• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CompactFlash mit 128 GB und 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit

AW: compactFlash mit 128Gb und 40Mb Schreibgeschwindigkeit

Witzige Idee - aber was wird um Himmels willen die "nimm-ja-keine-große-Speicherkarte-ich-verwende-lieber-8-mal-512-MB-als-einmal-4-GB"-Fraktion DAZU sagen:grumble:
Und ansonsten sind die mir NOCH zu teuer
Schönen Gruß
Karl

Zuletzt bearbeitet:

So so ein Raid-System :D

Angenommen man schafft es auf einer Weltreise (einer sehr langen Weltreise) die Karte voll zubekommen
128Gb / 7MB = 18.285 Fotos

Nun Fällt auf der Heimreise eine der 4 Speicherkarten aus. Cool 18.285 Fotos weg. Ja doch hat was :rolleyes::D

Nette Idee, bloss: das ist ein Raid0. Wenn da eine von den 4 kaputt geht, sind alle Daten weg.

Witzige Idee - aber was wird um Himmels willen die "nimm-ja-keine-große-Speicherkarte-ich-verwende-lieber-8-mal-512-MB-als-einmal-4-MB"-Fraktion DAZU sagen:grumble:
Ist ja auch richtig. Bei der 4MB Karte bekomme ich nicht mal 1 Bild drauf. Da würde ich schon besser die 8x 512 MB empfehlen ;)

Man könnte eine Kinofilm drehen wie der Käufer dieser Speicherkarte alle Bilder bearbeitet, bzw. ausgewählt hat, spannend wären allerdings nur Geduldsfadenrisse :lol:

Mann Pingu, dat musste doch heißen 4GB

Mach ich meinen eigenen Scherz kaputt:confused:

Karl

Speicherkarten sind ja jetzt nicht sooooo groß, als dass sie keinen Platz mehr im Rucksack hätten, von daher finde ich persönlich das Ding überflüssig.
Allein schon aus dem Aspekt des Raid-Verbundes, der ja schon angesprochen wurde.

... die eigentliche Idee ist hier nicht die Größe der virtuellen CF, sondern die Geschwindigkeitssteigerung, die sich durch das StripeSet erreichen läßt.
Meiner persönlichen Meinung nach hätte man hier aber ein RAID10 einsetzen sollen (jeweils zwei Karten im RAID1 zum Schutz gegen Ausfall, und diese beiden RAID1 sets dann zu einem Raid0 verschaltet für die Geschwindigkeit). Das hätte den Geschschwindigkeitsvorteil in Verbindung mit dem Schutz gegen den Ausfall einer mSD, allerdings damit nur die halbe Speichergröße)
Der Geschwindigkeitsansatz ist hauptsächlich für Serienbilder ggf. sogar in RAW interessant.
Mein Gegenvorschlag für die Kamerahersteller wäre hier eine wechselbare solid state disk. Die sind schnell, mechanisch stabil und inzwischen sogar recht billig.

DSLRs sind nicht die einzige Anwendung von CF-Karten. Sony bietet zu einigen HDV-Camcordern einen Dock-Recorder an, der auf CF-Karten speichert (als Alternative zur DV-Kassette).
Bei einer Datenrate von etwa 3,6 MB/s kann man dann auf ein 128-GB-Raid rund 10 Stunden am Stück filmen. Damit können Privatdetektive endlich in HD arbeiten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten