Hallo
Das rentiert sich meiner Meinung nach nicht. Wie mein Vorgänger schon schrieb, spare lieber auf ein 70-200 L egal ob das 2.8 oder 4.0. Es gibt es fast wöchentlich hier in Forum gebraucht ( evtl. noch Garantie ) so für 750-800€.
Erst dann wirst Du überhaupt einen Unterschied auf den Fotos sehen können.
Ich hatte 2 Jahre das 70-300IS und nun ein 70-200 IS 4.0. Ich habe 100dte von Vergleichsbildern gemacht und kann Dir sagen, dass bei diesen zwei auch nur ein geringer Unterschied in der Schärfe und dem Kontrast besteht.
Ich habe das 70-200 IS behalten weil es viele Vorteile hat.
( Schnellerer Fokus, besserer Bildstabilisator, bessere Haptik , eine Blende mehr, keine drehende Frontlinse und nicht so wackelig wie das 70-300 ).
Diese Vorteile hast Du aber nicht bei Deinem gedachtem Tausch!!
Keine Frage, das 70-300 IS ist für den Preis ein Superobjektiv und man sieht den Schärfevorteil gegenüber dem 70-200L oft nur bei 100% Ansicht vor allem in den Ecken und den Bildrändern. Man muss aber schon genauer hinschauen, einer der nicht den direkten Vergleich zweier Fotos hat merkt dass in vielen Situationen nicht mal.
Es ist natürlich schon so, dass der Gesamtbildeindruck dadurch etwas besser rüber kommt aber ob einem das unbedingt den doppelten Preis wert ist muss jeder selber wissen.