• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokio 5 and 6 Gigapixel (die andere Seite)

julian kalmar

Themenersteller
Endlich habe ich auch das 2. Panorama von Tokio fertig. Ich habe noch beide Panoramen mit hotspots verbunden, so dass man auch zum anderen Panorama kommt.

Hier war die Erde ein wenig gnädiger und es gab keine längeren Beben und so ist dieses Bild von der Schärfe noch besser geworden als die " Fuji Seite"

Wenn man auf der linken Seite den Sendeturm mit dem Haus im Hintergrund genauer betrachtet kann man sehen, wie toll die Sache mit dem Focusblending wirklich ist.

Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um die Probleme, die sich durch das focusblending beim stitchen ergeben in den Griff zu bekommen.

Leider ändert man mit dem Focus nähmlich auch im geringen Maße die Brennweite, wodurch sich beim Stitchen natürlich mehr oder weniger Große Fehler ergeben.

Bei kleinen Panoramen kann man die natürlich sehr leicht und schnell ausbessern, aber ab 2 Gigapixel wird das Ausbessern zu Zeitaufwendig. Es ist schon schlimm genug, alle Geisterfahrer zu beseitigen

Auchtung: Aufgrund von Serverbeschränkungen mit denen ich leider leben muss können nur 50 Verbindungen zur gleichen Zeit hergestellt werden. Wenn also nur die 503 Seite, oder abstruse Fehlermeldungen beim Ansehen erscheinen, einfach später noch mal probieren. Oft hilft auch der "Aktualisieren button" (f5")

http://photoartkalmar.com/ZOOMIFY/tokyo-2.html

Sehr mühevolle und technisch perfekte Arbeit.:top:
Und gewiss von dokumentarischer Bedeutung...

... aber fotografisch nicht sehr wertvoll.:o

... aber fotografisch nicht sehr wertvoll.:o
Obwohl ich schon einige Zeit lang im Geschäft bin und eigentlich auch sehr gut davon lebe, habe ich es bis jetzt noch nie geschafft, Arbeiten von Anderen in "fotografisch wertvoll" oder "nicht wertvoll" ein zu stufen.
Wow, so ein Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne

Grüße

Julian

Wenn ich das Bild sehe dann habe ich ein Gefühl dazu - wenn JNK fotografisch wertvoll schreibt, dann kommt es mir vor als hat er vielleicht den gleichen Eindruck wie der, der bei mir entsteht. Der Folgende:

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, der technischen Umsetzung und der wirklich hohen Qualität. Allerdings finde ich das Foto nicht "schön", es transportiert keine Gefühle und weckt auch keine Gefühle (was bei mir eigentlich einfach wäre bei Tokyobildern :o ).

Ich gehe davon aus, das "schön" nicht der Zweck der Arbeit war, von daher vermute ich, dass die Anforderungen topstens erfüllt sind?!

Wenn ich das Bild sehe dann habe ich ein Gefühl dazu - wenn JNK fotografisch wertvoll schreibt, dann kommt es mir vor als hat er vielleicht den gleichen Eindruck wie der, der bei mir entsteht. Der Folgende:

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, der technischen Umsetzung und der wirklich hohen Qualität. Allerdings finde ich das Foto nicht "schön", es transportiert keine Gefühle und weckt auch keine Gefühle (was bei mir eigentlich einfach wäre bei Tokyobildern :o ).
wer sagt, dass etwas nur dann fotografisch wertvoll ist, wenn es schön ist?
Geht man vom Geschmack der Allgemeinheit aus, ist 99% der modernen Kunst nicht schön. Aber welcher vernünftige Mensch würde deshalb gleich sagen, dass sie nicht künstlerisch wertvoll ist, nur weil sie einem selbst nicht gefällt?

Zuletzt bearbeitet:
Djrom, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.;)

Obwohl ich schon einige Zeit lang im Geschäft bin und eigentlich auch sehr gut davon lebe, habe ich es bis jetzt noch nie geschafft, Arbeiten von Anderen in "fotografisch wertvoll" oder "nicht wertvoll" ein zu stufen.
An dieser Stelle verweise ich gerne an meine Signatur:
just my opinion ...:rolleyes:

Jemand der keine Ahnung hat, was für ein technischer und zeitlicher Aufwand hinter dieser Aufnahme steckt, würde hier sicherlich nicht in Jubelrufe ausbrechen. Er würde hier keine besondere Lichtstimmung oder geniale Perspektive sehen... man sieht einfach nur ein Bild, das wie ein Schnappschuss wirken würde, wenn man nicht hineinzoomen könnte...
Für mich hat dieses Bild auch keine Aussage, ausser evt. dass vor dem indischen Restaurant da hinten ein Lieferwagen mit Coca-Cola-Aufschrift steht, der gerade Ware entlädt...

Nichtsdestotrotz hast du meinen vollsten Resekt für eben diesen Aufwand.
Aber ich würde mir dieses Bild nicht an die Wand hängen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt peinlich, erstens wegen der Aussage an sich, und zweitens, weils von einem Mod kommt.

Habe mich auch gewundert, wollte aber nichts dazu beitragen. Jetzt ist es aber raus.
Er/sie ist wohl erst sehr kurz als Moderator aktiv. (Nachsicht)

Zum Bild: Krasser Aufwand, toll umgesetzt.

Hab mich sogar inspirieren lassen und mal mit meinem 50er ein Panorama versucht.
Das hat auf jeden Fall Potential.

@Julian: Darf man fragen wofür das Bild entstanden ist? For fun? Doku?

Christian

Die beiden Bilder sind für ein Hotel gemacht worden. Sie zeigen die beiden Aussicht aus der Skybar.
Zu den beiden Bilder selbst: Gottseidank haben wir nicht alle den selben Geschmack, sonst wäre die Welt sicherlich unerträglich langweilig. Wenn einem etwas nicht gefällt, ist es auch absolut ok, wenn man das sagt. Mich stört es nur, wenn jemand Arbeiten von Anderen in "fotografisch wertvoll" oder "nicht wertvoll" unterteilt, nur weil sie gerade gefallen oder eben nicht gefallen.

Julian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Julian. Ich hab mir das Bild immer mal angeschaut. Was mich fasziniert, wie eng die ganzen Gebäude wirken. Ich war noch nie in Japan, und man hört das ja immer wieder wie knapp der Platz dort ist. Ich finde auf dem Bild sieht man das deutlich.

Und noch mal generell, auf den ersten Blick wirkt das bild auf mich unspektakulär. Es hat für mich aber auf den zweiten Blick einen zurückhaltenden, unaufdringlichen Reiz. Das ist eben Tokio an einem ganz normalen Tag, denke ich mir. ...und Deinem Kommentar zum Wert von Fotografieen schließe ich mich an.

LG Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten