• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rote Waldameisen

Roadtrip

Themenersteller
Rote Waldameisen bei der Arbeit und Nahrungssuche.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Gruss

Noch drei und ein kleines Making-of

2mal SB-600 Blitz mit Reflektorschirm zur Aufhellung.
Verbesserungsvorschläge zum Licht sind herzlich willkommen:)

Gruss

bilder sind :top: doch wie kommt man auf so eine belichtungszeit? mit ringblitz? und wieso dann iso 320?:)
...zu spät...ganzschöner aufwand mit dem licht,,

Hallo roadtrip ...

granaten-starke Bilder :top: ... Klasse-Schärfe ... eine Frage ... sind das Ausschnittsvergrößerungen ... oder hast Du close-up's verwendet ..?

Super Bilder wie ich finde! Da haben die Spaziergänger aber sicher geschaut was du da mit zwei Regenschirmen bei Sonnenschein machst ;)

@all
Danke für das positive Feedback, freut mich dass die Fotos euch gefallen

bilder sind :top: doch wie kommt man auf so eine belichtungszeit? mit ringblitz? und wieso dann iso 320?:)
.

Die ISO hatte ich bei f/14 ein wenig raufgeschraubt damits nicht totgeblitzt wird.
Hatte auch so schon Probleme mit genügend Licht und musste noch ca 0,5EV nachträglich aufhellen.

Hallo roadtrip ...

granaten-starke Bilder :top: ... Klasse-Schärfe ... eine Frage ... sind das Ausschnittsvergrößerungen ... oder hast Du close-up's verwendet ..?

Die Bilder sind (max. 50%) Ausschnittsvergrösserungen.
Grössere Abbildungsmasstäbe lagen leider wegen zu geringer Tiefenschärfe und zu wenig Licht nicht drin.
Gemacht mit dem 105er Macro.

Super Bilder wie ich finde! Da haben die Spaziergänger aber sicher geschaut was du da mit zwei Regenschirmen bei Sonnenschein machst ;)
Da die wenigsten Spaziergänger die Wege verlassen hat mich keiner gesehen:D

Klasse..da werde ich extrem neidisch bei solch tollen Bildern.:top:

Du brauchst nicht neidisch zu werden.;)
Ich bin überzeugt mit einem Macro und einem Blitz würdest du das auch hinkriegen.
So ein Ameisenfolk ist ein perfektes Objekt zum üben.
Bei 200'000 bis 2'000'000 Ameisen die so ein Ameisenfolk umfasst laufen einem die Fiecher ununterbrochen vor der Linse vorbei.

Leider laufen sie nicht nur vorbei sondern sind auch recht angriffslustig.
Ein wenig leiden musst ich schon während ich ca. 2 Stunden in unmittelbarer Nähe (ca. 6m) ihres Baus auf dem Boden rumkniete und lag:evil:
Das waren so viele dass man sie hören konnte:eek:
Einige haben sich bis zu mir nach Hause verirrt.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten