Wenn du es nicht diekt bei der Fotosession mit rumschleppen möchtest sondern wie du geschrieben hast zB im Urlaub oder bei Kurztripps dann später im Hotel oder im Auto die Fotos checken willst dann würde ich dir im Hinblick auf die Bildqualität und besonders die evtl RAW Bearbeitung empfehlen mal über eibeb "richtigen" Laptop nachzudenken.
Das ist zwar teurer und mit um die 2kg auch deutlich schwerer aber zum einen sind die Akkus ausdauernder, die Displays (14-15 Zoll HD) viel besser für die Beurteilung geeignet, der Speicher größer und vor allem ist das Bearbeiten kein Prozess mehr bei dem man einschlafen kann.
Wenn es dir aber NICHT um Nachbearbeitung geht und du die Fotos unmittelbar nach der Aufnahme kontrollieren willst dann ist ein Laptop wahrscheinlich zu schwer und auch nicht unbedingt notwendig.
Wenn ich in Urlaub fahre oder weiss dass ich an die Location so schnell nicht wieder kommen werde dann nehme ich meist meinen Laptop mit, auch wenn er 2,8 kg wiegt.
Hi, ich habe 2 richtige Notebooks, auch ein sehr schön kleines, das HP 2510p mit UMTS:
Übersicht
Prozessortyp
Intel® Centrino® Prozessortechnologie
• Intel® Core™ 2 Duo Prozessor U7700
• 1,33 GHz , 2 MB L2-Cache, 533 MHz FSB
Installiertes Betriebssystem
Original Windows Vista® Business 32-Bit
Kompatible Betriebssysteme
Original Windows Vista® Enterprise, Original Windows 2000, SuSe Linux Enterprise Desktop 10 (zertifiziert)
Anzeigegerätetyp
TFT
Anzeigegröße
12,1 Zoll Diagonale
Product weight
Ab 1,3 kg (Gewicht kann je nach Konfiguration variieren)
Product dimensions (W x D x H)
2,5 (vorne) x 28,2 x 21,3 cm
Akku-/Batteriebetriebsdauer
Bis zu 8 Std. mit 6-zelligem Akku
Systemmerkmale:
Interne Laufwerke
120 GB
Festplattengeschw.
4200 U/min
Optische Laufwerke
DVD+/-RW SuperMulti mit Double-Layer, fest eingebaut
Geräte mit mehreren Einschüben
Optionale externe MultiBay II Geräte
Standardhauptspeicher
1 x 2048 MB DDR2
Speichersteckplätze
Für Benutzer zugänglicher SODIMM-Steckplatz
Speichererweiterung
Erweiterbar auf maximal 2048 MB
Chipsatz
Mobile™ Intel® GM965
Portabilität:
Product weight
Ab 1,3 kg (Gewicht kann je nach Konfiguration variieren)
Product dimensions (W x D x H)
2,5 (vorne) x 28,2 x 21,3 cm
Anzeigegerätetyp
TFT
Anzeigegröße
12,1 Zoll Diagonale
Konnektivität:
Wireless-Technologien
Intel® Wireless LAN 802.11a/b/g/n Mini-PCI Card, Bluetooth; 3G Broadband Wireless-Technologie integriert
Wireless-Funktionalität
Ja
Modem
56K Modem
Netzwerkschnittstelle
Intel Gigabit-Netzwerkverbindung (10/100/1000 NIC)
Erweiterbarkeit:
Erweiterungssteckplätze
Verfügbare Steckplätze für zusätzliche Geräte: 1 PC Card-Steckplatz vom Typ I/II unterstützt 32-Bit-CardBus- und 16-Bit-Karten oder 1 optionaler integrierter Smart Card Reader, 1 Secure Digital Steckplatz
Externe E/A-Anschlüsse
2 USB 2.0 Anschlüsse, VGA, Stereomikrofoneingang, Stereokopfhörer/Line Out, Firewire (1394a), Netzanschluss, RJ-11, RJ-45
Software:
Vorinstallierte Software
Vorinstallierte Software: PDF Complete, HP Backup and Recovery Manager, HP Help and Support Center, HP QuickLook (nur Windows Vista®), HP OpenView Radia Management Agent, HP Universal Print Driver, HP ProtectTools Security Manager, HP Quick Launch Buttons, HP Wireless Assistant, Roxio Creator 9 (für optionale DVD+/-RW und DVD/CDRW Laufwerke), Symantec Norton Internet Security mit Live-Update für 60 Tage, Intervideo WinDVD – DVD Player
Mitgelieferte Software
Zusätzliche Software über das Web verfügbar: HP Client Manager Interface, Java Card Security für HP ProtectTools
Grafik / Audio:
Name des Grafiksubsystems
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Grafikkartenspeicher des Grafiksubsytems
Bis zu 384 MB gemeinsam benutzter Systemspeicher
Videoauflösungen – Beschreibung
1280 x 800 WXGA
Audio
High-Definition-Audio, integrierter Monolautsprecher, Stereokopfhörer/Line Out, Stereomikrofoneingang, integriertes Mikrofon
Weitere Daten:
Tastatur
Tastatur voller Größe
Zeigereinheit
Zwei Zeigegeräte (Touchpad und Zeigestift)
Stromversorgungsfunktionen
Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen (28,8 Wh), 6 Zellen (55 Wh) oder 9 Zellen (83 Wh)
Energiebedarf
Externes HP Smart Netzteil mit 65 W, HP Fast Charge
Akku-/Batteriebetriebsdauer
Bis zu 8 Std. mit 6-zelligem Akku
HP Protection Tools
HP ProtectTools, TPM Embedded Security Chip 1.2, HP Fingerabdrucksensor, integrierter Smart Card Reader, HP Disk Sanitizer
Sicherheitsmanagement
Steckplatz für Kensington-Schloss, HP Privacy Filter
Aber dieses will ich einfach nicht im Zelt liegen lassen oder auf Festivals mitnehmen. Dafür sind mir die 2000Euro einfach zu schade...
Außerdem passt er leider nicht im meine Fototasche, da er mit 12,1'' doch schon etwas zu gross ist.
Wenn ich im Urlaub bin mit normalen Hotels oder so, dann nehm ich diesen schon mit, aber eben nicht auf irgendwelche Rennen oder Festivals...
Deshalb war die Überlegung halt Netbook oder doch alten Fototank ...