• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[A200] Polfilter gesucht, Empfehlung für Tele

MightyMouse

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen Polfilter für meine A200 mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss/soll und einen Tipp geben, wo ein solches Teil möglichst günstig zu bekommen ist. Ich möchte nicht möglichst wenig Geld für Schrott ausgeben, sondern was brauchbares zu einem guten Preis kaufen.

LG

MM

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Polfilter für die A200, nur für die Objektive.
Käsemann wurde mir empfohlen (leider immer noch keinen angeschafft:rolleyes:).

Bei Polfiltern gilt: Je teurer desto besser.
Wenn Du durch den Filter auf den Bildschirm schaust, solltest Du eine Einstellung finden, bei der Du den Bildschirm nicht mehr sehen kannst. Alternativ kann man im Laden testen, indem man sich durch den Filter die Schaufenster anschaut. Bei einem guten Polfilter sollten Spiegelungen in der Scheibe komplett verschwinden.

Hoya, Kenko, Heliopan, B+W sind gute Marken.

Heliopan und Hoya habe ich persönlich schon in gebrauch und kann sie auch empfehlen.

Gibt keine Polfilter für die A200, nur für die Objektive.

Schon klar. Wollte damit sagen, dass ich mit einer Einsteigerkamera hantiere und keinen "super-Profi-mit-allem-und-auch-scharf-Filter" suche.

Ok, zugegeben scharf sollten die Bilder nachher schon sein.

ich habe das 18-70mm Kit und ein Minolta 50mm, passen da die gleichen Filter.

EDIT: Google sagt 55mm und 49mm, passt also nicht

MM

Zuletzt bearbeitet:
Als günstige Lösung mit sehr guten Ergebnissen werden auch immer wieder Marumi DHG Filter empfohlen. Es gibt auch SUPER DHG, welche noch extra vergütet sind. Ich habe mir aufgrund der guten Erfahrung auch welche gekauft, sind aber noch nicht da.
Es müssen aber DHG Filter sein, die anderen sollen mies sein.

Hier der Fred: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=347593&highlight=polfilter+77mm

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Hoya, Kenko (Hoya), heliopan, B+W

Ok, das ist also geklärt.

Wird das nicht zu lang vor dem 50mm, von wegen Vignette und so?

Wenn ich den Adapter und den Filter auf dem Minolta habe dann ist das doch Adapterbreite + Filterbreite. Stört das nicht?

EDIT: Wahrscheinlich nicht, da der Filter im Adapter verschwinden sollte.

MM

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten