marignac
Themenersteller
Ich will mal langsam meine Überlegungen für den Standardbereich/Immerdrauf finalisieren, wo sich für mich 2 Varianten ergeben, die abzuwägen mir nicht ganz leicht fällt:
entweder
1. Tamron 28-75 1.8 + DA 16-45 oder
2. DA 17-70
1.
+ Tamron macht nach allem, was ich gesehen habe, extrem schöne Bilder
+ schnelle, weil lichtstarke Linse
+ sehr schöne Bokeh
+ meine Hauptbrennweitenbereich ausser Tele
+ spart mir alle FB von 28-70, wobei ich als FB ergänzend die K-Linsen habe
+ das 16-45 ist die Ergänzung im unteren Bereich, wo ich nicht so viel unterwegs bin.
- zwei Linsen statt einer m. entspr. Mehrgewicht
- ggf. AF nicht so prall beim Tamron
- Qualitätsstreuung bei Tamron
- Nachjustierung/Austausch Tamron-Gurke ggf. ein Akt
- 16-45 ist nicht lichtstärker als Kit
2.
+ zwei Linsen in einer vs Lösung 1.
+ guter u. leiser AF
+ vermutlich problemlosere Fehlerkorrektur im gegebenen Fall
- weniger lichtstark im zentralen BW Bereich als das TAmron
- Bilder weniger schön als das TAmron
Die Tatsachen sprechen eher für das 17-70, wenn ich nur nicht den Eindruck hätte, dass das TAmron genau die Bilder zeichnet, die ich gerne habe und ich bislang den Eindruck hatte, dass das 17-70 auch sehr gute Bilder macht, aber in der Charakteristik nicht ganz so meinem Geschmack entsprechen. Die 28 kamen mir bislang genug vor, wenn ich aber meine Bilder durchschaue, sind auch viele Aufnahmen im Bereich darunter bis 18 (Kit) darunter, so dass ich die dann sicherlich ggf. vermisse. Aber nur für den Zweck das 16-54? WW Zooms wiederum finde ich teuer und oft lichtschwach.
Meine Situation würde ich jetzt so beschreiben:
Ich bin verliebt in das Tamron 28-75, aber würde auch eine gute Ehe daraus? Wie man weiss, sind Vernunftehen nicht die schlechtesten.
entweder
1. Tamron 28-75 1.8 + DA 16-45 oder
2. DA 17-70
1.
+ Tamron macht nach allem, was ich gesehen habe, extrem schöne Bilder
+ schnelle, weil lichtstarke Linse
+ sehr schöne Bokeh
+ meine Hauptbrennweitenbereich ausser Tele
+ spart mir alle FB von 28-70, wobei ich als FB ergänzend die K-Linsen habe
+ das 16-45 ist die Ergänzung im unteren Bereich, wo ich nicht so viel unterwegs bin.
- zwei Linsen statt einer m. entspr. Mehrgewicht
- ggf. AF nicht so prall beim Tamron
- Qualitätsstreuung bei Tamron
- Nachjustierung/Austausch Tamron-Gurke ggf. ein Akt
- 16-45 ist nicht lichtstärker als Kit
2.
+ zwei Linsen in einer vs Lösung 1.
+ guter u. leiser AF
+ vermutlich problemlosere Fehlerkorrektur im gegebenen Fall
- weniger lichtstark im zentralen BW Bereich als das TAmron
- Bilder weniger schön als das TAmron
Die Tatsachen sprechen eher für das 17-70, wenn ich nur nicht den Eindruck hätte, dass das TAmron genau die Bilder zeichnet, die ich gerne habe und ich bislang den Eindruck hatte, dass das 17-70 auch sehr gute Bilder macht, aber in der Charakteristik nicht ganz so meinem Geschmack entsprechen. Die 28 kamen mir bislang genug vor, wenn ich aber meine Bilder durchschaue, sind auch viele Aufnahmen im Bereich darunter bis 18 (Kit) darunter, so dass ich die dann sicherlich ggf. vermisse. Aber nur für den Zweck das 16-54? WW Zooms wiederum finde ich teuer und oft lichtschwach.
Meine Situation würde ich jetzt so beschreiben:
Ich bin verliebt in das Tamron 28-75, aber würde auch eine gute Ehe daraus? Wie man weiss, sind Vernunftehen nicht die schlechtesten.