• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji f100/200fd oder Lumix LX3

Asterix123

Themenersteller
Hallo,
ich fahre übernächsten Monat im Urlaub und möchte mir gerne eine Kamera kaufen.
Nach meinem vielen nachlesen hier bin ich bei diesen Cams hängen geblieben.

Kann mir einer seine Erfahrungen/Meinungen über einer von diesen Cams geben ?
Oder einen Kauftip ?

Würd mich über eure Antworten freuen

Erst mal danke das du den Thread aufgemacht hast, dann können die Fanboys mal die ganze Vor- und Nachteile der genannten Kameras hier aufzählen.
Ich werde es auf jeden Fall nicht tun. ;)

Oder einen Kauftip ?
Zur LX3 stelle dir die Frage ob du mit 60 mm Tele leben willst oder kannst. Genauso wie sieht es mit der eingefahrenen Dicke von 5 cm aus?
Der doppelte Preis zur F100fd scheint dich anscheinend nicht zu stören. Nagut dafür bekommst die lichtstärkste Kompaktkamera (Brauchst du es für den Urlaub?) die es aktuell am Markt gibt mit fast allen vorstellbaren Möglichkeiten ...... OK, die Aufzählung wollte ich eigentlich lassen.

PS: Welche Kamera(s) nutzt du jetzt?

Die Frage ob der aktuelle Aufpreis der F100fd zur F200EXR es wert ist, da bin ich mir selber nicht wirklich ganz schlüssig.
Da aber dir anscheinend der Preis nicht so wichtig ist, wäre sicher die F200EXR hier vorzuziehen, da sie ja doch einiges an mehr Möglichkeiten bietet wie die F100fd.

Für den Urlaub? Einfach in Laden gehen und mal die Kameras in die Hand nehmen und in die entsprechende Gürtel-/Jackentasche stecken. Vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter...

Da Du ja schon einiges über die verschiedenen Kameras gelesen hast, bis du ja bestens informiert. Warum fehlt in Deiner Auswahl aber die TZ7 / TZ6? Für´n Urlaub doch prima geeignet (ausser im verregneten England vieleicht nicht so unbedingt :)). Gibt´s einen bestimmten Grund dafür?

Rolf

Warum fehlt in Deiner Auswahl aber die TZ7 / TZ6? Für´n Urlaub doch prima geeignet (ausser im verregneten England vieleicht nicht so unbedingt :))

Sehe ich auch so, die TZ6 ist wohl eine ganz nette Urlaubskamera.

Wenn du viel Kohle hast: LX3 + TZ6. dann hast du WW, AL & Tele

Wenn du mehr draußen knippst und zudem ein gutes Tele brauchst: TZ6

Wenn du von von allem etwas willst (etwas mehr AL aber weiniger Tele): F200EXR

Danke erstmal für eure Antworten.

Also der Zoom ist mir nicht so extrem wichtig. Bildqualität ist für mich am wichtigsten.

Also lassen wir mal die f200 außen vor, da bleiben noch die f100fd oder die LX-3.
Beides sind bestimmt tolle Cams, nur welche nehme ich ? Hmmmm, für mich sehr schwierig.
Bei der LX3 kann ich auch einiges manuell einstellen, bei der f100fd ist so gut wie alles automatik

Beides sind bestimmt tolle Cams, nur welche nehme ich ? Hmmmm, für mich sehr schwierig.
Zum Glück sind die beiden Kameras bezüglich Größe, Brennweitenbereich, Einstellungsmöglichkeiten, Erweiterbarkeit, Preis, Lichtstärke, Auflösung und LowLight-Reserven so unterschiedlich dass man hier ausnahmsweise mal nach diesen Kriterien gehen kann.

Ich denke mit dem Thread von Christian HH ist ohnehin so ziemlich alles gesagt zu den beiden Kameras und die Haptik probierst du wohl einfach besser selbst aus.

In der Preisliga der Lx3 währe wohl die g10 noch einzuwerfen.
Nicht gerade Megakompakt dafür aber sehr vielseitig und ebenfalls sehr gute Bildqualität..

Also lassen wir mal die f200 außen vor, da bleiben noch die f100fd oder die LX-3.

nach langem überlegen habe ich jetzt die LX 3 bestellt und hoffe sie am Mittwoch oder Donnerstag zu erhalten.
Meine f100 fd werde ich ( oder meine Frau ) jedoch weiterhin benutzen.
Die F 200 war für mich keine Alternative
Viele Grüße

Was ist denn der Unterschied zwischen der "normalen" LX-3 und der EG Version ?
Kann man die EG Version "risikolos" kaufen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten