• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streifen im Bild

• Themenersteller Themenersteller Gast_62700
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_62700

Guest
Kann mir jemand sagen wo diese Streifen (ausschnitt 1:1),(sichtbar Jacke und Hose) herkommen, bei allen anderen Bildern die ich vorher und danach gemacht habe trat es nicht auf .
Danke.

Das sieht nach Banding aus. Hm, war der Akku vielleicht schon recht leer? Wie oft tritt das denn auf?

Das erste Mal heute , da ich die K20 erst seit letzter Woche habe und nur drinnen fotografiert habe.
Alle "indoor" Fotos waren super.

Ich kann Dir da leider auch nicht genauer sagen wieso das auftaucht. Aber probier dochmal eine Suche nach 'Banding' hier im Forum oder mit Google, vielleicht bringt Dich das weiter.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hat ein Betroffener seine K20D eingesandt und bekam diese repariert zurück (Elektronik getauscht, oder so, siehe Bemerkung von ICG).

Was ich sagen will: Gab es schon, ein anerkannter Fehler, kein Bedienproblem. Kannst ja noch mal prüfen, ob das ständig ist, oder evtl. ein Temperaturzusammenhang besteht.

Ansonsten würde ich die Kamera beim Händler mit Beispielbild reklamieren und auf Austausch durch den Händler orientieren als "defekt bei Ankunft" (sollte bei solch kurzer Zeit des Besitzes machbar sein).

Gruß
Rookie

Habe gerade nochmal testaufnahmen gemacht bei hohem kontrast, schnee, bäume, zaun (hell-dunkel), nicht wieder aufgetreten.
Werde die nächsten tage nochmal testen.
Danke fürs Feedback.

Irgendwo habe ich das schonmal gesehen...da trat es glaube ich immer beim ersten Bild auf, nachdem die Kamera ausgeschaltet war oder so.
Es ist jedenfalls ganz bestimmt kein gewöhnliches Banding, dafür ist es zu regelmäßig und deutlich.

Ja wie gesagt, bisher nie beobachtet, nicht an der K100 und auch nicht an der K10.
Weiss eben auch nicht ob das bei grenzwertigen Aufnahmesituationen passieren kann.
Habe schon seitdem wieder 100 fotos gemacht, nie wieder gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten