• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D mit 17-85mm runtergefallen

mitStativ

Themenersteller
Mir ist gestern ganz blöder weise meine 400D mit dem angesetztem 17-85 runtergefallen. Die Kamera stellt nicht mehr scharf.

Habe das Objektiv an Vaters 40D geschraubt und es stellt scharf und der Bildstabi scheint auch noch zu funktionieren (wenigstens etwas was heile geblieben ist - oder kann da doch was kaputt gegangen sein?).

Die 400D stellt nicht mehr scharf und das Bild im Sucher "verschiebt" sich kurz vor dem Auslösen (sprich es wackelt hin und her). Auch auf dem aufgenommenem Bild ist alles schwarz bis auf ein kleines stückchen oben am Bild (stelle gleich noch ein Bild rein).

Könnt ihr mir sagen was vllt. kaputt ist (Sensor/spiegel?) oder welche Schäden eventuell sogar noch das Objektiv davongetragen hat? Hat einer eine Ahnung wie teuer die Reperatur wird?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm gelaufen kann ich da erstmal nur sagen...

Wenn sich was im Sucher "verschiebt", könnte das u.U. darauf hindeuten, dass irgenwas lose ist nach dem Sturz.
Sind denn die Fotos unscharf oder nur das Sucherbild. Vieleicht ist auch nur die Mattscheibe los, so dass der AF nicht mehr scharf stellen kann.
Selbst darn rum schrauben würde ich nicht. Da hat man schnell noch größeren Schaden verursacht. Ich würde sagen, ab zum Service.

Nachtrag:
Man sollte die Posting erstmal genau lesen ;-) Also wenn das Bild bis auf eine kleine Ecke schwarz ist, dann ist evtl. auch der Sensor aus der Verankerung gerissen. Ich würd da nix selbst dran machen und die Kamera zum Service schicken.

Hier nochmal ein Weiteres Bild (in höherer "Qualität")

Also ersteinmal Danke. Ich wollte da eigentlich nicht mehr so viel Geld reinstecken da ich mir in vllt 1Jahr ne FF oder 1er Kaufen wollte. :grumble::grumble:

Evtl. Spiegelmechanik hinüber. Aber ich meine, was willst du hier hören - was anderes als zum Service geben kann man sowieso nicht machen.

Schon klar das ihr das nicht über das Forum reparieren könnt.

Ich möchte vllt. wissen ob einer von euch das auch schonmal hatte und vllt. einen möglichen Preis sagen kann. Sonst setze ich mal eine Mail auf und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen

Schon klar das ihr das nicht über das Forum reparieren könnt.

Ich möchte vllt. wissen ob einer von euch das auch schonmal hatte und vllt. einen möglichen Preis sagen kann. Sonst setze ich mal eine Mail auf und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen

Das wird in diesem Fall wohl das Beste sein.

Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, bereite ich auf einen "Totalschaden" vor. Dann schmerzt der Kostenvoranschlag nicht so sehr ;)

Gruß Sebastian

könnte sogar ein kaputer verschluss sein! ich glaube nach diesem crash, ist das wohl das todesurteil für deine cam! aus welcher höhe war denn der sturz und wie ist es denn passiert?

Gruß Nudelsose

Circa 1,5m Der Träger des Rucksackes ist beim Aufsetzen im Schwung gerissen und die Kamera daraus "geschleudert" worden.

Versenke sie als defekt in der Bucht, habe ich mal mit einem Blitz nach einem Absturz mit der 400D gemacht.
Die Leute zahlen mehr als man denkt und du hast nicht noch teure Kostenvoranschläge.

Circa 1,5m Der Träger des Rucksackes ist beim Aufsetzen im Schwung gerissen und die Kamera daraus "geschleudert" worden.

Sorry aber jetzt musste ich erstmal lachen! das klingt ja krass^^ du solltest dir einen hochwertigen rucksack kaufen damit das nicht mehr passiert. aber eine frage, wie kann die cam aus dem rucksack "geschleudert" werden? ist der normal net zu? ich würde mir beim service en preisvoschlag machen lassen und wenn net als defekt in die bucht :)

Hi,

Du könntest Dich auch an den Hersteller des Rucksacks wenden.

Wir hatten einen ähnlichen Fall mit einem Notebook, das defekt war, weil der Tragegriff der Notebooktasche gerissen ist und das Notebook deshalb runterfiel.

Die Reparaturkosten hat dann die Produkthaftpflicht des Taschenherstellers übernommen.

Bei Produkthaftpflicht denkt man ja meist nur an explodierende Akkus oder so, wäre also auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß

MM

ansonsten schreib doch dem user (ich glaube er heißt nightshot)eine pm.
es heißt er könnte ALLES reparieren was mit foto zu tun hat.

wenn der name nicht stimmt bitte verbessern.

Sorry aber jetzt musste ich erstmal lachen! das klingt ja krass^^ du solltest dir einen hochwertigen rucksack kaufen damit das nicht mehr passiert. aber eine frage, wie kann die cam aus dem rucksack "geschleudert" werden? ist der normal net zu?
Ein "Making-Of" wird es da wohl leider nicht zu geben !
;)

ansonsten schreib doch dem user (ich glaube er heißt nightshot)eine pm.
es heißt er könnte ALLES reparieren was mit foto zu tun hat.

wenn der name nicht stimmt bitte verbessern.

Genau, Nightshot aka Rainer repariert solche Sachen günstiger als der Canon-Service - und mindestens genauso gut!
Schreib ihm doch mal eine unverbindliche PN. Fotos vom Inneren der Cam (ohne Objektiv) helfen sicher auch.

Hier die Bilder.

Hoffe man kann was erkennen - sonst muss ich das gleich nochmal richtig machen.

Ich hoffe man kan etwas erkennen

So ich habe sie heute wiederbekommen

Der Autofokus geht und die Bilder sind nicht zu 90% Schwarz sondern bilden das ab was man fotografieren wollte.

Habe nicht mal 15 € bezahlt :evil::evil: :eek::eek: :top::top:

Habs nach Canon geschickt.

Angeblich wurde an der Kamera nichts repariert da die kein Grund festgestellt haben ? (Schaut euch mal das Bild auf Seite 1 an)

Hier ein paar Bilder von eben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten