• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 und Schnappschussfähigkeit

detlef10

Themenersteller
...ich könnte mir vorstellen, dass sie versehen mit einem sucher für den blitzschuh unauffälliger als schnappschusskamera zu gebrauchen ist. mit ausgestrecktem arm kommt man sich doch irgendwie lächerlich vor :D und es fällt der fotografierversuch erst recht auf.

einzig der stolze preis von ca. 250 teuro schreckt mich noch ein wenig ab.

für wie auch immer geartete "streetfotografie" mit 35mm - und hier ja auch durchaus mit ca. bl. 2,3 noch "sehr lichtstark", würde ich mir den sucher noch kaufen.
vorausgesetzt, hier haben ihn schon einige leute und können ihn diesbezüglich empfehlen.

Also wenn die LX3 etwas nicht ist, dann schnappschusstauglich. Gähn. Aber ich warte einfach auf mein Päckchen von Limal, dann rede ich bestimmt auch anders...:rolleyes:

PS (mein Text ist wohl mißverständlich): Wenn ich erst mal die DP1 habe, empfinde ich die LX3 im Vergleich vermutlich als blitzschnell.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm ja, kann auch gerade nicht folgen... :confused:

Ich habe rein subjektiv den Eindruck, dass Schnappschüsse mit der Einstellung Gesichtserkennung besser klappen, von der Schnelligkeit her und vom Ergebnis her (Schärfe).

Wer die LX3 als nicht schnappschusstauglich bezeichnet, kennt sie nicht.
Für Schnappschüsse und Streetfotografie (um die solls ja hier gehen), stellt man die LX3 auf MF und fokussiert mit einem Tastendruck auf die Fokustaste unter Nutzung des AF vor. Auf diese Wiese geht die Auslöse"verzögerung" gegen Null! Schneller geht's nimmer.

Um aber mal wieder zum topic zurückzukehren:
Detlef, zum Sucher gibt's hier auch irgendwo schon einen Thread. Dort wurde der Leicasucher als besser und Brillen-tauglicher empfohlen als der von Panasonic. Zum anderen muß ich dich enttäuschen: Beide Sucher zeigen den 24mm-Bildausschnitt und zoomen nicht mit. Ein weiterer Leuchtrahmen würde auch wenig nützen, weil die LX3 die gewählte Brennweite nicht anzeigt - du siehst ja nicht, wann sie 35mm gewählt hat. Für deine Wünsche wäre die Ricoh GX200 eigentlich passender (EVF und Stufenzoom). Oha, ich sehe gerade, du hast ja schon die D-Lux 4, dann weißt du ja auch, daß das Display einen sehr großen Sichtwinkel zulässt. Ich finde es für Schnappschüsse durchaus tauglich, wenn ich die Kamera nicht mit ausgestrecktem Arm weit vor mich halte, sondern eher in Bauchhöhe und von oben auf das Display "schiele".
Gruß, leicanik

Edit: Ich habe mich heute nochmal schlau gemacht: Der Leicasucher hat einen zweiten Leuchtrahmen für 35mm (irgend sowas spukte mir schon gestern im Kopf rum, daher auch oben der Hinweis auf die 35mm, die nicht explizit von der Kamera angezeigt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die LX3 ist so schnappschusstauglich wie man sie einstellt. Soll heißen: In der Standardeinstellung nicht wirklich; mit Einfeld-AF, MF und Fokustaste oder auch AF-Tracking hingegen durchaus brauchbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten