• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrung Sigma 20 1.8 ??

• Themenersteller Themenersteller Gast_69623
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_69623

Guest
Hallo,

hat jemand damit schon Erfahrung in dieser Kombination D300 u. diesem Objektiv??

Hatte eins getestet, war leider nicht wirklich gut u. ging vom Händler zu Sigma.
Wenn das kommende das verspricht, was ich mir vorstelle--offen zu gebrauchen--dann kaufe ich es.
Bisher konnte ich erst einen positiven Thread lesen.Aber nicht hier!!

Vg--Edi

Hallo

Ja - aber, mit D50 und S5

Ganz klar AL und Nachtaufnahmen mit kurzen Zeiten. Da geht es um Lichtstärke und nicht um Schärfe. Da ist die Kitlinse oft besser.

Sehr gut ist auch die Nahgrenze, ca.10cm ab Linse. Macht recht interessante WW-Fotos möglich.

Filter sind natürlich ein Problem - 82mm werden hier aufgerufen. :cool:

Grüße Thomas

Hallo

Mal als Beispiel an der S5 bei 1.8 an der Nahgrenze.
Orginal, nur verkleinert ohne Nachbearbeitung.

Grüße Thomas

Die Efix Daten sind ja Interessant. Eigentlich sind es 20mm (30mm Crop) F1.8 114/sek.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

das sieht doch schon mal vielversprechend aus, zeigt doch bitte mal mehr!!
Besten dank.

Vg--edi

Hallo
Hm, was möchtest Du darstellen? Welche Vorstellung hast Du von diesem Objektiv?
Google mal, es gibt neben Photozone.de noch eine Seite mit Beispielbildern, mir fällt grade nicht der Link ein.........

Hallo Tom,

dieses Objektiv würde ich hauptsächlich in Kirchen, Gebäuden usw. einsetzen wollen, daher ist mir die hohe Lichtstärke wichtig u. es soll in der mitte offen schon gut sein.

Vg--Edi

ist dieses objektiv so selten an einer d300, dass hier kein feedbeak kommt?

ja, es ist komisch, sigma hat - von der "form" her - so tolle linsen im angebot, da kann erstmal keiner mithalten. aber alle rufen ständig: brrrrrrrr, sigma, frontfokus und alles böse böse, satan! dabei liegts oftmals am chip in der kamera (wer ist hier böse?!).
wenn dir die brennweite liegt, und du bock auf das objektiv hast, dann hols dir doch! wenn dann doch tatsächlich ( und das glaube ich in 90% der fälle nicht, leute sind halt doof und wissen oft nicht mit ihrem kram umzugehen) n fehlfokus oder ne dezentrierung vorliegt: ab zum (lästigen) service.

edit: obwohl, ich widersprech mir ja selber. kann nur sagen, dass mein 30 1.4 von sigma perfekt sitzt, sogar bei f1.4, wenn nicht, bin ich es schuld, definitiv.

ja, es ist komisch, sigma hat - von der "form" her - so tolle linsen im angebot, da kann erstmal keiner mithalten. aber alle rufen ständig: brrrrrrrr, sigma, frontfokus und alles böse böse, satan!
Ja, so habe ich auch einmal gedacht. Ich hatte die Linse letztens von einem Freund an meiner D200, die kann schon was! :top:

Nur NEF in Jpeg umgewandelt und verkleinert, ohne Schärfung oder sonstige Ferkeleien ;-)

Dateiupload klappt gerade nicht :(

Dann eben in voller Größe ;-)

Ja, so habe ich auch einmal gedacht. Ich hatte die Linse letztens von einem Freund an meiner D200, die kann schon was! :top:

Nur NEF in Jpeg umgewandelt und verkleinert, ohne Schärfung oder sonstige Ferkeleien ;-)

Dateiupload klappt gerade nicht :(

Dann eben in voller Größe ;-)

Mal schauen, wie es an der D300 noch funktioniert.
Da ich diese Linse sehr günstig v. MM bekomme, hat der Händler diese zu Sigma eingesendet u. vielleicht können die meine Beanstandung noch etwas verbessern, dann hätte sich der Kauf auf jeden Fall rendiert!!

Hallo,

ich hatte das erste 20 umgetauscht u. nun ein wirklich sehr gutes 20 von Sigma komplett umgetauscht bekommen.
An der D700 liefert es Klasse Fotos.

Da ich nun bald ein 24-70 2.8 mein eigen nennen darf, bin ich trotz allem am überlegen, ob ich es nicht verkaufe.
Ich will Objektive nicht im Schrank liegen lassen.

Vg--Edi

Einige Bekannte hatten und haben das Objektiv schon am kleinen Sensor
und man ist allgemein von den Ergebnissen überzeugt.
Das geniale ist halt Lichtstärke + Nahgrenze.

Nun will ich es mir endlich auch kaufen; und plötzlich gibt es ein
20er Voigtländer... und ich komme ins Zweifeln,
denn das V. ist soo schön klein.
Leider kenne ich Niemanden persönlich, der das V. hat
und was man so hört, ist eher bescheiden.

Auf Grund der Lichtstärke für AL
und der sehr guten Nutzbarkeit bei Offenblende,
ist diese Linse(Sigma), eine Klasse für sich.

Die Brennweite finde ich an DX zwar nicht besonders interessant;
als universelle Reportagebrennweite ist es an DX aber auch sinnvoll,
da man damit eigentlich schon alleine, losziehen kann...

Das 20er und 28er Sigma sind echte Lichtblicke im Sigma-Sortiment.
Interessante Naheinstell-Grenzen und - sinnvoll eingesetzt - gute Ergebnisse bei offener Blende, sowohl an FX als an DX.
Für den, der weiß, wozu er die Teile verwenden will, eine klare Kaufempfehlung.

Das 20er und 28er Sigma sind echte Lichtblicke im Sigma-Sortiment.
Interessante Naheinstell-Grenzen und - sinnvoll eingesetzt - gute Ergebnisse bei offener Blende, sowohl an FX als an DX.
Für den, der weiß, wozu er die Teile verwenden will, eine klare Kaufempfehlung.

Das 24er gehört auch noch dazu -
glaube, es hat eine noch bessere Nahgrenze

bilder vom 20 1,8 an FX wäre mal intressant. Wenn jemand was hat wäre cool wenn man es mal sehen dürfte :top:

Also, heute mal auf die schnelle Testfotos mit diesem Objektiv gemacht.
Alle mit Bl. 1.8, intern Schärfe auf 7 eingestellt u. Bel. -0,3 , ansonsten nichts bearb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten