• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtpult-Software zum Aussortieren von Fotos?

• Themenersteller Themenersteller Gast_14474
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14474

Guest
Hallo zusammen!

Ich suche eine Software, mit der ich in etwa meinen gewohnten Arbeitsfluss zum Aussortieren von Fotos "elektronisch nachbauen" kann. Ich komme von den Dias und einem grossen Leuchtpult. Da kann ich

- Dias auflegen und herumschieben
- Verschiedene Stapel machen
- Dias auf die Seite schieben
- Dias in Gruppen anordnen
- Dias in eine Reihenfolge bringen
- Dubiose Dias runterwerfen
- ein Dia mit der Lupe ansehen
- usw., wie man dass halt mit einem Leuchtpult so macht.

Am Liebsten wäre mir einfach eine weiße Fläche, auf der ich die Fotos/Thumbs beliebig hin und her schieben kann - und sie dann auch dort liegen bleiben. Auch übereinander stapeln.

Ich kenne natürlich massenhaft Programme, die mir meine Thumbs schön geordnet anzeigen. In Zeilen und Spalten. Verschiebt man ein Bild, rücken die anderen nach. Genau dass will ich nicht.

Irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße Michael

in dem zusammenhang fällt mir adobe bridge ein, aber auch dieses prog hat nicht die funktionen, die du beschreibst, im grunde kenne ich gar keines, das so arbeitet... :(

in adobe bridge kannst du aber die "dias" vergrößern, beliebige infos anzeigen lassen, die ordnerverwaltung ist aber meiner meinung nach schlecht, man kann irgendwie noch nich mal ausschneiden/einfügen und solche sachen, sehr komisch...

Wenn du sowas findest wäre ich für einen Hinweis dankbar. Als Mac User habe ich aber wenig Hoffnung.

Ich freunde mich gerade für diese Aufgabe mit Adobe Bridge an. Dort kann man mehrere Fenster gleichzeitig öffnen und pro Fenster ein Bild anzeigen. Somit wird der Desktop zur Fläche zum Schieben und Stapeln. Leider geht es nicht automatisch jedes Bild einer Auswahl in einem Fenster zu öffnen bzw. ich habe die Funktion noch nicht gefunden. Vielleicht könnte man da was skripten. Vergleichen, in einem Fenster bleibt der "Favorit" stehen und im anderen daneben wird der Rest mit den Pfeiltasten durchgeklickt, und Grüppchen bilden geht schonmal ganz gut. Wenn auch sowas, wie du beschreibst ein Traum wäre.

Probier mal "Scansoft PaperPort" aus. Das ist zwar keine "reine Lichtpult-Software", sondern eine Art Desktop-Management. Meiner Meinung nach noch viel umfangreicher. Damit kann man eigentlich alles verwalten, von Scans, Faxen, Dokumenten, Bildern,... Ich könnte mir ein Leben ohne Paperport gar nicht mehr vorstellen.

Ein Vorteil ist, dass man unten eine Leiste mit Programmen definieren kann und per drag 'n' drop direkt weiterverarbeiten kann, z.B. Bildbearbeitung, faxen, drucken,....

Ich hänge mal einen Screenshot an...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten