• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Banding an meiner D700?

*Mark*

Themenersteller
Guten Abend.

Der Streifen auf dem Bild ist doch Banding, oder? Meine D700 ist nagelneu - hat jemand Erfahrung wie Nikon auf sowas reagiert? Tritt am deutlichsten bei iso6400 auf ist aber noch gut bei iso3200 zu sehen, verschwindet aber ziemlich bei der Verkleinerung auf Forumsgröße, deshalb nur das iso6400 als Beispiel. Hab schon mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt - ADL, vers. Raw Einstellungen - die horizontalen Streifen von Lichtquellen ausgehend bleiben. Das Bild ist übrigens ein jpg direkt aus der Kamera. /Mark

Ja, sieht merkwürdig aus.

Ist der Fehler reproduzierbar?

Wie siehts bei RAW Bildern aus?

Ja, sieht merkwürdig aus.

Ist der Fehler reproduzierbar?

Wie siehts bei RAW Bildern aus?

Immer gleich - war eben gerade draußen bei Dunkelheit fotografieren - da sind die Streifen noch viel stärker.... Dieser Mensch hier hat das gleiche Problem mit seiner D700
http://www.nikonians.org/de/forums/dcboard.php?az=show_topic&forum=242&topic_id=97&mesg_id=97&page=
Der hat seine eingeschickt aber noch nicht wieder geschrieben was draus geworden ist...

Ich hänge mich mal drauf. Mir fällt es auch auf ab ca. ISO 6400. Sieht man sehr schön, wenn man die Bilder ein wenig aufhellt. Ist das normal?

... die horizontalen Streifen von Lichtquellen ausgehend bleiben...

Tut mir Leid, aber ich sehe keine Streifen :confused:, vielleicht ist es zu spät am Abend oder mein Monitor ist nicht in Ordnung.

Das einzige Band, das ich erkennen kann, ist ein breiter, gewölbter, roter Streifen an der Wand, der aber wohl von Lampenschirm herrührt. Banding zeigt sich ja wohl in recht geraden Streifen.

M-A

PS: Diese Bemerkung bezog sich auf das Eingangsbild. Bei obigem Bild Bild dürfte auch Banding nicht verwundern: ISO8000 und dann noch aufgehellt! Da dürfte selbst der Sensor der D700 nicht mehr mitmachen.

PS: Diese Bemerkung bezog sich auf das Eingangsbild. Bei obigem Bild Bild dürfte auch Banding nicht verwundern: ISO8000 und dann noch aufgehellt! Da dürfte selbst der Sensor der D700 nicht mehr mitmachen.
Okay, das würde mich beruhigen. Hänge das Bild aber nochmal korrekt belichtet an - ich sehe noch vertikale Streifen...Paranoia oder doch nicht i.O.?

Hallo,

Mir geht es genauso. Ich kann keine Auffälligkeit feststellen. Kannst du das mal besser ausarbeiten oder kennzeichnen?

Gruß Markus

Ja, da sehe selbst ich Streifen ;). Aber bedenke, dass Du schon im "inoffiziellen" Bereich der Sensorverstärkung fotografiert hast. Selbst bei ISO6.400 würde ich das gelegentliche Auftreten solcher Streifen nicht beklagen.

Bei den -zugegeben wenigen- Bildern, die ich bislang mit ISO6.400 gemacht habe, sind mir solche Streifen allerdings nicht aufgefallen. Ich habe aber auch nicht danach gesucht und die Motive waren weniger heikel.

M-A

Ich habe jetzt eine Andeutung von Streifenbildung auf dem Eingangsbild gesehen, als ich aus etwas anderem Winkel auf den Monitor geguckt habe. Es sind wohl sehr feine, dezente Streifen horizontal oberhalb der Lampe.

Also, wenn es das sein soll, dann bleibe ich bei meiner oben geäußerten Ansicht, dass man bei ISO6.400 nicht mehr die absolute Bildqualität erwarten kann. Rauschen ist dann halt nicht das einzige Problem.

M-A

Guten Abend.

Hab schon mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt - ADL, vers. Raw Einstellungen - die horizontalen Streifen von Lichtquellen ausgehend bleiben. Das Bild ist übrigens ein jpg direkt aus der Kamera. /Mark
:eek: Wie @Mike-Anton sehe ich sehe dain Deinem Bild auch nichts. Auf meinem Schirm (MacBook Pro) sind keine horizontale Streifen zu sehen.
Kann es ein Monitorproblem sein, der gerade im dunkeln einfach zu wenig genau auflöst und daher auf dem Bildschirm Streifen erzeugt? Hast Du einmal das Bild ausbelichten lassen, und Dir auf einem Abzug angesehen, oder auf einem wirklich guten CAD tauglichen Montitor Bilder betrachtet ?

@pixelhead: Dein Bild ist ein Klassiker. Solche völlig unterbelichteten Bilder bei ISO 6400, wenn der Analogverstärker auf Anschlag steht, sind bei erscheinen der D3 lange auf dpreview.com diskutiert worden.

Leute wollen im Dunkel fotografieren, sie rühmen die Rauscharmut der D3 und wollen nicht den techologischen Preis dafür gezahlen. Da unterbelichtete Teile besonders zum Rauschen neigen, hat Nikon bei der Signalverarbeitung der D3/D300 -- ich meine mich zu erinnern sogar schon bei den analogen Sensordaten -- ein Filterung eingebaut, der das Abschneiden von Information im den Dunkelbereichen bewirkt. Damit wird das Rauschverhalten gepusht um den Preis, dass die D3/D300 nicht mehr für Astro-Aufnahmen gut geeignet ist.

Einfach mal nach den Diskussionen D3/D300 und Astrofotografie für mehr Informationen googlen!

Mein Tip: sich erinnern, das Photografie "mit Licht schreiben" heißt. Also richtig Belichten und gut ist es.

Frithjof

Da unterbelichtete Teile besonders zum Rauschen neigen, hat Nikon bei der Signalverarbeitung der D3/D300 -- ich meine mich zu erinnern sogar schon bei den analogen Sensordaten -- ein Filterung eingebaut, der das Abschneiden von Information im den Dunkelbereichen bewirkt. Damit wird das Rauschverhalten gepusht um den Preis, dass die D3/D300 nicht mehr für Astro-Aufnahmen gut geeignet ist.

Bei den Astroaufnahmen geht es um Langzeitbelichtungen, da Nikon da einen Dunkelbildabzug vornimmt und einige Sterne als Hotpixel erkannt werden. Dies betrifft fast alle Nikons auch deine D200.

Zuletzt bearbeitet:
Die Streifen sind völlig normal. Wie meine Vorredner schon sagten: am Sensor und den Verstärkern steht alles auf Anschlag. Technisch ist da nicht mehr drin.

Ehrlichgesagt sehen die Streifen wie ganz normale Auslesestreifen am CCD aus. Das dumme daran ist, dei D700 hat glaube keinen CCD, beim CMOS knass sowas eigentlich nicht passieren.:confused:

Gruß pabbatz

Ein letztes Mal: Es ist normal. (PUNKT)

Einen Sensor am Limit zu betreiben UND dann noch Aufhellen, das führt zu genau diesem Muster.

Meine D700 macht das, D700s von Kollegen machen das und an Tagen an denen ich echt mutig bin macht meine D200 das auch. (Aber so hoch gehe ich mit der Lichtempfindlichkeit bei der normalerweise nicht.)

Okay, das würde mich beruhigen. Hänge das Bild aber nochmal korrekt belichtet an - ich sehe noch vertikale Streifen...Paranoia oder doch nicht i.O.?

da sind auf meinem tft rechts ein, zwei andeutungen von vertikalen streifen erkennbar.

würde eine sensorschwäche in dem bereich vermutbar machen.

du solltest die kamera mal beim service checken lassen.

.

*seuftz*
Das kommt von den Lichtquellen oben im Bild.

Kinnas das ist ISO achtTAUSEND! Da ist das NORMAL. (Um genau zu sein finde ich, dass das nicht aufgehellte Bild eine Hammerqualität hat!)

Wenn Du Glück hast, schicken sie Dir die Kamera mit "kein Fehler feststellbar" zurück. Wenn Du Pech hast, liegt 'ne Rechnung bei - zurecht. Auf jeden Fall wirst Du für Erheiterung bei den Technikern sorgen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten