• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fische / Aquarium

apnea

Themenersteller
Was kann man bei den Fotos besser machen.
Ich finde die Bilder nicht sooo schlecht.

Was meint ihr????

Brauchbar oder eher nicht:confused:

Gestern Abend habe ich mein Aquarium bzw. die Fische fotografiert.

Mit einem 89 Euro TAMRON AF 55-200mm 1:4-5.6 - Habe leider kein besseres Makro.

Leider Extremsituation: Spiegelung, Wenig Licht, Fische sind sehr klein, bewegen sich immer! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
die bilder können sich durchaus sehen lassen(y) einfach weitermachen, bist auf einem guten weg;)
bei nummer 3 könnte man die schwebeteilchen im wasser noch wegstempeln
 
Du wertest deine Bilder ja schon selbst und schreibst:
-Billiglinse
-nur mal schnell draufgehalten
-keine Nachbearbeitung
-kein gutes Licht, Fotobedingungen allg. nicht optimal durch Spiegelungen etc.

Was erwartest du jetzt als Reaktionen? Super Bilder?

Mal im ernst, wenn du schon so konkret fragst würde ich ehrlich gesagt einfach sagen: Müll

Sorry nix für ungut, hättest du nun geschrieben du hast dir richtig Arbeit gemacht es aber einfach nicht besser hinbekommen usw. kein Thema. Manchmal frage ich mich haber wirklich, WIESO Leute solche Bilder und dann noch mit so einer Beschreibung reinstellen?
 
Soll heissen, dass man nicht immer nur teuerste Optik braucht.

Natürlich geht es besser...

Licht usw kann man nicht viel verändern. Die Umstände sind halt schwierig. Glas spiegelt und Fische schwimmen.

Ich muss dir rechtgeben. Eine Nachbearbeitung bringt schon was. Hat aber meiner Meinung nach hat es nicht so viel mit fotografieren zu tun. Ich wollte die Bilder fototechnisch erstellen.

Aber für Müll halte ich sie auch nicht...

Die Couch steht vor dem Aquarium... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen erfahrenen Fischfotografen sind die Bilder wirklich nix, zu unscharf, zu knallig, die "Haltung" der Fische usw.
Aber im Rahmen Deines "Ausprobierens" ganz nett geworden(ich kenne da wesentlich Dramatischeres, aber durch eine leichte Nachbearbeitung könntest Du noch ein wenig was rausholen.

Anders sieht das schon mit gutem Makro, Blitz von Oben, sehr saubere Scheiben bestenfalls sogar Fotobecken aus.

Mein Fazit: weitermachen;)!

Lg.
 
Wenn es DEIN Aquarium ist, kann man sehr wohl das Licht kontrollieren ;)
Ist halt eine Frage der Mühe und des Aufwands ...

Teile auch die Auffassung, dass die Bilder nicht sonderlich gut sind.
 
Soll heissen, dass man nicht immer nur teuerste Optik braucht.

Natürlich geht es besser...

Licht usw kann man nicht viel verändern. Die Umstände sind halt schwierig. Glas spiegelt und Fische schwimmen.

Ich muss dir rechtgeben. Eine Nachbearbeitung bringt schon was. Hat aber meiner Meinung nach hat es nicht so viel mit fotografieren zu tun. Ich wollte die Bilder fototechnisch erstellen.

Aber für Müll halte ich sie auch nicht...

Die Couch steht vor dem Aquarium... :angel:

Nunja, natürlich war meine Aussage (gewollt) ein wenig überspitzt.

Möchte es aber gerne etwas begründen und ausführen:

Leider sehe ich hier in der Galerie (viel zu) viele Bilder die einfach schnell geknipst, verkleinert und dann hier in nen Thread geklatscht werden.
Eben meist dann sogar noch mit dem Vermerk: "Nur mal eben so schnell...", "Schlechtes Licht, war ein Eile, keine Zeit, ...", "Find das Bild selbst nicht so super, nur mal nebenbei entstanden..." etc.. etc.. etc. ....

Und wenn dann eben schon indirekt schreibst dass,
a) du es hättest besser machen können aber eben nicht wolltest weil/da/etc.
b) du das Bild selbst nicht super findest, es aberr trotzdem mal reinstellst weil/da/etc.
...und dann trotz a) und b) nun scheinbar etwas hören willst in Richtung "trotz blabla/weil/da/etc. sind die Bilder ja wirklich gut/gar nicht schlecht/schön/nett/.. geworden...? Hallo...?
Also normal schreibe ich zu solchen Beiträgen genau aus diesem Grund bewusst garnix, hier wollte ich es aber mal loswerden.

Leider bekommen solche Threads ja sogar mehr Kommentare (wobei Quantität ja nicht Qualität ist) als manch andere in denen wirklich "gute" Bilder zu finden sind. :rolleyes:

Und bevor das nun in die falsche Richtung geht:
-Ich wollte deine Bilder hier nicht einfach so schlecht machen, es war eher allgemein gemeint, mit deinem Beispiel hier stellvertretend
-Ich bin sicherlich nicht der Meinung, dass man für gute Fotos teure Objektive und Kameras benötigt

Ich verstehe nur einfach nicht, wieso hier so viele Leute absolut belanglose Bilder (welche ihnen vor allem selbst nicht mal wirklich groß gefallen!) die mit etwas Arbeit und Zeit viel besser werden könnten trotzdem reinstellen.

Ich bin schon mit meinen besten Bildern selbst nicht 100% zufrieden (ok, wer ist das schon?!) und würde nicht mal daran denken, hier irgendwelche schnell mal geknipsten, aussagelosen und einfach schlechten Bilder reinzustellen. Weder hier, noch auf irgend einem Fotoblog, auf meiner Homepage oder als Diashow für Verwandte :rolleyes:.


PS: Ganz vergessen (für die außenstehenden)... geschrieben habe ich es ein wenig ausführlicher unter anderem, da du ja hier dann im Nikon Forum noch mal bei deinen "Landsleuten" die selbe Frage gestellt hast und die Kommentare wohl ein wenig "milder" ausfielen. Müll hatte ich übrigens auch nur deshalb geschrieben, da du zuerst im Ausgangsposting etwas wie "Müll oder brauchbar?" als Frage geschrieben hattest bevor du es editiert hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT on:

Alter Hut, dass die besseren Bilder weniger Kommentare bekommen - was soll man schreiben, das 17x "Wow!"?

Sonst stimme ich zu: Es wird viel Mist eingestellt. Aber andererseits: Wie soll man besser werden, wenn man nicht hoffend auf konstruktive Kritik DIE Bilder einstellen darf, die dem jeweiligen Könnensstand entsprechen? Oder DIE Bilder einstellt, wo man sich eben nicht sicher ist, ob sie gut sind oder nicht.

OT off.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten