• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das neue ISO 6400 an der 5D Mark II wirklich Betrug?

Karmaschinken

Themenersteller
Hallo Leute! Mich hat ein wackerer Mitforent - bionet - in einem anderen Thread auf eine Seite aufmerksam gemacht, die da wohl behauptet, dass der ISO6400-Mode der 5D Mark II bereits gepusht sei und zu Lasten der Dynamik gehe.

Stimmt das, hat jemand weitere Infos dazu, wird das hier schon irgendwo diskutiert?

Hier die automatisch vom Englischen ins Spanische übersetzte Seite:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.guillermoluijk.com%2Farticle%2Fisos5dmkii%2Findex.htm&langpair=es%7Cen&hl=EN&ie=UTF-8

Hier der Thread, in dem die Frage hochpoppte: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4747304&postcount=91

Meinst du so wie die echten 3200 in der 40D? :D

no way, Jose...

Funktioniert deine 5D Mark II bei ISO 6400 nicht oder wo ist nun dein Problem? Ich verstehe das nicht so ganz ... :confused:

Also ich hatte das ja angemerkt.. anderswo hier auch schon vor Monaten.
Relevant ist es eigentlich nicht. ISO6400 per Multiplikation von 3200 aus bringt im Endeffekt dasselbe, der Dynamikverlust liegt im Bereich dessen, was sowieso im Rauschen untergeht.

Aber es wäre trotzdem schön gewesen, wenn der Modus entsprechend als Erweiterung gekennzeichnet ist. Riecht schon ein wenig nach Marketingtrick, das als normalen Modus einzubauen.

Liegt wohl daran, dass Nikon mit der D3 erstmals 2 gepushte Stufen angeboten hat. Da musste Canon dann einen draufsetzen..

"Betrug" ist das alles sowieso nicht; wie die Kamera irgendwelche ISO-Stufen erreicht, ist eigentlich irrelevant.

p.s. wenn ISO100 auf einmal Pull wäre (base ISO 200), würde mich das allerdings ärgern. Bei irgend ner neuen Olympus war das doch so?

also was jetzt dein problem ist ist mir auch nicht ganz klar:confused::confused: ich weiß nicht ob jetzt ein funktioniernender aber vielleicht nicht realer iso 6400 den man wahrscheinlich recht selten nutzt bei gerade diesem geilen wetter, ein grund wäre die cam nicht zu kaufen^^ probleme haben manche menschen das ist der hammer! ich könnte mich ja mal bei canon beschweren warum bei meiner 40 D statt iso 3200 nur ein H im display erscheint:D

du hast noch keine ...
aber dann das Wort Betrug in den Mund nehmen, starker Tobak :rolleyes:

wenn du ISO 6400 einstellen kannst, ist alles in Ordnung. Zu wessen Lasten das geht, ist nachrangig und kein Betrug!

du hast noch keine ... aber dann das Wort Betrug in den Mund nehmen, starker Tobak :rolleyes:

wenn du ISO 6400 einstellen kannst, ist alles in Ordnung. Zu wessen Lasten das geht, ist nachrangig und kein Betrug!

Verstehe ich nicht, Betrug ist auch Betrug, wenn andere übers Ohr gehauen werden und nicht ich. :rolleyes:

Nur weil ich ISO 6400 einstellen kann ist nicht alles in Ordnung. Erste recht nicht, wenn das zu Lasten der Dynamik geht. Wenn ISO6400 = ISO3200 + Push ist, dann hat die 5DMKII kein echtes ISO6400.

Verstehe ich nicht, Betrug ist auch Betrug, wenn andere übers Ohr gehauen werden und nicht ich. :rolleyes:

Nur weil ich ISO 6400 einstellen kann ist nicht alles in Ordnung. Erste recht nicht, wenn das zu Lasten der Dynamik geht. Wenn ISO6400 = ISO3200 + Push ist, dann hat die 5DMKII kein echtes ISO6400.

ich versteh immernoch nicht wo dein problem liegt, davon abgesehen das bei solch hohen isowerten eh viel dynamik verloren geht weiß ich grad echt nicht was das hier werden soll! ich bringe mal ein beispiel, ich habe meine 40 D mit einem BLitzkit erworben und dort stand auf dem karton das die 40 D iso 50 kann dies ist aber nicht der fall, dies könnte man wenn überhaupt ehr als betrug bezeichnen als deine iso 6400 geschichte, fakt ist die mk II kann iso 6400 und wie sie das macht ist egal aber sie kann.

also was jetzt dein problem ist ist mir auch nicht ganz klar:confused::confused: ich weiß nicht ob jetzt ein funktioniernender aber vielleicht nicht realer iso 6400 den man wahrscheinlich recht selten nutzt bei gerade diesem geilen wetter, ein grund wäre die cam nicht zu kaufen^^ probleme haben manche menschen das ist der hammer! ich könnte mich ja mal bei canon beschweren warum bei meiner 40 D statt iso 3200 nur ein H im display erscheint:D

Dieses Posting ist aber nun wirklich Nudelsose. Du willst doch jetzt nicht das Wetter hier einbringen? Und nur weil DU ISO 6400 vielleicht selten nutzt machen das nicht andere automatisch... Könnte mal jemand auf die Frage antworten, nämlich ob die ISO 6400 gepusht sind oder nicht.

BITTE KEINE POSTINGS MEHR DAZU, OB DIESE FRAGE GERECHTFERTIGT IST. BITTE NUR NOCH TECHNISCHE HINWEISE! DANKE!

Dieses Posting ist aber nun wirklich Nudelsose. Du willst doch jetzt nicht das Wetter hier einbringen? Und nur weil DU ISO 6400 vielleicht selten nutzt machen das nicht andere automatisch... Könnte mal jemand auf die Frage antworten, nämlich ob die ISO 6400 gepusht sind oder nicht.

BITTE KEINE POSTINGS MEHR DAZU, OB DIESE FRAGE GERECHTFERTIGT IST. BITTE NUR NOCH TECHNISCHE HINWEISE! DANKE!

sorry für die wettersache, freu mich nur das es endlich wieder schön wird draussen ;) schreib doch mal ne mail an canon vielleicht helfen die dir weiter

fakt ist die mk II kann iso 6400 und wie sie das macht ist egal aber sie kann.

Kann sein dass dir das egal ist, mir nicht. Nach deiner Auffassung "kann" die 5DMKII dann auch ISO50, ISO12800 und ISO25600, kann sie aber nicht, und das ist auch durch Canon publiziert, eben durch das "H" und das "L", an deiner Kamera vermutlich ebenfalls durch "L". Hast du was zur Frage zu sagen, außer das die Frage ungerechtgertigt ist?

Ich habe noch keine...

Wenn du dir über solche Dinge den Kopf zerbrichst, kauf sie dir nicht.
Wechsle am Besten das Hobby, oder steig auf analog um.

Entscheidend ist doch nur, ist die Qualität der Bilder bei ISO 6400 okay
für mich oder nicht. Dass bei hohen ISO die Dynamik zurückgeht ist Stand der Technik.
Außerdem tricksen alle Kamerahersteller mittlerweile bei der Datenaufbereitung.

Kann sein dass dir das egal ist, mir nicht. Nach deiner Auffassung "kann" die 5DMKII dann auch ISO50, ISO12800 und ISO25600, kann sie aber nicht, und das ist auch durch Canon publiziert, eben durch das "H" und das "L", an deiner Kamera vermutlich ebenfalls durch "L". Hast du was zur Frage zu sagen, außer das die Frage ungerechtgertigt ist?

ganz ehrlich ich weiß echt net was dein problem ist, wenn iso 6400 oder was weiß ich wie hoch noch geht und du merklich bessre verschlusszeiten erzielst dann ist es doch pumpe wie das technisch umgesetzt wird, sicher meine 40 D kann auch keine realen 3200 aber sie setzt es technisch so um das es doch geht. und meine kamera hat kein "L"!! die 40 D besitzt nur "H". weißt du dein ton im 1. posting wie es rüberkommt wirkt so als ob dich canon hier aus derbste verars**t und du sie am liebsten dafür verklagen willst.

einen dynamikverlust hast du auch schon bei ISO 800 z.b! Bei der Grundempfindlichkeit des Sensors (meistens 100 oder 200) hast du die höchste dynamik. Deshalb ist es doch fast egal wie Canon die iso 6400 erreicht. Schau dir doch beispielbilder an, entweder du empfindest die Bildqualität ok oder halt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten