• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Momente, Orte, Kompositionen, die ich festhalten musste. [Serie von 13 Fotos]

themarox

Themenersteller
Ich bin durch meine Heimatstadt gelaufen und habe fotografiert, was mir gefällt.

1
1.jpg

2
3.jpg

3
4.jpg

4
6.jpg

5
7.jpg

6
8.jpg

7
9.jpg

8
10.jpg

9
11.jpg

10
12.jpg

11
13.jpg

12
14.jpg

13
15.jpg

Mir ist noch nicht ganz klar, was uns der Künstler mit den Bildern sagen möchte. Ich hatte beim Betrachten der Bilder spontan den Eindruck, dass der Eindruck der Stadt etwas negativ angehaucht ist...

Ist das mit der iPhone-Kamera entstanden?
Die Brennweite und der Dynamikumfang kommen mir irgendwie bekannt vor.
#10 ist hierbei mein Favorit, sehr harmonische Bildaufteilung.
Eine ähnliche Serie ist bei mir gestern entstanden, besser Handykamera als gar nichts...

Ich hoffe, Kritik ist erlaubt?!?

Aussage:
Sorry, mit diesen BIlder kann ich wirklich GAR NICHTS anfangen...solche Ecken gibt es in JEDER Großstadt...nichts Typisches für eine bestimmte Stadt erkennbar...

technisch: erscheinen mir die Bilder alle irgendwie überbelichtet (Himmel "ausgefressen"). Zudem flaue Farben und der Bildauschnitt: naja.

Also die Fotos sind nicht alle an einem Tag entstanden und Himmel sind manchmal schon weiß und sehr hell. Und was meinst du mit Bildausschnitt. Kritik ist immer erlaubt...

Naja, mit Bildausschnitt meine hier vor allem, dass man auf den Fotos irgendwie nie so richtig erkennen kann, was Du eingentlich wirklich zeigen möchtest..."angeschnittene" Autos (Kennzeichen sollten übrigens immer geschwärzt/verfälscht werden!), nur teilweise abgelichtete Häser, Bäume, Sträucher...also, sei mir nit bös', aber ich erkenne nicht, was der Zweck/ die Aussage dieser Fotos ist...

Kann mit deinen Bildern überhaupt nix anfangen, und was z.B. an einem Foto wo ein Aldi Nord Schild drauf ist (Nr.9) jetzt speziell mit deiner Heimatstadt zu tun haben soll müsstest du mir mal erklären.

Die Bilder sehen nun aber mal wirklich aus wie bei "Tante Erna" die gerade eine 100€ Digicam geschenkt bekommen hat und mal wild drauf los geknipst hat ohne zu wissen was da eigentlich so passiert in der Cam :ugly:

Naja, mit Bildausschnitt meine hier vor allem, dass man auf den Fotos irgendwie nie so richtig erkennen kann, was Du eingentlich wirklich zeigen möchtest..."angeschnittene" Autos (Kennzeichen sollten übrigens immer geschwärzt/verfälscht werden!), nur teilweise abgelichtete Häser, Bäume, Sträucher...also, sei mir nit bös', aber ich erkenne nicht, was der Zweck/ die Aussage dieser Fotos ist...

Ich bin dir nicht böse. Lass dich doch mal auf Bild1 ein und vergiss die Nummernschildsache. Was siehst du dann?

Kann mit deinen Bildern überhaupt nix anfangen, und was z.B. an einem Foto wo ein Aldi Nord Schild drauf ist (Nr.9) jetzt speziell mit deiner Heimatstadt zu tun haben soll müsstest du mir mal erklären.

Häng dich z.b. bei diesem Foto nicht nur an dem Schild auf. Betrachte die Schatten, die Autos. Wenn du dir nur ein Foto länger anschauen möchtest, dann tu das bei diesem.

Ich versichere, dass es keine Schnappschüsse sind.

Zitat von crossfire:

Häng dich z.b. bei diesem Foto nicht nur an dem Schild auf. Betrachte die Schatten, die Autos. Wenn du dir nur ein Foto länger anschauen möchtest, dann tu das bei diesem.

Ich versichere, dass es keine Schnappschüsse sind.
Sorry da ändert sich bei mir nix. Uninspirierte Aufnahme(n). Was soll bitte an den Schatten und Autos besonderes sein :confused:
Ne das ist garnix (meine Meinung!!) :(

Die Fotos geben auf den zweiten Blick tatsächlich etwas mehr her, vor allem was die Linienführung angeht. Immer noch Favorit #10, in dem der kleine Platz von Bildelementen spiralförmig eingekreist wird.
Das Motiv "Baum/Baumstumpf" ist allerdings schon redundant.
Und zumindest ein bisschen Tonemapping und Vignetting hätte der Aussage nicht geschadet.

Achso: zum ausgiebigen Betrachten sind die Fotos schlicht und einfach zu klein. Gerade die hochformatigen.

Die Fotos geben auf den zweiten Blick tatsächlich etwas mehr her, vor allem was die Linienführung angeht. Immer noch Favorit #10, in dem der kleine Platz von Bildelementen spiralförmig eingekreist wird.
Das Motiv "Baum/Baumstumpf" ist allerdings schon redundant.

Meinst du Bild 5 ist redundant? Das ist eines meiner Lieblinge, die Farben!

Es geht nicht darum, was du siehst, sondern was ich gesehen habe. Versuch das mal.

Ich sehe viel den Tag über. Aber nicht alles davon lohnt, fotografiert zu werden. Und wenn doch, versuche ich mir Mühe zu geben.
Deine Bilder hätte ich auch mit meinem Handy machen können (technisch) und von der Idee her absolut inhaltslos.

Rumgelaufen und geknipst. Nichts, was man gesehen haben muss.

Harte Kritik, aber die wird Dir mehr helfen, als wenn ich Dich bauchpinsele.

Ich sehe viel den Tag über. Aber nicht alles davon lohnt, fotografiert zu werden. Und wenn doch, versuche ich mir Mühe zu geben.
Deine Bilder hätte ich auch mit meinem Handy machen können (technisch) und von der Idee her absolut inhaltslos.

Rumgelaufen und geknipst. Nichts, was man gesehen haben muss.

Harte Kritik, aber die wird Dir mehr helfen, als wenn ich Dich bauchpinsele.

Das sehe ich anders. Hinter jedem Foto steckt eine Idee. Wenn ich sie sehe, warum du nicht?

Es geht nicht darum, was du siehst, sondern was ich gesehen habe. Versuch das mal.

Du hast ein, im vergleich zu dem hinteren Wohnkomplex, riesiges Aldi-Schild gesehen. Der alles domionierende Discounter inmitten eines scheinbar einfachem Wohnviertel.

Oder so, oder auch ganz anders.

Was mir wirklich auffällt: ich hatte mich vor einiger Zeit mal durch deine Serien auf der HP geklickt. Teilweise echt inspirierende Bilder. Was Du hier zeigst finde ich einfach nur grausam langweilig, zu klein, absolut beliebig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten