• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele 55-250 is oder 70-300 IS

bjoernnickel

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo, ich fahre in 2 Monaten nach Norwegen, denke mal das da ein Tele nicht schlecht wäre.
Momentan habe ich da 55-250 Is, bin aber am Überlegen mir das 70-300 IS im Austausch zu holen.
Meint Ihr der Mehrpreis lohnt sich?

Kommt natürlich drauf an, wie oft du das Tele brauchen wirst... die 50mm mehr Brennweite sind eigentlich unwichtig. Wenn du nur ab und zu mal den ein oder anderen Schnappschuss machen möchtest, wird das 55-250 sicher reichen.

Ich würde übrigens lieber auf ein 70-200 4 (IS) sparen, bessere Bildquali kriegst du nicht (für das Geld :rolleyes:) :top:

Ein Umstieg vom 55-250 IS zum 70-300 IS USM wird sich wohl kaum lohnen. Lieber auf das 100-400mm L IS USM, oder das 300mm f4 L IS USM.

Hallo
Das rentiert sich meiner Meinung nach nicht. Wie mein Vorgänger schon schrieb, spare lieber auf ein 70-200 L egal ob das 2.8 oder 4.0. Es gibt es fast wöchentlich hier in Forum gebraucht ( evtl. noch Garantie ) so für 750-800€.
Erst dann wirst Du überhaupt einen Unterschied auf den Fotos sehen können.
Ich hatte 2 Jahre das 70-300IS und nun ein 70-200 IS 4.0. Ich habe 100dte von Vergleichsbildern gemacht und kann Dir sagen, dass bei diesen zwei auch nur ein geringer Unterschied in der Schärfe und dem Kontrast besteht.
Ich habe das 70-200 IS behalten weil es viele Vorteile hat.
( Schnellerer Fokus, besserer Bildstabilisator, bessere Haptik , eine Blende mehr, keine drehende Frontlinse und nicht so wackelig wie das 70-300 ).
Diese Vorteile hast Du aber nicht bei Deinem gedachtem Tausch!!
Keine Frage, das 70-300 IS ist für den Preis ein Superobjektiv und man sieht den Schärfevorteil gegenüber dem 70-200L oft nur bei 100% Ansicht vor allem in den Ecken und den Bildrändern. Man muss aber schon genauer hinschauen, einer der nicht den direkten Vergleich zweier Fotos hat merkt dass in vielen Situationen nicht mal.
Es ist natürlich schon so, dass der Gesamtbildeindruck dadurch etwas besser rüber kommt aber ob einem das unbedingt den doppelten Preis wert ist muss jeder selber wissen.

Bleib für den Urlaub beim 55-250IS. Vom gesparten Geld kannst Du besser noch ein paar Tage ranhängen, da hast Du mehr von.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten