• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 oder TZ6

1rikki1

Themenersteller
Hallo,
ich hab mir schon sämtliche Beiträge durchgelesen. Ich möchte zu meiner 350D noch eine Kompakte. Eine Parisreise steht bevor und dort hätt ich zb im Disneypark gern eine kleinere mit. Nun fällt die Entscheidung schwer. LX3 ist lichtstark, hat aber nicht so viel Zoom. Meine Frage: ist der Zoom der tz6 auch wirklich nutzbar. oder ist es sehr viel schlechter als zb. meine 350 mit dem canon 55-250mm.
Ist die Qualität der LX3 und TZ6 bis 60mm etwa gleich? oder ist die LX3 doch besser?
Wichtiger ist mir jedenfalls ein scharfes Foto. Hab nix vom Zoom, wenn das Bild nicht scharf ist.
Welche ist schneller?
Hab mal mit der fuji 100fd fotografiert, die Bilder im Freien waren ok, aber die Schnelligkeit war für mich viel zu langsam!

oder doch nur die 350D?????

Hilfe, mir raucht schon der Kopf!!
lg
rikki

In den Disneypark würde ich die 350D mitnehmen (Schnelligkeit und Auflösung)
Ausserdem kennst Du die Kamera (wenn der Termin kurzfristig ist).

Chris

Ich denke (habe allerdings weder eine TZ6 noch die LX3), du wirst mit Teleaufnahmen der TZ6 zufrieden sein. Panasonic hat einiges getan und ich finde die im Forum gezeigten Telebilder echt recht gut. Mir würde das für eine Taschenknipse ausreichen.
Allerdings kann sie mit einer LX3 nicht mithalten. Diese spielt einfach noch eine klasse höher.

Ich hätte schon gern die Qualität meiner 350 er, wenn die TZ weit davon entfernt ist, dann nehm ich die LX3. Am liebsten würd ich beide bestellen und dann eine wieder zurück schicken.

Also an eine DSLR Qualität wirst du mit der TZ6 nicht herankommen. Aber auch eine LX3 kommt nicht an DSLR Niveau heran.
Für MICH wäre die TZ6 der beste Kompromiss, da sie einfach eine gute Bildqualität bietet (+ toller Zoombereich) und noch klar günstgier ist als die LX3.

und warum bleibst du Canon nicht einfach treu und nimmst ne G10, habe mich auch so entschieden und bin begeistert von den Bildern.
Und bei der Auflösung kannst du von den 140mm Bildern auch noch schön ne Ausschnittsvergrößerung machen und die freuen.

Gruß Marcus

Ich hätte schon gern die Qualität meiner 350 er, wenn die TZ weit davon entfernt ist, dann nehm ich die LX3.
die bildqualität der LX3 geht klar vor mehr zoom. nur zu dumm daß es keine echten 1:1 vergleichsbilder zwischen TZ6/7 gibt, aber die scheinen sehr, sehr ähnlich zu sein. habe heute gerade wieder welche zwischen TZ7 und LX3 gemacht.
hier noch zwei ältere paare:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4785606&postcount=3178
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4785719&postcount=3183
werde nachher welche in voller auflösung hochladen. dauert nur alles. :(

falls was vertauscht wurde, immer in den exifs nach der richtigen gucken:
edit: das erste TZ-bild ist versehentlich iso 400 (laß ich drin zum prüfen)

TZ7:
a58753.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PS: Mags du die TZ7 nicht? ;) Oder warum stellst du die LX3 auf "hard" und die TZ7 auf "soft"? Wo die Tizzys von Hause aus immer etwas weich sind.
danke rudi,
die sind beide für sich so eingestellt, wie's beste bei rauskommt. an der TZ7 kann man ja nur den farbmodus einstellen und bel.korrektur ist auf -1/3 weil damit ausgefressene lichter vermieden werden. dann muß man aber hinterher die helligkeit insgesamt anpassen.

ohne vergleich zur lx sind das sehr gute bilder:

das erste ist mit DR (iB - iso 125) gemacht, tz/lx:

Zuletzt bearbeitet:
die sind beide für sich so eingestellt, wie's beste bei rauskommt.
OK, dann dürfte die Frage ob LX3 oder TZ7, wenn man mal die Brennweite aussen vor lässt, eindeutig für mich die LX3 als Sieger aus diesem Vergleich hervorgehen.
(Ich hätte auch nichts anderes erwartet)

Mir würde sich die Frage entweder oder sowieso nicht stellen, sondern nur miteinander bilden sie ein gutes Team. :top:

Mir gefallen auch die Bilder der LX besser. Beide kommen nicht in Frage, wofür hab ich denn meine Dslr mit sämtlichen Objektiven. Es ist eben nur manchmal mühsam dies alles mitzunehmen. Werd mir- glaub ich - die LX bestellen.
lg

hier hab' ich jetzt beim TZ7 bild nur ein paar regler verschoben (schärfe, kontrast, sättigung). finde daß es aussieht als ob ein polfilter davor war (rauscht aber hinterher mehr):

wer ein bissl nacharbeiten will und tele+video braucht, für den ist die echt gut.

Die LX3 ist eindeutig besser, mehr Brillianz und mehr Schärfe, weniger Störungen. Aber das tz-Bild muss man etwas nachschärfen damit es überhaupt einigermaßen vergleichbar ist. Aber das war ja die tz7 und die tz6 ist ja etwas besser...

(...)
das erste ist mit DR (iB - iso 125) gemacht, tz/lx:

Hallo!

Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen den Bildern? Auf mich wirken die Farben anders und das TZ-7-Bild wirkt etwas milchiger.
Könnte man der "Milchigkeit" durch Änderung der Kamera-Einstellung begegnet oder ist DAS der Unteschied zwischen den Kameras?

Gruß

Könnte man der "Milchigkeit" durch Änderung der Kamera-Einstellung begegnet oder ist DAS der Unteschied zwischen den Kameras?
für otto-normalknipser, der nicht pixelpeept ist eh kaum ein unterschied zu erkennen. hier bedeutet die 'milchigkeit' nur erhöhter dynamikumfang (schatten wurden aufgehellt -> iso 125). dem hätte man auch entgegnen können.

Hallo!

Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen den Bildern?

Schau mal in die Schatten der Tannen rechts vom Haus. Bei der TZ ein einziger Glättungsbrei, bei der LX3 dagegen recht sauber. Auf meinem Monitor ist das mit bloßem Auge sehr deutlich. Auch im Rasen davor...

für otto-normalknipser, der nicht pixelpeept ist eh kaum ein unterschied zu erkennen.

Wenn man die Ansprüche nur weit genug runterschraubt ist alles gleich.
Das Bild "Hafenamt" ist für mich von der LX3 sehr eindeutig besser, fast wie wenn man ein teure Fest- und eine Kit-Linse vergleicht.

FInde wenn man sich die Bilder in Post 13 ansieht ,sieht man klar und deutlich das die LX3 besser ist viel schönere Farben und so,aber ich denk mal das hängt von der Situation offensichtlich ab und wnen ich die Vergleiche so sehe.

Wollte erst die Tz5 gegen die LX3 tauschen aber ich glaub das kann man sich ersparen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten