• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vanguard-Stativ "VT-558" reparieren?

AW: Vanguard Stativ VT-558 REPARIEREN???

hier nochmal ein bild

oder hat jemand ne idee wie man das reparieren kann?

Hallo,

meine Idee wäre die Bruchstelle mit Powerknete
aufzufüllen.
Das bewegliche Teil während der Trocknungsphase immer mal bewegen
damit es nicht mit anklebt.
Viel Erfolg,

Markus

Wenn du das Bruchstück noch hast, bring kleben nicht viel.
Bruchstück ansetzen und mit einem kleinen Bohrer 2 Löcher von oben an der welle vorbei durch das Bruchstück ins volle Material bohren und dann M2 oder M3 Gewinde rein schneiden. Schrauben rein und an der Oberfläche abdremeln.
In der gleichen Art habe ich mal den Verschlusshaken der Klappe mein EOS 50E wieder angebaut.

oder ne platte an die seite schrauben/kleben, dann oben etwas umbiegen, damit der Stift in der Mitte gahalten wird........

Sorry, daß ich den alten Beitrag wieder ausgrabe, aber ich stehe vor dem selben Problem...

Ersatzteile gibt es laut Vanguard für die alten Stative überhapt nicht mehr. :( Powerknete (zusätzlich mit Draht verstärkt) funktionierte nur solange, bis die Klemmung gerade eben anfing zu halten (was ich auch schon fast befürchtet hatte). :o

Der Versuch das ganze mit eingeklebten 2.5er Schrauben zu reparieren, hielt genau 5 Klemmversuche - danach verabschiedete sich die Verbindung.

Mittlererweile bin ich schon soweit, eine Art Käfig zu bauen. Oder hat jemand noch eine andere Idee (ausser etwas neues zu kaufen)?

Bruchstück einkleben mit eagl was, hauptsche, es ist fixiert.

Das Teil zig-mal mit Glasfaserrowings umwickeln (ggf. Rowings aus Gewebe herausziehen) und mit Epoxydharz tränken. Aushärten lassen, fertig.

Wenn ihr kein Tränkharz habt, Uhu Plus (den ganz langsam härtenden) dünn auftragen und mit Fön erhitzen, damit er wasserflüssig wird. Dann noch etwas mit den Fingern einmassieren.

Mit einem Streifen PA-Gewebe (Nylon, mit glatter Oberfläche) stramm umwickeln um überflüssiges Harz auszupressen. Das ganze immer in wickelrichtung der Galsfaser. Nach Aushärten des Harzes lässt sich das Nylongewebe relativ leicht abziehen.

Kohlefaser ist natürlich noch besser, aber im Baumarkt schlecht erhältlich.

Bastler

Zuletzt bearbeitet:

Genau das hätte ich auch geraten.
Ich hatte vor langer Zeit mal ein defektes Küchengerät zu reparieren und bin ähnlich vorgegangen. (Die Reparaturstelle hielt dann länger als der Rest)

Das alte Stück mit etwas Kleber fixieren, dann alles anrauhen und nach Möglichkeit rundum eine U-förmige Kerbe einfräsen.
Mit in Epoxidharz getränkten Kohlefaserrowings (das sind gebündelte Kohlefasern auf einer Rolle) stramm umwickeln und aushärten lassen.
Das wird knallhart und ist extrem reißfest.
Suche dir mal einen guten Modellbauer (z.B. auf einem Modellflugplatz) denn diese verwenden immer Glas- und Kohlefasern sowie Epoxidharze und können dir sicherlich für ein paar Euro helfen.
Ich würde auf jeden Fall Kohlefasern nehmen denn diese haben eine enorme Festigkeit und geben im Gegensatz zu Glas- bzw. Aramidfaser nicht nach.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Auf Glas-/Kohlefaser bin ich ehrlich gesagt noch garnicht gekommen. Wäre aber zumindest ein guter Ansatz. Ich befürchte aber, daß das ganze ziemlich fummelig wird, weil der defekte Steg gerade mal 3.3mm breit ist - oder stellt das kein Problem dar?

3,3mm? Wenn Du jetzt 1,0mm gesagt hättest, finge es an, eng zu werden.

Den Vorschlag von Schaempi, einen kleinen Hinterschnitt anzubringen (grobe Feile), würde ich übrigens aufgreifen, damit die Fasern nicht herunterrutschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten