• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus Tamron 70-200 - 50D Feinjustage?

Der.Friese

Themenersteller
Moin Moin,
ich habe hier ein kleines Problem. Habe das oben genannte Tele und ein kleines Fokusproblem. Bei 70mm ist der Frontfokus beim Traumfliegertestchart bei -1 bis -1,5 ca...
Bei 200mm ist das minimal vielleicht bei -0,3, wenn überhaupt.
das bei 200mm finde ich gar nicht mal störend, aber bei 70mm ist das schon recht viel.
Nun besitzt die 50D ja eine AF Feinjustage, allerdings gilt die Justierung doch dann auch über den gesamten Brennweitenbereich, oder?!
Der Theorie nach müsste wenn ich die -1,5 bei 70mm gegen 0 bekomme, bei 200mm dann +1,5 gehen. Das wäre jetzt rein theoretisch. Habe dann mal versucht die AF Justierung der Cam zu nutzen, aber ich habe da keine Änderung feststellen können :( Egal ob -20 oder +20 im Kameramenü, da ist kein Unterschied feststellbar.
Das mit dem Frontfokus bemerkt man auch, wenn man auf 200mm scharf stellt, dann auf 70 zurückdreht und neu fokusiert, stellt sich die Entfernung auf eine kürzere Distanz.
Schreit das nach nem Tamron Service?:(
Vielleicht hat ja noch wer Tipps oder Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontfokus Tamron 70-200

Ist das Objektiv noch neu? WEnn ja, würde ich es umtauschen.
Ansonsten würde ich es nach Tamron schicken.
Telefonisch würde ich mich aber über die aktuelle Wartezeit informieren.

Viel Glück

Hi,

So wie ich es Heute mitbekommen hab geht die Feinjustage nur bei Canon Objektiven.

Ob das stimmt kann ich dir nicht 100% sagen.

Vielleicht dann uns ja jemand weiter helfen.

Da steht leider nix konkretes drin, aber meine Versuche die Feinjustage zu nutzen waren nicht sonderlich erfolgreich.

Das Glas wurde gebraucht gekauft, aber wie man das so schön kennt, andere Knipse, anderes Model, da ist eine AF Garantie nicht gegeben.

Das Objektiv wird auch nur als 70-200 erkannt, mehr nicht. Wie gesagt, eine Justage per " Pro Objektiv" hat wohl nicht funktioniert.

Wie gesagt, wenn jemand mehr weiß, bitte schreiben :top:

AW: Frontfokus Tamron 70-200 - 50D Feinjustage??

:eek::(:grumble: Tamron Service Dauer: 8-10 Wochen ...... Sie haben in letzter Zeit so viel Ware ausgeliefert .....:ugly:

Ich dreh ab, letztes Jahr war es nach ner Fotomesse auch so lange, nu war doch nix und muss wieder so lange warten´

Need Tipps:top:

Hi,

So wie ich es Heute mitbekommen hab geht die Feinjustage nur bei Canon Objektiven.

Die Feinjustage funktioniert mit meinem Sigma 150mm Macro hervorragend, es wird deutlich fehlfokussiert wenn ich +20 einstelle.

Die Vorgehensweise mit auf 200mm scharfstellen und dann zurückdrehen scheint mir aber auch fehlerbehaftet zu sein. Immer manuell auf unendlich drehen, erst dann fokussieren. Auch nach jeder Verstellung der Feinabstimmung. Nur so bekommt man reproduzierbare Ergebnisse.
Bist Du vielleicht genau an der Naheinstellgrenze? Geh davon mal deutlich weg, angeblich justiert Canon selbst Objektive auf Schärfe bei 50*Brennweite.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, am besten bei Tageslicht gemacht, nicht Kunstlicht.

:eek::(:grumble: Tamron Service Dauer: 8-10 Wochen ...... Sie haben in letzter Zeit so viel Ware ausgeliefert .....:ugly:

Ich dreh ab, letztes Jahr war es nach ner Fotomesse auch so lange, nu war doch nix und muss wieder so lange warten´

Need Tipps:top:
Keine Sorge: Ruf dort an und kläre das mit denen. Mein Tamron kam auch nach 1 1/2 Wochen zurück, da ich es für einen Auftrag dringend brauchte. ;)

Fällt dir der Fehlfokus auch bei normalen Aufnahmen auf oder hast du den Test einfach mal so gemacht um die Neuanschaffung auszuprobieren?

Ist mir beim Fotos machen augefallen. Erst hab ich das gar nicht bemerkt, da ich nun die WOW 200mm ausprobieren wollte. Aber dann war ich etwas stuzig geworden, als ich bei 70mm dann was versucht habe zu fotografieren. Daraufhin habe ich dann die Bilder mir angeschaut und den blöden Fokuschart mal ausgedruckt. Mit Stativ, Fernauslöser, genügend Licht und korrekter Ausrichtung kam der aha-Effekt. Bei den 200mm wars minimal, damit kann man nun wirklich leben dachte ich mir, aber dann kam der 70mm Bereich und der Verdacht bestätigte sich. Also war ich nicht zu blöd zum Fotografieren, sondern das Glas "glaubt", dass sich das Objekt näher dran befindet...

Hab dann nochmal die gleiche Prozedur mit etwas mehr als 1m Entfernung gemacht, aber bleibt nach wie vor so. Auch bei Objekten die 2m entfernt sind, gleiches Spiel. 200mm gut, 70 schlecht :(

Ja, hab dem Tamronmann auch gesagt, ich bräuchte es, eigentlich schon zu Ostern, und vor allem das Wochenende dannach, aber da sagte er mir schon, dass das ne 50-50 Chance hat, aber die 20Tage eigentlich einplanen müsse.....
Naja, werds nachher rausschicken, desto früher isses wieder daheim
:ugly:

Wann hast de denn den Service in anspruch genommen?

Und wie sieht es jetzt aus?
Ende gut alles gut?

Wurde das Problem vom Tamron Service erledigt?
Wenn ja wie lange und was genau ist passiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten