• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor wackelt - auch bei der Sensorreinigung?

noxxx

Themenersteller
Hallo Leute,

Heute ist mir aufgefallen das mein Sensor (egal ob mit oder ohne Objektiv, ob nur Spiegelreinigung oder wirkliches Fotographieren, mit oder ohne Shake Reduktion) mein Sensor wackelt und zwar nicht einfach schwingt sondern mechanische geschüttelt wird, sowie bei der Staubentferungsaktion...

Im Bulb Modus ohne Objektiv kann ich direkt zu schauen, wenn ich mehrere Fotos in einer Reihe mache höhr ich ca. nach dem 3-4 Foto das Geräusch auch...

Hab mal ein Video angehängt. Das Geräusch ist wirklich so laut!
Sorry für die schlechte Qualität ich hatte nur eine Handycam zur verfügung.
Modus: Spiegelreinigung, SR ausgeschalten, das ganze steht auf einem Tisch.

Hat das schon mal jemand gehabt? (mir ist jetzt nicht aufgefallen dass das ganze auswirkungen auf normale Bilder gehabt hätte) - jedoch denke ich das bei Langzeitbelichtungen (BULB) das doch ein Problem ist??

Hat jemand einen Vorschlag ich das loswerde? Oder nur noch zum Service?

Danke und Gruss noxxx

Edit: Anhang im dritten Post als externes Video

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensor wackeln

Hmm Sorry, bein VLC will zwar auch nicht, (Fehlermeldung) spielts dann trotzdem...

http://www.crew.li/Film.wmv
Achtung! 1MB!
Hab ich mal einen mit meiner Kamera aufgenommen Film...Hoff der geht...

Nachtrag:
Sodele, habs mal überprüft, ab ca. 0.5-0.8'' fängts an, jedoch nur wenn ich die Kamera normal halte. Wenn ich sie auf dem Kopf, Objektiv oder LCD benutzte bleibt sie "normal" - ich denke das ist ein Fall für die Werkstatt - vermutlich ist einer der Lagesensoren / Aufhängung des Sensors deffekt - ich hoff das ganze kostet nicht die Welt :( weil Garantie hab ich ja nur 12 Monate und nicht 24 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal - ab zum Service.

Okay...dachte ich mir - Fehlerbeschreibung und Reperatur Auftrag bis 149 CHF geht morgen auf die Post. Garantie werd ich nach knapp unter zwei Jahren vermutlich eh nicht haben ;) ich melde mich bei euch und werd euch dann hoffentliche sagen können was die Ursache und was es kostet...

Gruss
noxxx

Hmm ich glaub schon...? Zumindesten steht beim OnlineShop 1 Jahr Garantie...und auf der Garantiekarte auch...

So laut Pentax Techniker der sich das Video angeschaut hat ist da defintiv was nicht in Ordnung und die Kamera sollte zur Reperatur.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruss
noxxx

Naja der Techniker hat mir aber auch bestätigt das ich das nicht selber beheben kann - ich hab noch gehofft das Problem evt bekannt ist und es eine einfache Lösung dafür gibt (Batterie leerlaufen lassen, oder sonst was ...) ich bräucht die Kamera am 11 wieder da ich ab dem 12 weg bin... ;)

Kleines Update: Hat gerade einen Anruf vom Techniker der meiner Kamera vor sich hat, Ursache ist das sich eine Schraube von der Bodenplatte (?) gelöst hat und im Magneten des Sensor "klebt".
Ich soll die Kamera bis Ende der Woche wieder haben!

:top: für den Pentax (Schweiz) Service!

Kostet das denn jetzt was? Soll heißen: Hast du als Schweizer auch 2 Jahre Garantie? Oder hast du deine Kamera nicht registrieren lassen? Tut man das wird nämlich, zumindest in Deutschland, die Garantie auf2 Jahre erweitert.

Pentax Schweiz gibt nur 1 Jahr Garantie - von wegen Garantieverlängerung bei einer Registrierung weiss ich nichts (war bei meinem Gerät auch nichts dabei). Die genauen Kosten (obs jetzt auf Kulanz oder nicht geht) hat er noch nicht definitv gesagt - er hat auch angerufen um zu Fragen ob ich an der Kamera was gemacht wurde (Service im Ausland, selber Bodenplatte entfernt... etc) weil "normal" sei das nicht, denn die Schraube sei normalerweise nicht nur angeschraubt sondern auch noch mit Lack (?) gesichert - aber eben es könne alle möglichen Gründe haben wieso die Schraube "locker" ist...

Sobald ich die definitive Kostennote und mein Gerät zurück hab werd ich euch sagen was es gekostet hat.

Gruss
noxxx

Das mal ohne Kommentar, sonst könnte es beleidigend werden.

Kamera ist wieder da (bzw. liegt auf der Post) kann Sie morgen ab 07.30 abholen - werd dann auch sehen für was Pentax die 89.30 CHF haben möchte ;) aber in allem schonmal Positiv wenn Sie die Kamera in 2 Tagen den turn-around schaffen (Dienstag angekommen, Mittwochs auf die Post).

89.30 CHF sind Pi mal Daumen ne Menge Euronen... aber wie Sir Raven ja schon gesagt hat, ...

naja... Spaß beiseite... schön das es so schnell ging und viel Glück und noch ein langes Leben deiner K10D ;-)
Wobei es ja auch sein könnte, dass die gar nichts dran gemacht haben, so schnell wie sie fertig ist. Ich kenn Läden, die verlangen allein für´s anschauen so viel.

Also halt mein kleines Baby wieder in der Hand (der Postbote war fleissig ;))

66 CHF sind Arbeit
5 CHF sind Material
12 CHF Versand
und dann plus MWST

Sie haben die Spiegelmechanik und die Elektronik repariert (das wird wohl die Schraube gewesen sein...), und Allgemein kontrolliert / gereinigt (mein Sucher strahlt nur so vor Glanz! :D

Das mit der Garantie ist Richtig, der Techniker hat jedoch am Telefon "unterschwellig" angedeutet dass sich die Schraube eigentlich nicht einfach so lösen könne (wegen Lack etc) und somit direkt Nachgefragt ob die Kamera im Service war (im Ausland) oder ob ich sie per Zufall mal geöffnet hätte... und wenn ich dann beweisen muss / gegenbeweis antreten muss das ich das Gerät nicht geöffnet habe wird vermutlich ne lange Geschichte und ich wollte mit der Kamera nächste Woche in Ausland!

Deshalb, danke Pentax (Schweiz) für den schnellen und fairen Service! :top:

Gruss noxxx

WERBUNG
Zurück
Oben Unten