• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Katzenbilder (bitte um kritik)

Hoe22

Themenersteller
Mein Bruder hat nen kleinen Kater wieder hochgepepelt der anscheinend Tagelang in der Kälte war. Ist ca. 2 Monate alt. Hat sich gut erholt wie man sehen kann.:)

Bilder wurden mit dem Minolta 70-210/4 gemacht. Geblitzt hab ich mit dem F42AM über die Decke. Die Schärfe hat leider unter dem Verkleinern etwas gelitten.
Bitte um eure Meinung und Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Bilder recht schön, schärfe sitzt, motiv ist süß, gut ausgeleuchtet sind die bilder auch, einzig der Hintergrund ist auf dem ein oder anderen Bild etwas störend, aber das lässt sich in heimischen Wohnräumen wohl kaum verhindern.
mein Favorit ist bild 1 aus der 2. serie

Gefallen mir alle super gut!

(Im vierten hast du der Katze die Pfote abgeschnitten!)

Gruß Lorenz

Das Problem, das Du beim Blitzen über die Decke hast, ist, dass das Gesicht nicht richtig ausgeleuchtet wird, sobald die Katze ein Stück nach unten guckt (Licht wird über die Decke nach unten reflektiert und die Augen/das Gesicht liegen im Schatten des Kopfes) - dadurch wirken die Fotos teilweise zu dunkel bzw. das Gesicht im Vgl. zu anderen Körperteilen etwas unterbelichtet.
Weiteres Problem ist, dass die Belichtungsmessung nie richtig hinhauen kann, diese Blitzergebnisse sind also immer nur "Zufallstreffer".
Wenn Du kein Geld für Studioblitze ausgeben möchtest und, was ich befürworte, die Katze nicht direkt anblitzen magst, dann überleg Dir vielleicht, ob ein Reflektor eine gute Investition sein könnte (alternativ tuts auch ne weisse Styroporplatte) - damit kannst Du das vorhandene Licht (AL oder Kunstlicht) etwas besser lenken als über den Deckenblitz (den Du zusätzlich immer noch nutzen kannst).

Mir gefallen die Bilder sehr gut :top: Allerdings hätte ich die Blende so eingestellt, dass der Hintergrund unscharf ist und das Hauptaugenmerk nur auf der Katze liegt (die übrigens super süß ist) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten