• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Sportversuche (Beach Ball)

JonnyW

Themenersteller
Ich hab mich getraut und mal Sportaufnahmen probiert. Entstanden sind die Aufnahmen während eines Beach-Fußballspiels der Polnischen Nationalmanschaft gegen die Schweizer Nationalmannschaft am Strand der poln. Ostsee in Dziwnow.
Was haltet Ihr davon?
Kommentare erwünscht!
Gruß Jonny

http://www.pommernfoto.de/show/beach15.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/beach48.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/beach58.jpg

Das erste rauscht ein wenig stark im Hintergrund. Kannst Du was zur Bearbeitung der Bilder sagen?

na das erste sieht doch schonmal ganz gut aus....aber lad die bilder mal richtig hoch, dann kann man sich die exif daten auch mal anschauen...

....aber lad die bilder mal richtig hoch, dann kann man sich die exif daten auch mal anschauen....

Wie, Was, Wo???
Bitte mach mich schlau
Gruß Jonny

JonnyW schrieb:
....aber lad die bilder mal richtig hoch, dann kann man sich die exif daten auch mal anschauen....

Wie, Was, Wo???
Bitte mach mich schlau
Gruß Jonny

Er meint, dass du die Bilder hier hochladen sollst, und nicht auf einen externen FTP-Server.
Wenn man die Bilder hier herreinstellt hat man allerdings auch keine Garantie, dass die EXIFs dabei sind. Beispielsweise wenn man die Bilder beschneidet, fallen - bei mir zumindest - die EXIFs weg.
Genausogut kann dies auch bei der Konvertierung von RAW zu TIFF/JPG passieren.

Ich vermute beim ersten Bild, dass du beim reduzieren auf "Forumsgröße" keine hohe Qualitätsstufe gewählt hast.
Ansonsten gefallen mir die Foto´s.

Gruss Jörn

cAse` schrieb:
Er meint, dass du die Bilder hier hochladen sollst, und nicht auf einen externen FTP-Server.
Wenn man die Bilder hier herreinstellt hat man allerdings auch keine Garantie, dass die EXIFs dabei sind. Beispielsweise wenn man die Bilder beschneidet, fallen - bei mir zumindest - die EXIFs weg.
Genausogut kann dies auch bei der Konvertierung von RAW zu TIFF/JPG passieren.

OK, aber wie macht man das, die Fotos heir direkt reinstellen?
Gruß Jonny

JonnyW schrieb:
OK, aber wie macht man das, die Fotos heir direkt reinstellen?
Gruß Jonny

Wenn du einen Beitrag abgibst, gibt unter dem Textfenster einen Kasten mit "Zusätzliche EInstellungen", dort kannst du unter "Anhänge verwalten" deine Bilder hier hochladen. Allerdings ist das Maximum 300KB und 900 x 900.

Wenn du einen neuen Thread eröffnest, kommt weiter unten der Button "Anhänge verwalten", darauf klicken, der Rest ist so gut wie selbsterklärend.

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
Wenn du einen neuen Thread eröffnest, kommt weiter unten der Button "Anhänge verwalten", darauf klicken, der Rest ist so gut wie selbsterklärend.

Gruss Jörn

Danke Jörn,
ich probiers mal gleich innerhalb dieser Antwort
Foto:

Zuletzt bearbeitet:
JonnyW schrieb:
Danke Jörn,
ich probiers mal gleich innerhalb dieser Antwort
Foto:

Hier noch die Daten zu diesem Foto, denn sie wurden beim Anhang nicht veröffentlicht

Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
17.07.2005 17:32:29
Aufnahmemodus
Sport
Tv (Verschlusszeit)
1/2500
Av (Blendenzahl)
7.1
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
70.0 - 200.0 mm
Brennweite
200.0 mm
Bildgröße
3504x2336
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Servo AF

Klasse Bilder, sind dir gut gelungen.

Beim ersten Bild hast du die Action echt klasse eingefangen.

Warst du nicht für mehrere Wochen/Monate mit dem Wohnwagen in Skandinavien unterwegs? Freue mich schon auf die Bilder die da noch kommen.

Piqniqa schrieb:
Klasse Bilder, sind dir gut gelungen.

Beim ersten Bild hast du die Action echt klasse eingefangen.

Warst du nicht für mehrere Wochen/Monate mit dem Wohnwagen in Skandinavien unterwegs? Freue mich schon auf die Bilder die da noch kommen.

Ja, Du hast recht. Bin aber immer noch unterwegs und habe nur ab und zu begrenzten Internetzugang. Bin so ca Mitte/Ende September wieder zu Hause und dann gibts mehr....
Gruß Jonny

Kannst du nicht mit einer größeren Blendenöffnung arbeiten, mir sind die Zuschauer teilweise zu scharf und lenken doch recht stark vom Hauptmotiv ab.

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
Kannst du nicht mit einer größeren Blendenöffnung arbeiten, mir sind die Zuschauer teilweise zu scharf und lenken doch recht stark vom Hauptmotiv ab.

Gruss Jörn

Das kann ich schon, aber diese Fotos sind mit dem Sportmodus der 20D gemacht. Also automatische Einstellung
Gruß Jonny

JonnyW schrieb:
Das kann ich schon, aber diese Fotos sind mit dem Sportmodus der 20D gemacht. Also automatische Einstellung
Gruß Jonny
Autsch!!!
Der Grund für mein Upgrade von der 300D auf die 20D war u.a. der, dass ich eben NICHT mehr an den Sportmodus gefesselt bin, wenn ich Servo-AF haben will. Stell doch einfach manuell auf Servo, aktiviere alle AF Felder und du hast den Sportmodus - und kannst trotzdem auf alle anderen Belichtungsparametern Einfluss nehmen. :p

LG Peter

PeterD schrieb:
Autsch!!!
Der Grund für mein Upgrade von der 300D auf die 20D war u.a. der, dass ich eben NICHT mehr an den Sportmodus gefesselt bin, wenn ich Servo-AF haben will. Stell doch einfach manuell auf Servo, aktiviere alle AF Felder und du hast den Sportmodus - und kannst trotzdem auf alle anderen Belichtungsparametern Einfluss nehmen. :p

LG Peter

Du hast sicherlich recht, aber meiner bescheidenen Meinung nach kann ich doch bei solchen Situationsfotos, wo der Hintergrund auf Grund der Spielbewegung lichtmäßig ständig ändert die Belichtung so schnell manuell korigieren. Oder bin ich jetzt im falschen Denken?
Erklärs mir bitte genauer..
Gruß Jonny

Hallo Jonny,

Wenn sich nicht nur der Hintergrund, sondern auch die Lichteinstrahlung auf die Spieler (diese willst Du sicherlich richtig belichten) ständig ändert, bleibt ja immer noch der AV-Modus. Einmal die gewünschte Blende einstellen, und die Kamera kümmert sich um die korrekte Belichtung (der ganzen Szene). Zusätzlich kannst Du noch mit den ISO-Werten spielen, wenn Du willst.

Falls sich nur der Hintergrund, aber nicht die Helligkeit auf dem Spielfeld ändert, ist m.M. nach eine manuelle Belichtung noch besser. Ich möchte schließlich die Sportler korrekt belichtet haben, und sie nicht einmal viel zu hell (komplett dunkler Hintergrund), und dann einmal zu dunkel (heller Hintergrund, z.B. Gegenlich) haben.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Hallo Jonny,

Wenn sich nicht nur der Hintergrund, sondern auch die Lichteinstrahlung auf die Spieler (diese willst Du sicherlich richtig belichten) ständig ändert, bleibt ja immer noch der AV-Modus. Einmal die gewünschte Blende einstellen, und die Kamera kümmert sich um die korrekte Belichtung (der ganzen Szene). Zusätzlich kannst Du noch mit den ISO-Werten spielen, wenn Du willst.

Falls sich nur der Hintergrund, aber nicht die Helligkeit auf dem Spielfeld ändert, ist m.M. nach eine manuelle Belichtung noch besser. Ich möchte schließlich die Sportler korrekt belichtet haben, und sie nicht einmal viel zu hell (komplett dunkler Hintergrund), und dann einmal zu dunkel (heller Hintergrund, z.B. Gegenlich) haben.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
habe soeben mal nach Deinen Hinweisen experimentiert und tatsächlich mit sehr guten Ergebnissen. Habe auf AV gestellt. Bei Blende 2.8 ist der Hintergrund komplett unscharf (Klasse Effekt) und je kleiner ich die Blende einstelle umsomehr ist der HG dann zu sehen.
Danke nochmals für die Hinweise
Gruß Jonny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten