• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suchfunktion geht nicht richtig

MasterFX

Themenersteller
Hallo
Also ich nutze relativ häufig die Suchfunktion, aber ebenso häufig bekomme ich dann auch leere Seiten. Beispiel:
Ich gebe bei der suche "schärfe" ein und erhalte eine weiße Seite. Dabei ist es unerheblich ob normale oder erweiterte suche, egal ob FF oder IE.
Gebe ich "schaerfe" ein gehts wieder. Scheint teilweise ein Problem mit der Zeichencodierung zu sein. Die Seite selbst steht auf "ISO-8859-1", Firefox erkennst auch richtig.
Oft kommt auch nichts wenn ich nach zwei begriffen suche, habe aber jetzt kein Beispiel.
Daher muss ich oft die "Google"-Suche verwenden, aber das kanns doch nicht sein oder? Ich kenne viele Foren auf vBulletin-Basis, die aber funktionieren.

Bei mir gehts nicht, weiße Seite. Habs auch gerade nochmal in Opera und Chrome getestet, überall das gleiche. Kann auch gerne ein Video machen wenn du es mir nicht glaubst.

Hallo
Also ich nutze relativ häufig die Suchfunktion, aber ebenso häufig bekomme ich dann auch leere Seiten.

Ist einfach so - wenn es zu viele Treffer gibt, steigt die Server-seite des
Forums aus un du bekommst eine leere Seite zurück, keine Fehlermeldung.

Wurde schon oft gefragt - Abhilfe ist die erweiterte Suche und dort die Google-Suche zu benutzen.

Gebe ich "schaerfe" ein gehts wieder. Scheint teilweise ein Problem mit der Zeichencodierung zu sein.

Du verwechselst Korrelation und Kausalität :)

Das hat nix mit Zeichensatz zu tun, sondern damit das "schaerfe" falsch geschrieben ist daher weniger Treffer liefert.

Wurde schon oft gefragt - Abhilfe ist die erweiterte Suche und dort die Google-Suche zu benutzen.

Das hat nix mit Zeichensatz zu tun, sondern damit das "schaerfe" falsch geschrieben ist daher weniger Treffer liefert.

Mmh, das ist ja mistig. Naja kann man nichts machen. Vielleicht sollte man da mal an den Einstellungen drehen (oder beim SQL befehl einfach ein LIMIT setzen), also sowas wie
Code:
mysql_query("SELECT title,content FROM threads WHERE MATCH(title,content) AGAINST ('$searchstring') LIMIT 500");

Das erzähl mal jemanden, der keine Umlaute auf der Tastatur hat.

Zuletzt bearbeitet:

Also hab jetzt selber schon die ein oder andere Webapplikation entwickelt, und ich muss sagen, wenn das tatsächlich der Grund wäre, wäre das echt ein armutszeugnis der vBulletin Software.

Kanns nicht sein, dass das irgendwas mit den Servereinstellungen zusammenhängt, die wenn die SQL DB zu lange braucht bzw. zu viele Treffer einfach w.o. gibt?

Volltextsuche ist relativ aufwändig für eine DB (selbst wenn indiziert) - dh. vlt. hält der Server den Anforderungen nicht Stand? Oder falls es ein Shared Server ist - hat der Hoster einfach nicht so hohe Toleranzen.

%s6"§$§"R!"§%!"§$5 !!!! Das musste raus! :)

Wieso hat eigentlich das brauchbarste Forum die unbrauchbarste Suchfunktion?

Wenn Du wirklich schon eigene Web Apps programmiert hast, dann sollte Dir klar sein, dass Du mit Deinem folgenden Gedanke bei einem Forum dieser Größe komplett daneben liegst.

;)

Dachte eher an so virtual private server nicht 5€ Webhoster. Und eben bei denen hat man soweit ich weiß seinen zugesprochene CPU und RAM Kapazität - und wenn halt wieder viel auf einmal gesucht wird, dann kanns halt sein das der sever nicht mehr genug resourcen zugesprochen bekommt und zu lange braucht um zu antworten -> das skript bekommt keine antwort -> white screen.

Übrigens hab ich ja nicht behauptet anwendungen für diese Anforderung gemacht zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eher an so virtual private server nicht 5€ Webhoster. Und eben bei denen hat man soweit ich weiß seinen zugesprochene CPU und RAM Kapazität - und wenn halt wieder viel auf einmal gesucht wird, dann kanns halt sein das der sever nicht mehr genug resourcen zugesprochen bekommt und zu lange braucht um zu antworten -> das skript bekommt keine antwort -> white screen.

Übrigens hab ich ja nicht behauptet anwendungen für diese Anforderung gemacht zu haben ;)

Wahrscheinlich würde es schon reichen die "max_execution_time" hochzusetzen.

Wahrscheinlich würde es schon reichen die "max_execution_time" hochzusetzen.

Wenn es damit zu tun hätte, hätte man ja bei der Suche ca. 30 sec (das ist der default wert glaub ich) eine weißes ladendes browser fenster bis eine Zeitüberschreitungsfehler kommt ("diese seite braucht zu lange zum antworten..."). Hier ist aber gleich nach dem Suchen ein weißes Fenster ohne laden - also ich glaub nicht das es auf der php ebene hapert ich glaube eher schon davor.

Aber das muss doch ein Bug in der Software sein, wenn es diesen Überlauf nicht bemerkt? Es sollte doch möglich sein, diesen "Fehler" abzufangen? :confused:

Also ich habe gerade mal ein paar Foren angesurft die auch vBulletin nutzen. Im Gimp-Forum habe ich mal nach "Gimp" und "Bild" gesucht, also Begriffe die sehr häufig vorkommen. Es kam nirgens eine weiße Seite. Man sieht aber ganz klar, dass die Anzahl der Suchergebnisse auf 500 Seiten begrenzt wird. Das wird es in diesem Forum ja auch. Zudem scheint auch nicht die Ausführzeit ein Problem zu sein, denn wenn ich z.B. nach "test" suche dauert es ca. 4 Sekunden für die Anfrage, wenn ich nach "Schärfe" suche, kommt die weiße Seite schon schneller. Vielleicht liegts auch an der neuen Version die hier verwendet wird, Bugs gibts ja immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten