• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Pentax gesichtet ? [Pentax X70]

roberto5be

Themenersteller
Hallo Leute,
schaut Euch doch mal die Seite
http://www.colorfoto.de/News/E-620-Neue-Mittelklasse_5267064.html
an. Dort ist die neue Oly620 vorgestellt. Ich hab mal auf das Minibildchen der Rückansicht geklickt (weil das irgendwie garnicht nach Oly sonder mehr nach Pentax ausschaut) und da kommt in der vergrößerten Ansicht eine Kamera, die auf den ersten Blick wie eine K-m aussieht, aber eben nur fast. Das Teil scheint einen elektronischen Sucher zu haben (Taste EVP/LCD) und ein festes Objektiv (Makrotaste). Ich kenne aber keine solche Pentax-(Bridge)Kamera. Ihr vielleicht?
Gruß
Robert

http://www.letsgodigital.org/en/21645/pentax-x70/
Unser Dank an den TO für des frühzeitige Entdecken und das Lüften des Geheimnisses :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Pentax gesichtet ?

das ist möglicherweise wirklich was!
ist wohl eine pentax bridge!
komisch, wie die da reingekommen ist?

Also von dem Bild war ich auch etwas überrascht, da würde mich auch interessieren ob das ein aus Versehen veröffentlichtes Bild einer noch zu präsentierenden Kamera ist (zumindest habe ich auch noch nichts über eine Superzoom von Pentax gelesen) oder eine Fotomontage.

Erst wollte ich böse werden, nicht noch ein Spekultatius-Thread, aber dann hab ich mir das Bild angeschaut.
Das sieht aus wie eine spiegellose Pentax. Zumindest elektronischer Sucher spricht dafür. Face Detection scheint sie auch zu haben. Ansonsten so groß wie eine K-m.
Das ist ganz schön strange. Da es offensichtlich ein Fehler ist, was sie da auf die Oly-News eingeschlichen hat, halte ich Fotomontage für unwahrscheinlich.
Auf der anderen Seite sieht das Drehrad wie bei Canon aus und der Disp-Knopf ist auch nicht richtig Pentaxisch.
Hat sich ein Praktikant bei Colorfoto vielleicht ein Scherz erlaubt oder ist dem Redakteur tatsächlich ein Fehler passiert? Gibt ja eigentlich ein Informations-Embargo im Moment für neue Pentax-Kameras...

Ansonsten so groß wie eine K-m.
Ich hab mal mittels eines Bildes der K-m nachgeguckt wie groß die sein müssten. Angenommen sie hat einen 2,7" Display ist sie schon ne ganze Ecke schmäler, und nicht ganz so hoch wie die K-m.
Ich weiss nicht, darf ich das Vergleichsbild hier einstellen?

.
Hat sich ein Praktikant bei Colorfoto vielleicht ein Scherz erlaubt oder ist dem Redakteur tatsächlich ein Fehler passiert?

Bei ColorFoto sind in letzter Zeit schon öfters mal peinliche Sachen passiert. Da war z.B. das neue Tamron 10-24 schon in der Bestenliste eine Ausgabe geführt bevor es dann in der nächsten Ausgabe getestet wurde ...

das müsste echt eine Bridge sein (Ev/LCD & "Blümchenmodus") - bei den aktuellen DSLR Preisen & günstigen Suppenzooms hatte ich eigentlich ich nicht allzuferner Zukunft mit dem Tod der Bridge vor Augen gehabt - bzw. gedacht das die klassischen Hersteller wie Panasonic,Fuji & Olympus dort die Fahne hochhalten - das Pentax scheinbar auch eine Bridge einführen, weiss nicht was ich davon halten soll. Ich hoffe sie hat einen grossen Sensor und ein überzeugendes Objektiv :eek:

Lustig! :ugly:

Würde denn eine spiegellose APS-C-Pentax Sinn ergeben? Wollte man die normalen Pentx-Objektive nutzen, müsste doch der Abstand zwischen Sensorebene und Objektiv eingehalten werden, was keinen Größenvorteil durch den fehlenden Spiegel bringt.

Würde eher auf Bridge tippen...

Eine Bridge mit APS-C Sensor und eine gute Optik ( 28-450mm ) darf ruhig etwas grösser sein,das hätte schon was ;)

Eine Bridge mit APS-C Sensor und eine gute Optik ( 28-450mm ) darf ruhig etwas grösser sein,das hätte schon was ;)
Du meinst quasi eine K-m ohne Pentaxspiegel mit angeschweißstem 18-250/3,5-6,3. ;)

Ich fände mal einen richtig großen Sensor für eine Bridge (aber kleiner als APS-C) ganz interessant. Sagen wir so Crop-Faktor 2-3. Dafür kann das Objektiv etwas lichtstärker sein bei der Größe z.B. eines Sigma 18-200. Also z.B. ein 11-120/2,8-4 oder so. 8 MP CMOS, ISO 800 brauchbar. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
:D:ugly: - Nu das sollte noch nicht geschehen. (bild mal schnell gespreichert)
Ja, es sollten (evtl.) 3 Kameras vorgestellt werden auf der PMA. Hat sie schon einer alle zusammen?

Genial wäre es noch mit Wechselobjektiv.... man darf ja träumen

wurde die weiße K-m nicht immer als eine der drei PMA Kameras genannt? Und dann wird von vielen ja der K20D Nachfolger erwartet, und die Bridge wär dann die dritte im Bunde.
Aber kommt die weiße K-m überhaupt in Frage, die gabs doch vorher schon?
Ach ja, wer schreibt Colorfot mal an? :cool:

wurde die weiße K-m nicht immer als eine der drei PMA Kameras genannt? Und dann wird von vielen ja der K20D Nachfolger erwartet, und die Bridge wär dann die dritte im Bunde.
Aber kommt die weiße K-m überhaupt in Frage, die gabs doch vorher schon?
Ach ja, wer schreibt Colorfot mal an? :cool:

Schon passiert !

:

Genial wäre es noch mit Wechselobjektiv.... man darf ja träumen

Warum nicht? Pentax kommt sicher irgendwann durch Micro-4/3 unter Zugzwang. Was liegt da näher als als ein modifiziertes K-m Gehäuse mit einem EVF zu kombinieren um zu zeigen, daß mit dem APS-C Format auch sowas möglich ist.
War natürlich auch nur geträumt, der Realist in mir glaubt da eher an eine Bridge;)

So Leute wenn noch jemand noch den Namen des guten Stücks errät bekommt von mir
einen Preis. :)

(Ausgenommen aus dem Spiel sind: Personal von Pentax, Personen die beruflich mit Pentax zu tun haben, Tekade und Zackspeed)
Versandkosten trägt der Gewinner!

Gewinnspiel gilt bis heute 20 Uhr ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten