Wie kann ein Stativ das 5kg Belastbarkeit hat, "total überfordert" sein, mit einem 2,5kg Objektiv plus 0,5kg Stativkopf plus 0,8kg Kamera ?
Dass die Traglastangaben der Hersteller sehr "optimistisch" ausgelegt sind und man das nicht zu knapp ausreizen sollte, ist doch nun wirklich altebekannt. Du bist hier mit der genannten Kombi schnell bei 4kg (ohne zu wissen, ob noch ein BG an der Kamera hängt, was der Kopf genau wiegt, ob nicht auch mal ein Blitz oben drauf kommt usw...). Wenn Du meinst, dass dann 1kg nach Herstellerangabe noch genug Reserve ist...OK. Wer die Herstellerangaben so aureizt, braucht sich aber nicht wundern, dass die letzte Schärfe in den Bildern fehlt.
Weiterhin: Der TO will Tiere fotografieren und da braucht er auf jeden Fall einen Konverter. Und da sind wir dann in einem Brennweitenbereich, wo das 055 bei voll ausgefahrenen Beinen zu instabil ist.
Ich habe den Vorgänger 443, und mit dem 2,8/300 keine Probleme gehabt Fotos zu machen.
Wusstest Du, dass die Vorgängermodelle etwas stabiler sind? Mein 15 Jahre altes MA 055 hat eine viel größere und massivere Stativbasis, als die aktuellen 055´er Stative. Und hast Du zum Vergleich auch mal ein solideres Stativ benutzt? Wenn ja, welche Modelle und unter welchen Bedingungen (mit Konvertern, welche Bel. Zeiten?)
Natürlich kann man mit dem 055 und 500mm Brennweite Fotos machen. Manchmal muss man erst Erfahrungen mit stabileren Stativen machen um zu erkennen, was sich an Schärfe noch aus so einem Objektiv rausholen lässt...
Wenn man natürlich Fotos mit 1s Belichtungszeit ohne Spiegelvorauslösung mit zwei 2fach Konvertern machen muss, dann muss es ein 1000€ Gitzo sein
Einfach nochmal genau mein Posting durchlesen, ein 1000 Eur, Gitzo hat ihm keiner empfohlen

Dass man nicht den Fehler machen sollte und mehrere tausend Eur. für ein Highend Teleobjektiv ausgeben sollte und dann am Stativ spart und ein 200 Eur. Modell damit benutzt, ist doch wirklich ein alter Hut.
Wir können uns gerne mal treffen und dann zeige ich Dir in der Praxis den Unterschied hinsichtlich Bildschärfe, zwischen einem MA 055 einem Holzstativ oder einem großen Carbonstativ bei 400 oder 600mm Brennweite. Und das nicht bei 1s, sondern bei z.B. 1/60s.
Ich hatte es ja oben schon geschrieben. 2,8 300´er und MA 055 sind noch OK, mit Konverterbenutzung nicht mehr.
Gruß
Heiko