• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

USA -> Nordkalifornien/Oregon

• Themenersteller Themenersteller Gast_3786
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3786

Guest
Hi,

so wie es aussieht werden meine Frau und ich ab 2.10. für ca. 4 Wochen in den USA unseren Jahresurlaub verbringen. Start und Ziel wird San Francisco sein. Meine bisherige Planung schliesst ein: Lassen Volcanic Nationalpark, Yosemeti, Glen Helen Raceway (24h Motocross), Death Valley und nördlich von LA der Highway#1.
Ich bin aber weiteren Tipps offen...

Gruß,

Peter

Auf jeden Fall das Wetter beachten. Der Yosemity z.B. liegt auf über 2000m! Mit Schnee ist im Okt. also immer zu rechnen (Befahrbarkeit). Ggf. wird der Park dann gesperrt. Ich war letztes Jahr anfang August dort und es hatte Nachts 3°C :eek: .
Es war einfach traumhaft. Dort werde ich bestimmt noch mal hinfahren.

Gruß,
Otti

Hiho!

Wenn Death Valley schon auf der Route steht, dann solltet ihr Las Vegas und den Grand Canyon (South Rim) auf keinen Fall verpassen. Dabei kommt man auch fast automatisch am knallroten Bryce Canyon vorbei. Ein Spaziergang im GC ist atemberaubend. Yellowstone Park ist auch eine Reise wert. Im Süden ist San Diego und der dortige Wasserpark sehr sehenswert. Falls ihr durch LA fahrt (was sehr wahrscheinlich ist, wenn ihr den HW #1 fahrt (atemberaubend schön - da kann man sehr romatisch übernachten)), dann macht kurz vor LA im Nobelort Santa Barbara auf nen Kaffee stopp. In LA sind die Universal Studios sündhaft teuer aber lohnenswert und der Santa Monica Blvd sehr stylisch. Viel Vergnügen! Ich fahre in kürze leider nur nach Minneapolis und bin etwas neidisch, die Canyons nicht sehen zu können.

Ach ja, Oktober ist in vielen Parks schon außerhalb der Saison. Da ist dann dort sehr oft der Hund begraben und u.U. liegen 1-2m Schnee...

TORN

Hi Torn,
TORN schrieb:
Hiho!

Wenn Death Valley schon auf der Route steht, dann solltet ihr Las Vegas und den Grand Canyon (South Rim) auf keinen Fall verpassen. Dabei kommt man auch fast automatisch am knallroten Bryce Canyon vorbei. Ein Spaziergang im GC ist atemberaubend. Yellowstone Park ist auch eine Reise wert. Im Süden ist San Diego und der dortige Wasserpark sehr sehenswert. Falls ihr durch LA fahrt (was sehr wahrscheinlich ist, wenn ihr den HW #1 fahrt (atemberaubend schön - da kann man sehr romatisch übernachten)), dann macht kurz vor LA im Nobelort Santa Barbara auf nen Kaffee stopp. In LA sind die Universal Studios sündhaft teuer aber lohnenswert und der Santa Monica Blvd sehr stylisch. Viel Vergnügen! Ich fahre in kürze leider nur nach Minneapolis und bin etwas neidisch, die Canyons nicht sehen zu können.

Ach ja, Oktober ist in vielen Parks schon außerhalb der Saison. Da ist dann dort sehr oft der Hund begraben und u.U. liegen 1-2m Schnee...

TORN

Las Vegas ist schon zu 50% fest. Ich selbst war ja schon zweimal in Kalifornien, meine Frau einmal. Der südlichste Punkt unserer Reise wird wohl LA sein, der HW#1 ist mir nicht unbekannt. Themeparks stehen dieses Jahr nicht an, da hatten wir letztes Jahr in Florida genug. Wenn Du in Minneapolis bis, dann kannst Du ja in St. Paul bei der Mutter der Patentante meiner Schwester (Puh!) einen Gruß vorbeibringen. Wir sind vor zwei Jahren in einem Rutsch von Duluth, MN nah Mt. Rushmore gefahren.

Gruß,

Peter

Am Highway#1 war für mich der Humboldt State Park mit den riesigen Redwoods am beeindruckensten.
Auf dem Weg von Yosemite nach Death Valley lohnt fotomäßig der Mono Lake.
Wenn ihr schon in Vegas seid, könnt ihr im Valley of Fire, nur 55 Meilen östlich, Colorado-Plateau feeling schnuppern (hat übrigens den geilsten Campground, den ich kenne).

viel Spaß!
Volker

genau der Mono Lake fällt mir da auch ganz spontan ein, immer für ein tolles foto gut.

Beim Highway 1 streiten sich die Geister in welcher Richtung es am Besten wäre.
Wir sind ihn von San Fancisco nach LA gefahren.

ansonsten einfach bei usa-reise.de nachlesen oder nachfragen :D

Hier mal die Kurzform meiner 4-wöchigen Reise:

LA - San Diego - Joshua Tree - Grand Canyon - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas - Death Valley - Sequoia NP - Yosemity NP - San Francisco - Carmel - LA.

Anmerkungen: 5 Tage LA reichen, meine Erinnerung daran ist: Groß. Mehr nicht. Grand Canyon ist gigantisch, Bryce Canyon ist der schönste (geniale Farben im Licht der untergehenden Sonne), Las Vegas ist unvergleichlich, San Francisco unwahrscheinlich gemütlich und charmant, der Yosemity NP erschlägt einen (unbedingt wandern).

Die oben genannte Route war in 4 Wochen problemlos machbar, etwa 8000 Kilometer gefahren wenn ich mich noch recht erinnere.

Als Tip: der Pass am Yosemity NP ist zu der Jahreszeit wahrscheinlich schon zu (kann man telefonisch erfragen). Wir waren im Mai da und sind deshalb den 'Umweg ' durch den Sequoia NP /Kings Canyon gefahren. Hat sich gelohnt wegen den riesigen Bäumen und war sicher befahrbar.

Mein Urlaub ist etwa 8 jahre her und ich bekomme Lust den gleichen Trip noch einmal zu machen :)

Viel Spass
Brummel

noch ein Tip:
In LA abends zum Observatorium (am besten an einem etwas klareren Tag).

In SF auf die Twin Peaks (war nur tagsüber oben), Golden Gate von unten auf der Seite von SF und
vom Hügel auf der Sausalito Seite (etwas schwierig zu finden, 2. Ausfahrt nach der Brücke),
Lombardo Street, fahrt im Cabelcar.

mehr fällt mir bestimmt noch ein (hab noch den LasVegas Urlaub im Kopf)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter, mein Neid ist dir sicher. War letztes Jahr zur selben Zeit in der selben Gegend unterwegs, spitzenmässig! Will auch wieder !!!!!! :D

Das Wetter war genial (5 Wochen, 1 Tag Regen) und kaum Touristen unterwegs, sprich genau die richtige Zeit.

Mal meine Tipps (durcheinander):

Verpasse nicht den Lake Tahoe, wunderschön. Für Sportler: Mountainbike leihen, es gibt einen unglaublich schönen Trail dort.

Viele Leute haben mir gesagt LA sei Kacke. Ich muss sagen: LA ist megakacke. Wir waren 2 Tage da, das hat völlig gerreicht, Venice Beach und Malibu Beach sind nett, aber der Rest, naja. Aber das kommt natürlich auf die persönlichen Preferenzen an.

Bryce NP ist spitze, Zion NP ist auch sehr schön (Angels Landing Trail ist klasse). Auch schön und ziemlich unbekannt ist Capitol Reef NP.

Will man von Bryce weiter noch Osten empfiehlt sich die Scenic Highway 12 über Boulder Mountain. Herrlich einsam. Sehr schöne Ausblicke.

Las Vegas ist auf jeden Fall mehr Tage wert als LA, wir waren dort 3 Tage, ist sehr billig alles, man kann sich klasse erholen und genug Fotomotive gibts auch.

Grand Canyon ist nett, wenn man in der Nähe ist, hunderte Milen extra hinfahren weiss ich nicht ob sich das lohnt. Übernachten sauteuer (logisch).

San Diego finden viele langweilig, ich fands sehr schön.

Costal Highway one von LA nach Frisco ist klasse. Monterey auch sehr schön.

Weiter hoch nach Oregon will ich nächstes Jahr machen, aber ich glaube im Oktober kann es knapp werden mit dem Wetter, da ist früher in der Tat besser, denke ich.

So muss mal zur Arbeit, füge vielleicht nacher noch was dazu, Tobias

P.S. ein paar Bilder sind hier http://metulskie.me.funpic.de/USA/

Hi,

danke erstmal für die vielen Tipps und Links. Unser Reisetermin steht nun auch fest: 5.10. - 4.11.2005. Jetzt kann die Planung richtig beginnen.

Gruß,

Peter

duke schrieb:
Ei, zu der Zeit ist der Tioga-Paß (Verbindung Yosemite - Mono Lake - Death Valley) sicher geschlossen. Kostet Dich aber schlappe 500 Meilen Umweg... :D

Am Highway #1 den Julia Pfeiffer Burns SP nicht verpassen (http://www.parks.ca.gov/default.asp?page_id=578), wenn ihr ihn findet. :confused:

Wir sind letztes Jahr Mitte Oktober ohne Probleme über den Tioga-Pass gekommen. In der Regel macht er irgendwann im Oktober zu. Wenn du unbedingt rüber willst (und es lohnt sich), dann mach es am Anfang der Reise, dann wirst du noch gute Chancen haben.

Vorschlag: Frisco - Lake Tahoe - Yosemite - Tioga Pass :) Die Strecke von South Lake Tahoe (Motel Holidays Inn ist super, Indoorpool, Outdoorpool, Indoorspa, 24.95$ das Zimmer, mit Voucher) ist sehr schön, wenn man einen dieser kleinen Highways fährt, müsste nochmal nachgucken welcher das war.

Hi

Ist zwar schon ne weile her aber 2 Dinge sind bei mir in der Wehmuts-/
Mussnochmalsein-Ecke tief verwurzelt.
"Scenic Highway 12" (Bryce > Capitol Reef) ist für mich die schönste Strecke die ich je gefahren bin (war früher öfters drüben).
Beeindruckend war auch die "Avenue of the Giants" mit ihren Redwoods nördlich von SF.

Gruss

Aahmateur

WERBUNG
Zurück
Oben Unten