• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Das nennt man Partyfotografie. [Sammelthread, Qualität statt Quantität.]

themarox

Themenersteller
Partyfotos und Partyfotos 2 sind schön und gut, aber dieser Thread ist den wahren Partyfotos gewidmet - für alle, die es ernst meinen.

Hier geht es um Dokumentation. Dokumentation von sozialer Interaktion, Ausgelassenheit, Spaß, selbstbewussten, feiernden Menschen. Fotos von posenden Kindern sind unerwünscht.

Nichts spricht auch gegen Fotos von Menschen, die sich langweilen, die umkippen, die etwas kaputt machen.

Technische Fragen können selbstverständlich besprochen werden. Dies aber auf zielgerichtetem Niveau. Fotografisches Grundverständnis ist Pflicht.

Dieser Thread ist nicht meine alleinige Idee. Er ist nicht lab61s alleinige Idee. Er entstand aus dem Bedürfnis heraus einen eigenen Sammelthread Richtung Partyfotos zu eröffnen, da uns wie schon erwähnt, Partyfotos 1 und Partyfotos 2 nicht zufrieden stellen. Ich wurde nicht instrumentalisiert oder telepathisch ferngesteuert. Lab61, ein paar andere und ich haben einfach die selbe Grundidee. Deshalb gehört der von lab61 verfasste Beitrag auch in den Startpost. Das habe ich verpasst anfänglich gleich klar zustellen, deshalb jetzt die zusätzliche Erläuterung.

Ja.
Nun gibt es einen zweiten Thread für Partyfotos. Und zwar für richtige Partyfotos und stimmungsvolle Nightlife-Fotografie.

Nachdem der erste Thread zum Thema von der Moderation geschlossen und ein neuer eröffnet wurde - nicht ohne in dessen Eingangspost (und mir gesondert via PN) unmissverständlich klarzumachen, dass Debatten über Bildgestaltung in Bilder-Threads einen Forums für ein Kreativ-Hobby offensichtlich nicht erwünscht sind -, haben einige Foristen, die sich ebenfalls an dem unsäglichen Bandwurm seelenloser Abknipsereien irgendwelcher Clubbesucher gestört haben, beschlossen, einen eigenen Thread zu starten, in dem wirkliche Partyfotos gezeigt werden sollen. Also Fotos, auf denen man auch Party sieht, und nicht nur Leute, die scheinbar irgendwo in einen Club gehen.

Dieser Thread soll also ganz bewußt einen Kontrapunkt zum Thread für im wesentlichen kommerzielle Partyfotografie sein. Und in diesen Thread werden wir es nicht dulden, uns vorschreiben zu lassen, was angeblich Partyfotografie zu sien hat.

Hier wollen wir Bilder zeigen und gezeigt bekommen, auf denen Atmosphäre, Partylaune, Stimmungen transportiert werden. Dabei sollen die Motive nicht auf Clubs beschränkt sein. Nightlife allgemein, soll das Thema sein. Party kann auch schon in der U-Bahn auf dem Weg zum Club starten. Party kann auch abends am Strand starten oder an einem CityBeach.

Die technische Qualität der Bilder soll eher sekundär sein. Kreativität und das Spiel mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema soll hier Raum zum Atmen erhalten.

Was wir hier nicht sehen wollen, sind jede Woche dutzende Portraits von irgendwelchen Vorstadt-Ronnies, die mit glasigen Augen und verdrehtem BaseCap vor dem Kameras irgendwelcher PartyCommunity- oder Hausfotografen von Clubs grenzdebile Fingerakrobatik vollführen. Und deren Chicks wollen wir auch nicht sehen. Und absolutes NoGo sollen hier Reihenportraits vor Werbe-Hintergründen irgendwelcher Party-Portale oder ähnlichem sein.

Wer solche Fotos sehen möchte, soll bitte diese unzähligen Partyportale besuchen, oder den anderen Thread, im dem diese Langeweile jetzt unter der schützenden Hand der Moderation ihre ungestörte Entfaltung finden soll.

Also lasst eurer Fantasie und eurem Mut, Dinge auch anders zu sehen und anders darzustellen, als es euch der Mainstream vorzuschreiben versucht und wie wir es üblicherweise von den Mainstream-Knipsern serviert bekommen.

Denn wie ich schon schrieb:
Wer meint, Fussballfotos wären ausschliesslich Bilder von der Ersatzbank, der hat den Fussball nicht so richtig verstanden. :rolleyes:


Nach dem Einstand von Stefan freuen uns jetzt auf viele tolle, stimmungsgeladene Fotos von Euch. :)




Ich werde mit einer kurzen Serie beginnen. Enstanden im London East End und Piccadilly Circus. Viel Spaß und lasst die Spiele beginnen.


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg






Hehe. Mal schauen, was daraus wird. Zeigt, was ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha...wieder ein schlag ins gesicht einiger mitglieder ;)

die serie überzeugt mich nicht so wie deine letzten. einzig hervorstechendes foto is "der blaue mann in trance" ;)
der rest ist mir ehrlich gesagt zu wenig party, auch wenn die stimmung sicherlich anders war. die dargestellten personen wirken eher betrunken oder aggressiv, sicherlich auch ein teil von party, aber mich spricht es nich so an. just my opinion...
 
haha...wieder ein schlag ins gesicht einiger mitglieder ;)

die serie überzeugt mich nicht so wie deine letzten. einzig hervorstechendes foto is "der blaue mann in trance" ;)
der rest ist mir ehrlich gesagt zu wenig party, auch wenn die stimmung sicherlich anders war. die dargestellten personen wirken eher betrunken oder aggressiv, sicherlich auch ein teil von party, aber mich spricht es nich so an. just my opinion...

Danke für die Meinung. Aber wie du schon selbst sagst, ein Teil von Party. Genau.
 
meine (y)3 #11 (der blick quer durch den dancefloor),10 (coole bewegung), 6 (emotional)

versteh auch das kindergeknippse nicht, auch wenn ich beruflich auf ner party shoote kann ich doch wenigsten 1-2 bilder mit qualität machen und anstelle der auftragsbilder hier zeigen, muss ja nicht alles an den auftraggeber gehen, aber das kapieren wohl nicht alle
 
Gefallen mir gut deine Bilder. Sehe ich das richtig, dass du mit lichstarken FB's arbeitest und auf Blitz und lange Belichtungszeiten verzichtest? Die Lichtspuren und Verwischer die man sonst so in Partybilder sieht sind mal ein netter Effekt, öden einen aber schnell an. Die meisten Partybilder wirken austauschbar und generisch. Deine erzählen alle eine Geschichte, das gefällt mir sehr.

Einzig das Rauschen gefällt mir nicht. Da es aber auf vielen Bilder zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass du es bewusst gelassen hast, du es also wolltest.
 
Gefallen tun mir alle....verdammt ich muss mal wieder nach london mensch!!!

am besten gefällt mir das letzte, ich mag das wie der typ rechts so schaut .... sagt er verdammt jetzt macht der die an oder freut er sich für seinen kumpel :rolleyes:

toll!!!

grüße weron
 
Gefallen mir gut deine Bilder. Sehe ich das richtig, dass du mit lichstarken FB's arbeitest und auf Blitz und lange Belichtungszeiten verzichtest? Die Lichtspuren und Verwischer die man sonst so in Partybilder sieht sind mal ein netter Effekt, öden einen aber schnell an. Die meisten Partybilder wirken austauschbar und generisch. Deine erzählen alle eine Geschichte, das gefällt mir sehr.

Einzig das Rauschen gefällt mir nicht. Da es aber auf vielen Bilder zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass du es bewusst gelassen hast, du es also wolltest.

ohne blitz, alles nur mit 30/1.4 Das Rauschen gefällt mir in der Tat und ist natürlich mehr oder weniger unumgänglich bei den Lichtverhältnissen.

Dann zeig ich auch mal was:
Halloween '08 beim Apple Bobbing (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst)

Sehr schön, das ist Bewegung, vor allem die unscharfen Personen im Hintergrund, ein schönes Foto. Einziger Kritikpunkt, eine tiefere Aufnahmeposition wäre meienr Meinung nach hier von Vorteil. Kompositorisch gesehen.

Gefallen tun mir alle....verdammt ich muss mal wieder nach london mensch!!!

am besten gefällt mir das letzte, ich mag das wie der typ rechts so schaut .... sagt er verdammt jetzt macht der die an oder freut er sich für seinen kumpel :rolleyes:

toll!!!

grüße weron


:)

Eher ersteres.
 
Ja.
Nun gibt es einen zweiten Thread für Partyfotos. Und zwar für richtige Partyfotos und stimmungsvolle Nightlife-Fotografie.

Nachdem der erste Thread zum Thema von der Moderation geschlossen und ein neuer eröffnet wurde - nicht ohne in dessen Eingangspost (und mir gesondert via PN) unmissverständlich klarzumachen, dass Debatten über Bildgestaltung in Bilder-Threads einen Forums für ein Kreativ-Hobby offensichtlich nicht erwünscht sind -, haben einige Foristen, die sich ebenfalls an dem unsäglichen Bandwurm seelenloser Abknipsereien irgendwelcher Clubbesucher gestört haben, beschlossen, einen eigenen Thread zu starten, in dem wirkliche Partyfotos gezeigt werden sollen. Also Fotos, auf denen man auch Party sieht, und nicht nur Leute, die scheinbar irgendwo in einen Club gehen.

Dieser Thread soll also ganz bewußt einen Kontrapunkt zum Thread für im wesentlichen kommerzielle Partyfotografie sein. Und in diesen Thread werden wir es nicht dulden, uns vorschreiben zu lassen, was angeblich Partyfotografie zu sien hat.

Hier wollen wir Bilder zeigen und gezeigt bekommen, auf denen Atmosphäre, Partylaune, Stimmungen transportiert werden. Dabei sollen die Motive nicht auf Clubs beschränkt sein. Nightlife allgemein, soll das Thema sein. Party kann auch schon in der U-Bahn auf dem Weg zum Club starten. Party kann auch abends am Strand starten oder an einem CityBeach.

Die technische Qualität der Bilder soll eher sekundär sein. Kreativität und das Spiel mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema soll hier Raum zum Atmen erhalten.

Was wir hier nicht sehen wollen, sind jede Woche dutzende Portraits von irgendwelchen Vorstadt-Ronnies, die mit glasigen Augen und verdrehtem BaseCap vor dem Kameras irgendwelcher PartyCommunity- oder Hausfotografen von Clubs grenzdebile Fingerakrobatik vollführen. Und deren Chicks wollen wir auch nicht sehen. Und absolutes NoGo sollen hier Reihenportraits vor Werbe-Hintergründen irgendwelcher Party-Portale oder ähnlichem sein.

Wer solche Fotos sehen möchte, soll bitte diese unzähligen Partyportale besuchen, oder den anderen Thread, im dem diese Langeweile jetzt unter der schützenden Hand der Moderation ihre ungestörte Entfaltung finden soll.

Also lasst eurer Fantasie und eurem Mut, Dinge auch anders zu sehen und anders darzustellen, als es euch der Mainstream vorzuschreiben versucht und wie wir es üblicherweise von den Mainstream-Knipsern serviert bekommen.

Denn wie ich schon schrieb:
Wer meint, Fussballfotos wären ausschliesslich Bilder von der Ersatzbank, der hat den Fussball nicht so richtig verstanden. :rolleyes:


Nach dem Einstand von Stefan freuen uns jetzt auf viele tolle, stimmungsgeladene Fotos von Euch. :)
 
Grundsatzdiskussionen sind in der Galerie unerwünscht.
Die Galerie dient dem Zeigen von Bildern und dem Kommentieren eben dieser Bilder.
 
Dann steuer ich doch noch ein paar aus meiner letzten Galerie bei.
Neue Fotos gibts leider erst wieder (spätestens) am 28.02.
 
Grundsatzdiskussionen sind in der Galerie unerwünscht.
Die Galerie dient dem Zeigen von Bildern und dem Kommentieren eben dieser Bilder.

Es soll ja nun auch keine Diskussion geben, es wurde lediglich der Sinn des Threads erklärt. Wenn es danach geht, spricht ja jeder Thread für sich. Und grundsätzlich gegen andere.

Dann steuer ich doch noch ein paar aus meiner letzten Galerie bei.
Neue Fotos gibts leider erst wieder (spätestens) am 28.02.

Nr 2 und 3 sind ja schon arg gestellt. Trotzdem versprühen sie Lockerheit, das stimmt.


the next/another stefan ;)
edit: unnötiges Fullquote gekürzt - nighthelper


Ich kann keine Fotos sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the next/another stefan ;)

http://sdjungle.1stfreehosting.com/ubmc11.08/bin/images/medium/DPP_0043_filtered_2.jpg
edit: - img-tag entfernt - nighthelper

Das letzte Foto entstand übrigens mit einer Canon Powershot G10.

Schade, dass man keins davon sehen kann.
Kannst Du die Bilder per Upload-Funktion anhängen?


Dieser Thread scheint Potential zu haben, bzgl. Partyfotos.

Schade, dass lab61 gleich auf der ersten Seite gesperrt wurde. Schreckt ab, irgendwie.

Gruß
Stefan ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, der Thread glänzt vor Allem durch Eines - Selbstgefälligkeit! Eigentlich unterstütze ich unkonventionelle Sichtweisen, aber nicht wenn so eine Arroganz und Abfälligkeit gegenüber Anderen mitschwingt. Das steht euch nicht gut zu Gesicht Marox und Lab61. Wenn man schon Andere Wege beschreitet, dann wenigstens lässig, und lässt die Bilder für sich sprechen, der Rest ergibt sich dann schon. Aber das schafft man garantiert nicht durch Herabwürdigung!
 
Du nennst es Herabwürdigung, ich nenne es realistische Einschätzung.

Abgrenzung muss geschaffen werden, sonst wird es wieder ein Mix aus unmotiviertem Geknipse im Zappellicht und Partyfotos.

Und das ist nicht Sinn dieses Sammelthreads.
 
Ganz wertneutral finde ich die Bilder von Sasse besser im "normalen" Partyphotothread aufgehoben.:eek:

Die Bilder von themarox, aber auch das Halloweenbild heben sich da deutlich ab.

Was ich aber auch in Richtung themarox bemerken will: für mich sind das Clubbilder. Party hat für mich etwas Privates.:D

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten