• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye Vorsatzlinsen Faktor 0,25 oder 0,5

DigiTom11

Themenersteller
Wer hatte mal so eine obige Linse?

Was genau hat euch gestört oder was fandet Ihr gut an so einem Glas?

War es alltags tauglich? Oder ist die Abbildungsqualität so schlecht das man so etwas nicht gebrauchen kann!

War es alltags tauglich? Oder ist die Abbildungsqualität so schlecht das man so etwas nicht gebrauchen kann!

Ich habe sowas gerade bekommen in 0,5!
Leider sind justamente die Akus leer geworden weil ich gerade mal mit einen Opjektiv das bekommen habe mal eben 150 Fotos geschossen habe.
Wenn wieder geht gibts Bilder von mir.

Ich habe sowas gerade bekommen in 0,5!
Leider sind justamente die Akus leer geworden weil ich gerade mal mit einen Opjektiv das bekommen habe mal eben 150 Fotos geschossen habe.
Wenn wieder geht gibts Bilder von mir.

Jut, da bin ich mal gespannt:D freue mich Bilder von so einem Teil zu sehen. Wenn Du mir sagst was das für ein Glas ist bin ich schon befriedigt:lol:

Hi,
die Fish-Eye-Vorsätze sind wirklich nur etwas für die Fun-Fotografie. Darüber ist in anderen Threads auch schon ausführlich diskutiert worden.
Ich hab selbst so'n Teil und für Schnappschüsse mit Freunden oder mal so als witziger Effekt geht das ganz gut. Aber an richtig hochwertige Fotos brauchst Du damit nicht zu denken. Nicht umsonst sind echte Fish-Eye-Objektive so teuer! Die Bildqualität mit den Vorsätzen ist ... naja, eher bescheiden. CA's und Randunschärfe ohne Ende!
Trotzdem viel Spaß mit dem Ding wünscht Dir
Cosinus

Hier mal ein Bild mit einem uralten 0,42x Fisheye Vorsatz vor dem Kit II

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich trotz wieder voller Akkus noch keine bilder gemacht da andere baustellen vorrang haben!
Das Teil habe ich aus der Bucht gefischt für etwas über 20€.
Ist für 52mm Gewinde,05 und ein Macroaufsatz ist auch mit dran!
Just for Fun oder auch mehr ist bei dem Preis wohl drin!!!!

Daten hierzu:
Hyundai
High Optics
CL - 52W05X
High Optics Wide 0,5 x 52mm (Macro )

ungefähr 3 tage...

leider für meine zwecke total unbrauchbar... am meisten störte mich neben der minimalen abbildungsleistung schlicht und ergreifent der bildkreis... ich glaube für mehr als schnappschüße reicht das irgendwie nicht...

habs nach 3 tagen wieder verkauft und das da 10-17 besorgt...

jetz bin ich glücklich =)

Leider habe ich trotz wieder voller Akkus noch keine bilder gemacht da andere baustellen vorrang haben!
Das Teil habe ich aus der Bucht gefischt für etwas über 20€.
Ist für 52mm Gewinde,05 und ein Macroaufsatz ist auch mit dran!
Just for Fun oder auch mehr ist bei dem Preis wohl drin!!!!

Daten hierzu:
Hyundai
High Optics
CL - 52W05X
High Optics Wide 0,5 x 52mm (Macro )

das teil hab ich auch als vorsatz für meine kleine Canon
mit der Makro linse der richtigen Brennweite und ner Ruhigen Hand wird das ergebniss nich mal Schlecht
das komplette WW hate ich auch mal aufgeschraubt ne lustige Spielerei wenns nicht Profimäsig sein muss tauchts

Hi,
Ich hoffe dieser Thread wird ab und zu noch beobachtet, damit meine Frage beantwortet werden kann :rolleyes:
Und zwar möchte ich einen Ultraweitwinkel bzw. Fisheye Effekt für meine Panasonic FZ28 haben.

Was ich bisher gefunden habe:
Fisheye Vorsatz 0.25x
oder
Ultraweitwinkel 0.45x 52mm soweit ich das aus der Beschreibung entnehmen kann
+
Tube bzw. Anschlussring für FZ28/FZ18 -> 52mm

Meine Meinung:
Für das Fisheye spricht m.M.n. der geringe Faktor, allerdings kostet der Vorsatz alleine 96 Euro
Daher meine Frage: Bringen 0,45x einen akzeptablen Effekt? Immerhin kostet dieser nur 40 Euro.

Anwendungsbereiche: Hauptsächlig Videos von meinen Kumpels, die Skaten :rolleyes:. Und damit ich näher heran kann und immer noch den ganzen Körper drauf kriege, wollten wir uns ein Fisheye leisten.

Edit: Ich habe eben schlauer Weise mal ausgerechnet, welche Brennweite ich mit den jeweiligen Vorsätzen hätte:

Fisheye 0.25x -> 27mm normal x 0.25 = sage und schreibe 6,75!!!, das wären doch schon fast 180°, oder?
UWW 0.45x -> 27mm normal x 0.45 = immerhin kleine 12,15. also nochmal die Frage: Würde das reichen? Sind 6,75mm evtl. sogar zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten