• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heller Fleck in Bildmitte (Makro)

3.14ter

Themenersteller
Hi!

Hier drei Bilder einer alten Taschenuhr. EOS + Balgen + Retroadapter + manuelle Standard-Festbrennweite (auf Undendlich)
Die ersten Tests mit meinem Minolta 1.7/50 zeigten einen hellen Fleck in der Mitte. Um so schlimmer, je länger die Belichtungszeit. Auch mit abgedecktem Sucher (und schwarzem T-Shirt über Body + Balgen + Objektiv).
Der Vergleich mit einem Pentacon auto 1.8/50 zeigte ebenfalls den hellen Fleck.
Ein letzter Versuch mit einem Yashika 2.0/50 zeigte - kaum zu glauben - KEINEN Fleck...
Im Live-View zeigt sich der Fleck bei keinem der Objektive.

Hat jemand 'ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße, Peter...
 
Kann eigentlich nur durch Streulicht kommen würde ich sagen. Manche Objektive sind dafür halt etwas anfälliger. Hast du mal versucht die Beleuchtung in einem anderen Winkel auf die Uhr zu richten?
 
Es kommt auf jeden Fall durch die Frontlinse, da der Fleck Blendenform zu haben scheint. Tippe auf verirrtes Licht.
Probier mal mit Geli.. mehr als ein 1cm hoher Papierstreifen wird sich wohl nicht ausgehen oder? Wie groß ist die Arbeitsdistanz?

lg Bernd
 
Ev. Reflexionen an den Linsen des Objektivs, möglicherweise durch deine Konstruktion bedingt.
 
Herzlichen Glückwunsch zum berühmten Hot-Spot. Es handelt sich um Reflektionen zwischen Chipoberfläche oder Chip-Glas/Filter und unzureichend entspiegelten bzw. geometrisch ungünstigen Linsen im Objektiv. Das Problem ist bekannt, besonders bei der IR Fotografie, und wird von moderneren Objektiven (DG/DC) direkt vermieden. Nichtdigitaltaugliche Objektive dagegen zeigen das schon mal.
 
Danke für die Antworten.
Und besonderen Dank für die Glückwünsche bez. Hotspot, wusste garnicht, dass ich sowas habe ;-)
Das scheint aber Sinn zu machen. Interessant nur, dass das qualitativ beste Objektiv im Trio offensichtlich die schlechtesten Ergebnisse diesbezüglich liefert, die sehr geringfügig größere Lichtstärke allein wird es vermutlich nicht sein. Hmm, trotzdem schade. Wäre noch 'ne sinnvolle Anwendung dafür gewesen.

Das einzige Canon EOS Objektiv, das ich für einen weiteren Vergleich hätte, wäre ein 28-80 Zoom aber halt auch aus Analog-Zeiten und mit blos "3.5-hellem" Sucherbild.

Naja, dann muss ich wohl anfangen die heissen alten Teile entsprechend aus zu sortieren.

Grüße, Peter...
 
Kannst ja bei den anderen Objektiven mal etwas abblenden und gucken wann es weniger wird/aufhört. Viele Objektive brauchen ja ein paar Blendenstufen bis sie die volle Abbildungsleistung haben
 
Hier isses ja eher umgekehrt. Offen gibt es kein Problem, nur stärker bis ganz abgeblendet. Dummerweise geht es bei nicht-flachen Objekten kaum ohne starkes Abblenden. Im Live-View zeigt sich der Fleck übrigens doch, wenn ich entsprechend weit abblende. Da das Bild dann entsprechend dunkel wird, war ich nie so weit gegangen, aber genau dann wird es halt erkennbar (alles andere hätte wohl auch keinen Sinn gemacht).
Ansonsten scheint wenigstens das Yashika-Objektiv recht unkritisch zu sein.
Für noch größere Abbildungsmassstäbe hätte ich noch ein Minolta 2.8/28. Muss mal schauen, ob sich das (hoffentlich) nicht genauso anstellt wie sein grösserer 50er Bruder.

Grüße, Peter...
 
Tja, Tücke. So 'ne Exif-Info ist ja ganz nett aber bei alten manuellen Objektiven reichlich nutzarm. Ich habe zwar so einen Chip-Adapter drauf, der simuliert aber IMMER Blende 2.0, woher soll die arme Kamera auch wissen auf was das olle Objektiv vor dem Balgen gestellt ist. Die Bilder sind jeweils manuell abgeblendet mit Blende 16 gemacht. Bei Offenblende bekommt man nur eine minmale Schärfentiefe (ja, noch weniger als in o.g. Bildern :). Dafür ist dann halt der Hotspot weg.

Grüße, Peter...
 
Ist doch nachvollziehbar, wenn die Blende ganz offen ist, hast du ev. Übertrahlungen/Reflexionen im gesamten Bild, merkst daher nichts davon. Wenn du sie schliesst gibt es halt ne kleine Reflexion in Blendenform in der Mitte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten