SO... Objektiv gestern bekommen und heute ausgiebig bei miesem Wetter gesetet:
Der erste Eindruck war erschlagend! Der Winkel ist so weit, dass man der Meinung ist, eigentlich müsste der Rücken des Fotografen auch noch mit abgebildet werden. Wirklich beeindruckend!
Bei Blende 4.5 ist das Objektiv etwas flau, ab Blende 5.6 bei 24mm sehr scharf (!), bei 12mm verbesserungsfähig, aber trotzdem gut!
Randunschärfe nur im Bereich 12-15mm, wobei sie auch bei 12mm noch im Rahmen ist.
Stören tut da vielmehr die Vignettierung bei 12mm, die den Bildern (bei heutigen Lichtverhältnissen) einen leicht dunkel/bläulichen Schimmer verleicht.
Da werden also CA´s auch noch ihren Teil dazu beitragen.
Aber wie gesagt, das ist alles im Rahmen, und bei 14mm (im Vergleich zum Nikon) kaum noch zu sehen.
Die Anfangslichtstärke ist natürlich etwas gering, aber das weiß man ja schon, wenn man das Teil bestellt.
Stören tut (MICH!) auch, dass man bei 12mm ein deutliches "Ziehen" großflächig in den Ecken sieht.
Ich weiß aber nicht, ob sich das optisch überhaupt anders machen läßt (es sind immerhin 12mm!), aber MEINS ist das nicht!

Da bleibe ich lieber bei meinen 24mm an FX, die dann dafür aber sauber.
In der Folge habe ich das Objektiv wieder eingepackt und werde es heute zurückschicken.
Fazit: Gute Linse für effektvolle Fotos, die man aber mögen muss.
Kleiner Nachtrag:
Entgegen der oben aufgeführten Meinung von Herrn Rockwell kann ich aber sagen, dass das Objektiv von der Verarbeitung her einen SEHR guten Eindruck macht!
Schwer, suber laufende Ringe (Zoom zwischen 15 und 12 mm mit etwas erhöhtem Widerstand), sehr gute und hochwertige Kombinationslösung aus Gegenlichtblende und Objektivschutz.
Dafür eine glatte "1" !
Ach übrigens: Meine grauen Testfotos vom matschigen Hamburger Mistwetter erspare ich euch mal.