• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bettlerin in Alt-Kairo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FabioManuel

Themenersteller
Hi,

wie findet ihr das? es geht nicht um traurig,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider extrem unscharf (im vorbeigehen frei Hand losgeknipst?).
Vom Bildaufbau her hätte ich die Frau links plaziert, da sie nach rechts schaut...aber was Bildgestaltung angeht bin ich noch relativ unerfahren, kann also sein, dass ich da komplett daneben liege ;)
 
für mehr als einen schnappschuss ist in der regel keine zeit. eine sekunde später hat sie gekrischen :ugly:
 
Grundsätzlich müssen solche Fotos für mich weder "durchgeplant" sein hinsichtlich Bildaufbau noch unbedingt knackscharf, aber hier sieht mir das alles zu sehr nach "einfach abgedrückt" aus, irgendwie ohne Gefühl, ohne Idee.
 
solch ein Foto ohne Einwilligung der fotografierten Person empfinde ich ganz schlicht als entwürdigend
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, weil sie 5 dollar für das foto haben wollte

Dann gib ihr lieber 10 $ und mach dafür noch 5 weitere Aufnahmen; da hätten beide Seiten mehr davon gehabt.
Der Fokuspunkt war mittig auf die Mauer gerichtet (oder im Gesamtfeld-AF-Modus); mit Verlegung nach rechts unten wäre die Dame bei gleichbleibender Blende 4 richtig fokussiert worden. Mit 200 ISO und/oder 1/40 sec. wäre Bl. 5,6 oder 8 und damit ein Tiefenschärfegewinn möglich gewesen, durch den auch die mittenbetonte AF-Einstellung wieder egalisiert worden wäre.
Den Bildausschnitt unter Einbeziehung der Mauer und des Fenstergitters sowie die Umsetzung in s/w finde ich gut so.
 
Respekt für den Gedanken :top:

Danke ! In Anbetracht, daß es ein islamisches Land ist, hätte ich mich fast der hier überwiegenden Ansicht angeschlossen. Die bettelnde Frau auf dem gezeigten Bild trägt aber keinen gesichtsverschleiernden Tschador, sondern ein im Gesicht offenes Kopftuch. Ihr "Gekreische" erfolgte lt. Fabio Manuels Schilderung nicht bei oder sofort nach der Aufnahme, sondern als er eben "ohne zu zahlen" weitergehen wollte. Deshalb mein Vorschlag, dieser Dame in ihrer Notlage lieber umgerechnet 8 € zu geben und dafür weitere Chancen auf ein gut gelungenes Foto-Ergebnis zu haben.
 
Ihr "Gekreische" erfolgte lt. Fabio Manuels Schilderung nicht bei oder sofort nach der Aufnahme, sondern als er eben "ohne zu zahlen" weitergehen wollte.
Bis hierhin folge ich Deinem Gedankengang, sehe aber in dem "Gekreische" aufgrund ausbleibender Zahlung eine Verweigerung der Nutzungsrechte.

Daher Bild entfernt.
*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten