• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlichte und verständliche Literatur zur Fotografie

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem oder mehrere gute Bücher zum Thema "Fotografie". Eine ganz wichtige Vorraussetzung: Ich will kein Wissenschaftliches Studium anfangen, zudem bin ich ziemlich schwer von Verstand und muss auch öfters mal etwas Bildlich vor mir haben.

Ein sehr gutes Buch für mich ist das Profi-Handbuch zur Canon EOS 40D von Stefan Gross, dort wird vieles gut und einfach erklärt und auch viel Bildlich dargestellt. Aber das alleine genügt mir irgendwie nicht :) , deswegen schau ich mich noch etwas weiter um.

Gibt es da was zu Empfehlen?

Kann jemand was hierzu sagen?:
http://www.amazon.de/Digitale-Fotog...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237287999&sr=8-1

(Amazon Partnerlink des Forums)

Vor allem das zweite und das vierte finde ich besonders gut und würde sie auf jeden Fall lesen, wenn du etwas gescheites suchst.

Feininger einfach deshalb, weil er so grundlegenden Dinge in vollständiger und doch leicht verständlicher Weise beschreibt. John Freeman finde ich deshalb besonders gut, weil er seine Erklärungen sehr gut nit passenden Bildern verbindet und einem hilft, schnell das Wesentliche zu erkennen und zu verstehen.

Alexander Spörl: "Mit der Kamera auf Du" aus den 60er Jahren. Seither ist für die Fotographie nichts Wesentliches hinzugekommen.
Gruß, Wolfgang

Scott Kelby: Digitale Fotografie - Das große Buch

"Stellen Sie sich vor, wir sind auf Fototour und ich verrate Ihnen dieselben Tricks und Techniken, die ich im Laufe der Jahre von den besten Fotografen gelernt habe. Und das in kurzen, einfachen Sätzen, wie ich es im richtigen Leben auch machen würde.
Das hier ist kein Theoriebuch. Das ist ein Buch, in dem steht, welche Knöpfe Sie drücken müssen, welche Einstellungen Sie verwenden sollen und wann."

Genau das ist es auch. Jeder Tip wird innerhalb einer Seite erklärt, so kann man auch nach dem "schnellen" Durchlesen vor einer Fototour nochmal den/die entsprechenden Tip(s) nachlesen.

Andreas Feinigers große Fotolehre fand ich auch ganz gut, ist aber manchmal ein wenig trocken für meinen Geschmack. Dafür weiß man hinterher, was man macht! Sehr ausführlich, manchmal vielleicht etwas zu wissenschaftlich... Wenn es nur ein Buch sein soll würde ich das von Scott Kelby empfehlen und für die Grundlagen die Internetlektüre (genug Links finden sich hier im Forum).

Edit: oh, meinen Vorschlag hattest du ja schon verlinkt :D Ja, ich habs gelesen und kann es empfehlen ;)

Danke euch für die Tipps, die sorgen für neuen Lesestoff bei mir :top:

Ich habe aber noch eine weitere Frage, und zwar: Gibt es auch DVDs wo von Grund auf alles über die Fotografie zeigen? Könnt ihr da was Empfehlen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten