• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100-400L oder 120-400 + 24-105 oder 17-55?

alephio

Themenersteller
Hello!

Ich reise gerne und möchte meine Ausrüstung etwas aufpeppen - auch hinsichtlich wildlife-fotografie.

Im Moment habe ich 40D mit 17-85, 50 und 70-300 (letzteres und ersteres verkaufe ich ev.)

Ich stehe nun vor folgender Entscheidung:
- entweder kaufe ich 100-400L und lebe dafür mit dem 17-85
- oder ich kaufe Sigma 120-400 plus einen Ersatz für die kürzeren BW, also z.B. 24-105L oder 17-55.

Finanziell kommt beides etwa auf das gleiche heraus.

Was würdet Ihr tun?

Danke Euch!!!

Eigentlich ist es völlig egal,was wir machen würden,Du musst damit klar kommen;)
Außerdem sagst du nicht genau,was du ablichten möchtest!

Wenn mich Gewicht nicht stört ( hatte kurz das 120-400er;) ) würde ich alles aus meine Sig nehm,nur das 70-200er durch das 100-400er ersetzen!

wie wärs mit 100-400 l und tamron 17-50 f2,,8?

Ach kommt schon, seid doch nicht so bescheiden. :D

Die Schwierigkeit sehe ich halt einzig darin, dass ich bei Variante 1 nur den oberen BW-Bereich perfekt abdecke und im unteren Bereich eher eine Minimallösung habe, und bei Variante 2 habe ich den mittleren Bereich sehr gut abgedeckt, allerdings den WW-Bereich nur marginal (ich müsste dann wohl das 17-85er behalten) und den oberen halt auch nicht mit dem Rolls Royce sondern "nur" mit dem Mercedes. ;)

Aber wenn man vor einer solchen Wahl steht, dann ist das natürlich in der Tat nur Jammern auf hohem Niveau. :evil:

Hallo,

hole Dir das 100-400 wenn Du eine grosse Brennweite benötigst
und behalte erstmal das 17-85.

Für den momentanen Preis bekommst Du als Telezoom von keinem Hersteller was besseres.
Ich habe mein Exemplar hier neu zum Gebrauchtpreis bekommen, inkl. Garantie.

So habe ich es gemacht und bin ganz gut damit gefahren.
Wobei mein 17-85 eines der besseren Exemplare ist.
Hätte mir nicht die Lichtstärke gefehlt,
hätte ich mir wohl kein EF-S 17-55 2.8 dazu geholt.

MfG

Hoermann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten