• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON-Runde "Geister"-Punkte

butch

Themenersteller
Hallo, zusammen!

Ich habe den heutigen Sonnenschein genutzt um verschiedene Neuanschaffungen mal einem Praxistest zu unterziehen.

Hierbei bemerkte ich im Rahmen der späteren Bildbearbeitung (*.nef) auf
verschiedenen Bildern, vornehmlich im hellen Bildbereichen kreisrunde Schattierungen, die sich geringfügig von der Umgebungsfarbe unterscheiden.

Ich habe daraufhin verschiedene Konstellationen ausprobiert und muss leider feststellen, dass diese Kreise bei genauem Hinsehen fast auf jedem Foto zu finden sind.

Ich habe mit/ihne Blitz, mit zwei verschiedenen Gehäusen sowie mit Sigma-Zoom und Nikkor Festbrennweite getestet und immer dieses Phänomen vorgefunden.

Geht das auch "ohne"...??

Ich wäre für jede Erklärung echt dankbar.

Schönen Abend und Danke im voraus!

der
Friedrich

Wird Staub auf dem Sensor sein.

Mach mal ein Bild mit geschlossener Blende -> f/22 gegen eine weisse Wand (während der Belichtung die Kamera ein wenig hin und her schwenken), dann dürfte der "Geisterpunkt" zu einem richtig gut sichtbaren, schwarzen Punkt werden.

Falls dem so ist findest du über die Suche viele Tipps zur "Sensorreinigung".

Gruss

Ich habe es mit zwei verschiedenen Kameras ausprobiert, eine davon ist niegelnagelneu...und der Kreis "wandert"...ich war ja selbst "platt"...:eek:

vieleicht auch ein flair durch das Gegenlicht :confused: ..?

Das mit "zwei verschiedenen Gehäusen" habe ich überlesen, sorry.

Wandert denn der Punkt zwischen einzelnen Fotos (ohne zwischendurch Objektiv- Kamerawechsel)?

Wenn du wirklich ausschliessen kannst dass es Sensorstaub ist dann bin ich auch überfragt:confused:

EDIT: bei f/9 ist der Punkt schon deutlich besser sichtbar als bei f/2.8. Ich glaube immer noch dass es Sensorstaub ist. Mach bitte mal meinen oben beschriebenen Test mit f/22.

Sei beruhigt, ich sehe da absolut nichts...kein dunkler Punkt, kein heller Fleck, kein Streifenmuster,...nichts. Aber Halt,...Stopp,...da ist so ein komischer blauer Pfeil....und ganz übersehen noch so ein seltsamer runder blauer Kringel :)

Gruß
robofis

Wenn du wirklich ausschliessen kannst dass es Sensorstaub ist dann bin ich auch überfragt:confused:

Ich denke, das mit der Verschmutzung kann schon sein. An der D200 ist dieser, in Düsseldorf nicht sichtbare Fleck, wohl immer an etwa der selben Stelle (wenn Bild hell).

Heißt "Sensorstaub" = Werksservice? :confused::(

ok, ok, ok....im zweiten Bild sehe ich auch einen dunklen kreisrunden Schatten.
Und jetzt ernsthaft,...wenn dieser Fleck wandert ist es definitiv kein Sensordreck. Ich tippe mal auf eine Verunreinigung an der Frontlinse oder an einer Linsengruppe im Objektiv...sofern sich da beim fokussieren oder zoomen etwas dreht. Evt. mal das Objektiv abmachen und gegen das Licht prüfen.

Gruß
robofis

Heißt "Sensorstaub" = Werksservice? :confused::(

Nein nein, keine Angst;)

Staub auf dem Sensor kanns immer wieder mal geben.

Aber mach doch bitte zuerst mal ein Kontrollfoto mit Blende f/22 damit du auch sicher sein kannst dass es Staub/Schmutz auf dem Sensor ist oder eben auch nicht.

Mehr als einen Blasebalg habe ich noch nie benötigt um meinen Sensor staubfrei zu kriegen.

Bei f/22 wirst du übrigens immer Staubflecken auf den Fotos finden. Das ist aber in der Praxis völlig irrelevant. Wenn der Staub bei f/11 noch so sichtbar ist wie auf deinem oben eingestellten f/2.8 Bild ist alle i.O.

Je kleiner die Blende desto besser sichtbar der Staub!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke! Ich mach' mich morgen nochmal ans Werk. Aber der Fleck sieht nach den Quervergleichen ähnlicher Threads schon doch nach diesem verf**ten "Sensorstaub" aus. Ich hab' nur bislang "gefühlte" 1 Mio. Bilder gemacht und nichts gesehen, deshalb bin ich so verunsichert.

Die D300 hat ja eine automatische Sensorreinigung.

Lass die automatische Sensorreinigung (Menü "System" - "Bildsensor-Reinigung") mal so ca. 10-15 laufen, damit dürfte sich der gröbste Staub vom Sensor lösen.
Bei der D200 bleibt dir nur die "Blasebalg"-Reinigung.

Aber wie gesagt, mach dir nicht so viel Gedanken.
Die Reinigung des Sensors mit einem Blasebalg ist, wenn du nicht gerade 2 super linke Hände hast, einfacher als ein 3-Minuten Ei zu kochen;).

Gruss

Danke, für die Tipps! Das mit dem Ei krieg ich wohl hin! Morgen geht's dann mal ran!

Frohes Fest, Euch allen!

Dir auch schöne Ostern.

Kleiner OT Tipp: Koch doch die Eier gleich 8min und färb sie nachher schön ein. Passt ja gerade schön zu Ostern:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten