztens bei DM und wollte dort meine Out.of.the.Cam Bilder (3:2) ausdrucken lassen. Im Format 13x18cm. Rund herum um das Bild war ein weißer Rand, fand ich sogar optisch passend, weil es einen Bilderrahmen gleich kam.

Als ich das Bild dann in 15x20cm ausdrucken wollte, gab es keinen weißen Rand, das Bild wurde aber beschnitten, hatte ich aber zu spät bemerkt und so druckte der Drucker 16x das Bild bescheiden in 15x20cm. :ugly:

Bei einem Drogeriemarkt ...naja würde ich darüber hinweg sehen, ein anständiger Ausbelichter sollte den Kunden darüber aber informieren.
 
Oder beim Einreichen der Bild wählen, ob klassisch 2:3 oder das originale Seitenverhältnis beachtet werden soll.
Für mich ein Grund, warum ich über die Software von DM bestelle. Ich hatte das Problem nämlich bspw. bei im MediaMarkt georderten Bildern.
 
kannst ja auch mal Pixelanzahl der Cam heranziehen um das Verhältniss zu bestimmen, oft ändert man das Verhältniss z.B. auch über die Äuflösung der Bilder. Meine alte 5 MP Cam hatte z.B. bei 4 MP 3:2 was für 15x10 optimal war.

Angenommen 1024 x 768 = 4 : 3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten