• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon MR-14 EX Speedlite - gibt es eine (gute) Alternative

nickelw

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir vor kurzem von Canon das 100er Makro-Objektiv zugelegt.
Nun überlege ich, mir noch einen Makroblitz zuzulegen.

Gibt es für den Canon MR-14 EX eine gute Alternative, die vielleicht auch im Preis eine Alternative darstellt?

Oder ist das Original immer am besten?

LG Nicole :lol:

Auch ich habe dasselbe Problem.

Kann denn niemand einen Rat abgeben? Ich glaube, Nicole und ich würden uns beide ziemlich darüber freuen :)

LG
Andreas

Ich selbst habe keinen Ringblitz, ich nutze mit meinen Makroobjektiven entweder available light, zuhause Dauerlicht (Kaiser tabe top digital mit Leuchten) oder Blitz (580 EX II - bei Bedarf pus ST E 2 und 420 EX), werde mir allerdings den Canon Zangenblitz hptsl. für mein Lupenbjektiv zulegen. Ich habe aber erst kürzlich einen Test über Ringblitze in der Zeitschrift Spiegelreflex digital März - Mai 2009 gelesen. In diesem Test ist der Sigma EM-140DG Ringblitz (Euro 450) it geringem Vorsprung vor dem Canon MR-14 EX gelandet (bei dem zu stark versenkte Tasten moniert wurden). Allerdings ist mir aufgefallen, dass im gleichen Heft eigentlich alle Sigma Produkte recht gut weggekommen sind (ich habe damit keine Erfahrungen) und dass im gleichen Heft ein mehrseitiges Advertorial (ist das bezahlte Werbung ?) über Sigma Makroprodukte war.Die Leitzahl ist bei dem Sigma 11, bei dem Canon 14 - beides nicht sehr viel, für mein Lupenobjektiv sind mir beide zu schwach.

Zum Thema Ringblitze gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff, einfach mal die SuFu benutzen...

Im Grunde kann man es so zusammenfassen: You get what you pay for. Blitzen tun sie alle, egal ob der Delta "Polenringblitz" für unter 100 Euro oder das MT-24EX von Canon für irgendwo zwischen 700-900 Euro.
Die Originale haben den Vorteil, dass sie sehr gut verarbeitet sind und den größen Funktionsumfang aufweisen - ob einem das so viel Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Aus eigener Erfahrung rate ich aber dazu, die ersten Schritte in Richtung Macro behutsam angehen zu lassen. Konkret bedeutet das: Kauf' Dir die Billigvariante von Delta und schau' mal, wie Du damit zurecht kommst. Dass das Teil ordentliche Ergebnisse produzieren kann kannst Du in meiner Galerie (Signatur) sehen.

Gute Macroaufnahmen faszinieren zwar fast jeden, aber soetwas hinzubekommen ist mit viel Arbeit und Lernen und vor allem auch Enttäuschungen verbunden. Nicht umsonst liest man immer wieder, dass ganze Macroausrüstungen en bloc verscherbelt werden...

Wenn Du merkst, dass Macro "Dein Ding" ist und Du für bessere Aufnahmen das ein oder andere feature der Originale benötigts... nun ja, dann kannst Du immer noch upgraden ;)

Viel Erfolg in der Welt des Kleinen,

Gruß,
Spacehead

Kleine Frage zu diesem Delta Blitz, ist der auch für längere Brennweiten wie dem Canon 180mm geeignet? In den Produktdaten auf Ebay steht was von Brennweite 50mm :confused:

Ja, für Macros uneingeschränkt, siehe Signatur. Als Blitz für klassische Teleaufnahmen taugt der natürlich (so gut wie) nichts, aber das trifft auf alls Blitze dieser Art zu.

Gruß,
Spacehead

Hi Spacehead,

vielen Dank für deine Antwort.

Zum Thema Ringblitze gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff, einfach mal die SuFu benutzen...

Die habe ich für meinen Teil schon mehrmals benutzt. Darüber liest man aber bei weitem nicht so viel wie über Objektive, woran das auch immer liegt.

You get what you pay for.

Das sehe ich nur begrenzt so.

Nehmen wir zum Beispiel den Mr-14 EX. Man zahlt 500 Euro dafür, dieser ist aber (meines Wissens) schon etwas älter, nicht wetterfest und was mich vor allem daran stört:

er passt nicht für alle Objektive! Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass der Innendurchmesser ziemlich eng sein soll. Ja jetzt hab ich aber auch andere Objektive wie zum Beispiel das 50/1.2 - wofür dann der Mr-14 EX wahrscheinlich nicht mehr passt, weil der Durchmesser einfach zu eng bemessen ist.

Der Zangenblitz mag ja auch schön und gut sein, aber der taugt dann wirklich NUR was für Makros, für Porträts kann man den wiederum (fast) vergessen. Also ist auch hier wiederum eine Einschränkung gegeben.

Ich bin wirklich ziemlich ratlos bezüglich dieses Problems. Was soll ich nur machen? Was ich sicherlich nicht mache: Einen "Polenringblitz" für 100 Euro kaufen, diesen dann wegschmeißen und mir was Besseres kaufen. Da kauf ich mir lieber gleich "was Gscheids" ;)

Aber es soll halt auch "was Gscheids" sein.

Ist eigentlich denkbar, dass es in absehbarer Zeit einen neuen Ringblitz von Canon geben könnte?

(SuFu)
Die habe ich für meinen Teil schon mehrmals benutzt. Darüber liest man aber bei weitem nicht so viel wie über Objektive, woran das auch immer liegt.

Schätzungsweise daran, dass die Ring-/Macroblitze eine eher spezielle Sache sind und daher nicht DAS große Interesse der "breiten Masse" finden. Aber davon und von dem Verhältnis der Blitzmodelle zu der Vielzahl der unterschiedlichen Linsen einmal abgsehen - ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier im Forum nahezu alle wesentlichen Informationen über alle ETTL-fähigen Ringblitze finden wirst.

(you get what you pay for)
Das sehe ich nur begrenzt so.

Nehmen wir zum Beispiel den Mr-14 EX. Man zahlt 500 Euro dafür, dieser ist aber (meines Wissens) schon etwas älter,

Korrekt. Da es aber keine neueren Macroblitze aus dem Hause Canon gibt...
Davon einmal abgesehen: Neuware bleibt Neuware und kostet entsprechend. Und nur weil die Entwicklung etwas älter ist bedeutet das noch lange nicht, dass es schlecht oder auch nur schlechter als potentielle Neuentwicklungen ist. Einmal abgesehen von ETTL und ein paar weiteren Softwarespielereien hat sich in Sachen Ringblitz seit dem FD-Zeitalter (ML-2) nicht viel getan. Rund sind sie immer noch :p

...was auf alle mir bekannten Macroblitze zutrifft. Das macht sie zwar nicht besser aber so ist eben die Lage. Ausserdem geht man mit den Dingern auch selten bei strömendem Regen raus (ich zumindest nicht) und trotz aller anderweitigen Strapazen habe ich in den letzten zwanzig Jahren noch keinen Ringblitz "geschafft".

und was mich vor allem daran stört:
er passt nicht für alle Objektive! Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass der Innendurchmesser ziemlich eng sein soll. Ja jetzt hab ich aber auch andere Objektive wie zum Beispiel das 50/1.2 - wofür dann der Mr-14 EX wahrscheinlich nicht mehr passt, weil der Durchmesser einfach zu eng bemessen ist.

Das mag Dich stören, ist aber wohl intendiert: Es ist eben ein Macroblitz und nicht für andere Einsatzzwecke vorgesehen. Ob's auf ein 50er passt oder nicht.. keine Ahnung. Am 180er mit 72er Durchmesser klappt's jedenfalls, es ist aler nur noch fraglich, ob der weitere Bildwinkel des 50er's ein Problem macht.
Für Porträts sind die Dinger so oder so nicht zu empfehlen (auch hierzu gibt's reichlich Lesestoff im Forum) und der nächste beschwert sich dann, dass das Ding für sein 2,8/300 zu klein ist...:ugly:
Fazit: Das mag Dich stören, ist aber objektiv betrachtet ein sachfremdes Argument.

Der Zangenblitz mag ja auch schön und gut sein, aber der taugt dann wirklich NUR was für Makros, für Porträts kann man den wiederum (fast) vergessen. Also ist auch hier wiederum eine Einschränkung gegeben.

Siehe vor: Beides SIND reine Macroblitze. Und mit dem Ziel Macroaufnahmen zu machen, bzw. diese auszuleuchten hat sich Nicole ans Forum gewandt. Daher wird hier auch nur das diskutiert..

Ich bin wirklich ziemlich ratlos bezüglich dieses Problems. Was soll ich nur machen? Was ich sicherlich nicht mache: Einen "Polenringblitz" für 100 Euro kaufen, diesen dann wegschmeißen und mir was Besseres kaufen. Da kauf ich mir lieber gleich "was Gscheids" ;)

Aber es soll halt auch "was Gscheids" sein.

Es wird Dich auch niemand (ich zumindest nicht) daran hindern (vergleichsweise) viel Geld auszugeben. Aber da Du ja anscheinend schon alle Alternativen kennst und Dir keine zusagt wirst Du wohl so schnell keinen Ringblitz kaufen. Auch eine Art von "Gscheid" :evil:

Ist eigentlich denkbar, dass es in absehbarer Zeit einen neuen Ringblitz von Canon geben könnte?

Ja, denkbar ist es. Aber meine Glaskugel ist an dieser Stelle leider etwas sehr verschwommen, was ich so deute, dass

a) sobald kein neuer kommen wird, da kein Bedarf an einer Neuauflage ersichtlich ist und
b) auch dieser wohl wieder ein reiner Macroblitz sein wird...

Beste Grüße,
Spacehead

Was hälst du von mehreren Systemblitzen?

flexibler
leistungsstärker
preiswerter (je nach Anzahl/Modell)

Nur spontan freihändig einsetzen kannst du diese natürlich nicht.

lg Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten