• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für Bilddatenbank gesucht

AdO089

Themenersteller
Hallo,

langsam wird meine Platte echt voll, in dem Ordner liegen Bilder aus München, in dem anderen bearbeitete, dann habe ich nochmal ein Ordner aufgemacht, wo auch bearbeitete drinnen sind, dann war ich mal zu Faul und habe welche in "eigene Bilder" geschoben, die neuen sind jetzt in dem und dem Ordner,....

Ich verliere echt den langsam den Überblick.

Gibt es irgend ne gute (möglichst kostenlose oder günstige) Verwaltungssoftware?

Gruß,
Andi

Hallo,

langsam wird meine Platte echt voll, in dem Ordner liegen Bilder aus München, in dem anderen bearbeitete, dann habe ich nochmal ein Ordner aufgemacht, wo auch bearbeitete drinnen sind, dann war ich mal zu Faul und habe welche in "eigene Bilder" geschoben, die neuen sind jetzt in dem und dem Ordner,....

Ich verliere echt den langsam den Überblick.

Gibt es irgend ne gute (möglichst kostenlose oder günstige) Verwaltungssoftware?

Gruß,
Andi

Egal was du nimmst, aber auf gar keinen Fall ACDSee. Such hier danach oder schaue dich im ACDSee-Forum um.

Expression Media von Microsoft und IDImager sind gute Kandidaten. Willst du mehr Geld ausgeben, da käme auch LR in Frage.

Gute kostenlose kenne ich keine

Ich werfe dann noch IMatch in die Runde. :)

Ich würde sagen, auch mit einer Datenbank mußt Du Ordnung halten. Von selber geht das nicht ;)

Was schwebt Dir denn so vor, was die Software können sollte?

Um ein einigermaßen übersichtliches Speichersystem kommst du auch bei einer Datenbank nicht herum. Man sollte auch immer an Backups denken und wenn dann alles kreuz und quer über die Festplatten verstreut ist, macht es das nicht einfacher.

Jürgen

Ich würde darauf achten, dass damit Metadaten (IPTC, EXIF) geschrieben werden können. Das kann man zum Beispiel mit XnView. Ansonsten sind die Stichwörter nämlich nicht programmunabhängig lesbar und die ganze Arbeit geht von vorne los, wenn man das Programm wechselt.

Genix

Was ist mit ThumbsPlus? Afair kann man damit auch eine ODBC-Datenbank einbinden (aber halt nicht in meiner alten Version).

Hohl dir einfach Adobe Lightroom... damit wirst du einfach zufrieden sein... und musst dir nicht denken "wär das mit Lightroom vieleicht gegangen" und wenn du Photoshop hast oder kaufst dann kannst du in Lightroom mit 2 klicks ein Bild in Photoshop öffnen lassen ;)
Vistagamer

LR For Ever

Danke für eure Tipps :top: Dafür mag ich das Forum (auch wenn man hier ziemlich schnell blöd angeschnauzt werden kann)!

Was mir vorschwebt, ich möchte halt alle Fotos auf einen Blick, egal wo sie sich befinden auf der Platte, möchte sie vielleicht zu Stichwörtern sortieren können , und möchte angezeigt bekommen wo sie liegen, damit ich sie "finde" und ordentlich sortieren kann.

Gruß,
Andi

Danke für eure Tipps :top: Dafür mag ich das Forum (auch wenn man hier ziemlich schnell blöd angeschnauzt werden kann)!

Was mir vorschwebt, ich möchte halt alle Fotos auf einen Blick, egal wo sie sich befinden auf der Platte, möchte sie vielleicht zu Stichwörtern sortieren können , und möchte angezeigt bekommen wo sie liegen, damit ich sie "finde" und ordentlich sortieren kann.

Gruß,
Andi

Die meisten der bereits genannten können das und auch mehr.

Wenn du nicht gleich morgen installieren musst, dann warte noch zwei Wochen. In der c't 9/2009 wird ein Bericht über Bildverwaltungstools bzw. Bilddatenbanken erscheinen. Die c't erscheint immer Montags bzw. Abonnenten bekommen sie zwei Tage früher (immer samstags).

Hohl dir einfach Adobe Lightroom... damit wirst du einfach zufrieden sein... und musst dir nicht denken "wär das mit Lightroom vieleicht gegangen" und wenn du Photoshop hast oder kaufst dann kannst du in Lightroom mit 2 klicks ein Bild in Photoshop öffnen lassen ;)
Vistagamer

LR For Ever

Wie ging der Spruch mit den Kanonen und den Spatzen schnell noch mal? :D Der TO sucht ein kostenloses bzw. günstiges Programm. Da scheint mir Lightroom mit seinen ca. 270,- Euro nicht so ganz passend zu sein.

Man könnte das kostenlose Picasa in Betracht ziehen, wenn man bereit ist, die AGBs zu aktzeptieren. Oder evtl. bei eBay ein gebrauchtes Photoshop Elements 6.

Hallo Zusammen!

Wie schon gesagt, teste mal Imabas 7.2 30 Tage kostenlos.
Es gibt auch eine Demodatenbank und ein super Forum dazu.
Wenn es dir gefällt kanst du es für 40,--EUR erwerben.

Ich will Imabas in meinem Workflow nicht mehr hergeben. :top:

Viele Grüße, Thorsten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten