• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAM und CS

detlef10

Themenersteller
hallo,
fahre WIN XP mit 1 GB RAM. Sollte man für Photoshop CS und Arbeit mit mehreren Ebenen nochmal aufrüsten? Hat jemand mehr als 1 GB und Erfahrungen?

lg detlef10

habe 3 GB , läuft gut, hatte aber vor CS kein XP und wegen win98se nur 512 MB , kann deswegen keine Erfahrungen zu vorher berichten.

Ich brauche 3GB weil eigendlich ist RAM bei win immer zu wenig aber oberhalb von 3Gb wird es unwirtschaftlich, es geht oft nur 1 - 2 - 3 - 4 und bei 4 nutzt XP home nur 3,4 und XP prof nur 4GB - Grafik RAM also 3,7-3,9 GB , was nicht ins RAM passt MUSS win auslagern und jede Platte ist langsamer als der lahmste RAM, leider kann ich wie früher die SWP nicht abschalten, zum einen weil Programme das bemängel und zum anderen weil im Vorschau Exifer mit Unterordner locker im 1/4 bis 1/2 Jahr mal eben schnell 5-9 GB Platzbedarf für die Vorschau zusammen kommen, mit zuwenig RAM + SWP bleiben die Vorschaubilder weiss, ohne Inhalt und auch drehen und ähnliches kommt mit Fehlermeldung unbestimmter Fehler, blöd das der den Fehler, kein Platz , nicht benennt, hat ne Weile gedauert bis ich die Zusammenhänge verstanden hatte.

Wenn die heutigen Platten nicht so riesig wären, ich würde glatt nur für die SWP ein stripe Raid anlegen um System und SWP Zugriffe auf getrennten Platten zu haben und den SWP Zugriff zu beschleunigen.

aber das wird schwer zu handeln, müsste eigendlich , ein stripe raid für die SWP sein, ein stripe raid für die PS temp und ein mirror raid fürs win und noch besser ein mirror raid oder raid 5 für die Bilder, aber alles über den PCI bus geht nicht und so viele Platten ist auch overkill, PCIx noch teuer und selten und mehr als ein RAID habe ich auch noch nicht eingebaut, weiss nicht ob das geht, hardware raid ist noch teurer.

jar schrieb:
habe 3 GB , läuft gut, hatte aber vor CS kein XP und wegen win98se nur 512 MB , kann deswegen keine Erfahrungen zu vorher berichten.

Ich brauche 3GB weil eigendlich ist RAM bei win immer zu wenig aber oberhalb von 3Gb wird es unwirtschaftlich, es geht oft nur 1 - 2 - 3 - 4 und bei 4 nutzt XP home nur 3,4 und XP prof nur 4GB - Grafik RAM also 3,7-3,9 GB , was nicht ins RAM passt MUSS win auslagern und jede Platte ist langsamer als der lahmste RAM, leider kann ich wie früher die SWP nicht abschalten, zum einen weil Programme das bemängel und zum anderen weil im Vorschau Exifer mit Unterordner locker im 1/4 bis 1/2 Jahr mal eben schnell 5-9 GB Platzbedarf für die Vorschau zusammen kommen, mit zuwenig RAM + SWP bleiben die Vorschaubilder weiss, ohne Inhalt und auch drehen und ähnliches kommt mit Fehlermeldung unbestimmter Fehler, blöd das der den Fehler, kein Platz , nicht benennt, hat ne Weile gedauert bis ich die Zusammenhänge verstanden hatte.

Wenn die heutigen Platten nicht so riesig wären, ich würde glatt nur für die SWP ein stripe Raid anlegen um System und SWP Zugriffe auf getrennten Platten zu haben und den SWP Zugriff zu beschleunigen.

aber das wird schwer zu handeln, müsste eigendlich , ein stripe raid für die SWP sein, ein stripe raid für die PS temp und ein mirror raid fürs win und noch besser ein mirror raid oder raid 5 für die Bilder, aber alles über den PCI bus geht nicht und so viele Platten ist auch overkill, PCIx noch teuer und selten und mehr als ein RAID habe ich auch noch nicht eingebaut, weiss nicht ob das geht, hardware raid ist noch teurer.

@ jar, danke für die detaillierte auskunft. die windows-speicherverwaltung war ja noch nie "das gelbe vom ei" und das bearbeiten der swp brachte meistens auch nur ärger. du meinst also, 2 GB gesamt (in meiner wunschliste enthalten) wären in bezug auf cs kein rausgeschmissenes geld?

detlef10 schrieb:
@ jar, danke für die detaillierte auskunft. die windows-speicherverwaltung war ja noch nie "das gelbe vom ei" und das bearbeiten der swp brachte meistens auch nur ärger. du meinst also, 2 GB gesamt (in meiner wunschliste enthalten) wären in bezug auf cs kein rausgeschmissenes geld?

2 GB voll ok, mehr schadet auch nicht, win XP kann pro Prozess bis zu 2Gb zuweisen, also belibt bei 2Gb nix mehr für andere übrig, muss alles von der SWP genommen werden und CS läuft selten alleine, ich hab ja immer noch 1-3 browser fenster offen, outlook express, und ein paar hintergrund task, anti vir, usb und firewire manager, die überwachen ob cam oder platte angesteckt werden...

in deinem Fall, wenn du nur 2 GB nutzen willst, je nach dem wieviel Steckplätze du hast und was für welche ? dual channel ? lieber paarige twin nehmen 1. Twinmos Twister oder 2. corsair twinx, dann entweder 2 x 1GB bei 2 Plätzen oder 4 x 512 MB bei 4 Plätzen, wenn 4 Plätze und 2 GB ausreichend, den Geldbeutel entscheiden lassen, wenn 4 x 512 günstiger, dann lieber 4 x 512 statt 2 x 1 GB , die sind oft teurer, halten aber länger bei Aufrüstungswunsch, die kleineren bekommt man nicht so schnell wieder verkauft, wenn man auf grosse umsteigen muss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten