• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spaß mit Sarah

Photomek

Themenersteller
Ich bin beim Thema Portrait noch ziemlich unerfahren und durfte heute eine gute Freundin von mir fotografieren. Spaß hatten wir auf jeden Fall. Zwar war das Licht sehr hart teilweise und ein Blitz und/oder Reflektor wäre brauchbar gewesen, aber das Zubehör habe ich nicht und muss daher ohne auskommen.

Insgesamt habe 58 Fotos ausgewählt und wer möchte, kann sich die gesamte Serie hier anschauen: http://www.photomek.de/20090125/

Kritik und Feedback ist gerne willkommen. Ich kann in dem Thema sicher noch sehr viel lernen und stehe erst am Anfang. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch sehr schöne Fotos. Am besten gefällt mir aber das letzte der ersten fünf Fotos.

Das ihr dabei eine menge spaß hattet ist nicht zu übersehen:D

Teil 3:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Porträtfotograf, meine aber an den Kontrasten musst du arbeiten, das Licht war vermutlich einfach zu hart. Die Freistellung der Person gegenüber dem Hintergrund ist schon recht gut, wobei du auf den Hintergrund achten solltest,da ist sicher noch Luft. Beispiel: Das vierte der ersten Serie wäre vielleicht vor einem ruhigeren Hintergrund besser.

Die ruhigeren Bilder finde ich gelungener als die dynamischen, ich nehme an das braucht wirklich Übung, genau den Moment einzufangen, aber mach weiter in der Richtung, ich finde gut, dass sich mal wieder jemand bemüht, einfach einen Menschen samt seines Temperaments wiederzugeben anstatt immer diese verrenkt künstlichen Posen zu sehen!

3, 7, 8, 9 und 13 gefallen mir gut. Bei den anderen stören mich entweder die "Pose" (letzte Serie), das zerstreute Licht (die erste Serie) oder der Schnappschuss-Look (hauptsächlich auch erste Serie).

Kritik und Feedback ist gerne willkommen.

Sie lacht ganz schön und ehrlich, wenn ich es nur von den Fotos beurteilen darf und Du hast es ganz schön auch gezeigt. Die Fotos, wo sie lacht finde ich ganz erfrischend - man bekommt fast die Lust mitzulachen. Bei der Beobachtung der Bilder habe ich selber erstaunt bemerkt, dass mir mehr die Fotos gefallen, wo sie nicht so lacht - hier meine ich die Bilder 9, 11, und 15 (dabei ist 9. mein Favorit!). Vielleicht habe ich einen romantischen Moment gehabt - keine Ahnung. Nein, eigentlich habe ich hier nicht die Bilder gemeint, sondern das Mädel auf den Bildern. Ja, so ist es richtig - SIE gefällt mir am besten auf diesen Bildern, was aber in keinem Fall heissen sollte, dass sie auf anderen Bildern schlecht aussieht. Ähnlich, wie die drei, finde ich das Bild 14., aber es ist mir ein bisschen zu hell - was vielleicht an meinem nicht kalibrierten Bildschirm liegen kann.

Was ist es für ein Objektiv mit 135mm und f/2?

vG, wlodek

Danke an alle für euer Feedback. :)

Wie schon diskutiert, war die Ausleuchtung nicht immer perfekt. Und diesen Anspruch habe ich auch nicht wirklich gehabt, da wir schon vorher darüber geredet haben.

Aber schlussendlich war es sehr locker und lustig mit ihr, was mir persönlich den Einstieg in dieses Thema auch etwas vereinfacht hat, da ich erst noch Erfahrungen sammeln muss. Die Bilder bringen den Spaß auch, denke ich, gut rüber. Ich hatte noch eine weitere Freundin und meine Freundin mitgenommen, um das Ganze aufzulockern. Zudem brachten die beiden auch ein paar gute Ideen ein.

Übrigens: Objektiv war tatsächlich das 135 2L. Aber die erste Wahl wäre wohl unstrittig das 85 1.2L. ;)

Teilweise zu viel Sonne im Gesicht(Gesicht zugekniffen) und dadurch ausgebrannt, teilweise fehlt ein Aufheller(Blitz) ...
Portraits in praller Sonne macht man nicht.
Aber das Model ist top.

Schließe mich bighouse an.
Achte das nächste Mal drauf: Wenn Du ein Model von leicht unterhalb fotografierst, sodass sie den Kopf nach unten neigt, und dann evtl. dabei auch noch lacht, dann bekommt auch Heidi Klum ein leichtes Doppelkinn... Entweder lass sie sich etwas mehr nach vorne beugen, oder fotografiere auf gleicher Höhe wie ihr Kopf!
Ich hätte nicht unbedingt mit Offenblende fotografiert, so 1-2 Blendenstufen tun dem Bokeh nicht weh, aber der Schärfe gut!

Sonst aber sehr schön, ein wirklich natürliches, symphatisches Mädel :top:

Teilweise zu viel Sonne im Gesicht(Gesicht zugekniffen) und dadurch ausgebrannt, teilweise fehlt ein Aufheller(Blitz) ...
Also "ausgebrannt" ist im Histogramm nix. Aber das Licht war hier und da tatsächlich zu hart. Blitz muss ich mir auf jeden Fall mal zulegen. Aber es sind ja nicht alle Fotos direkt in der prallen Sonne gemacht worden. ;)
Aber das Model ist top.
Gebe ich gerne weiter!

Achte das nächste Mal drauf: Wenn Du ein Model von leicht unterhalb fotografierst, sodass sie den Kopf nach unten neigt, und dann evtl. dabei auch noch lacht, dann bekommt auch Heidi Klum ein leichtes Doppelkinn... Entweder lass sie sich etwas mehr nach vorne beugen, oder fotografiere auf gleicher Höhe wie ihr Kopf!
Das ist uns hinterher auch aufgefallen. Danke für den Tipp!

Ich hätte nicht unbedingt mit Offenblende fotografiert, so 1-2 Blendenstufen tun dem Bokeh nicht weh, aber der Schärfe gut!
Ja, vor allem wenn ich etwas näher ran gehe, muss ich mit Offenblende aufpassen, da der Schärfebereich dann schnell zu gering wird.

Sonst aber sehr schön, ein wirklich natürliches, symphatisches Mädel :top:
Gebe ich auch gerne weiter! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten