• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 28mm 2.8 AF (D)

• Themenersteller Themenersteller Gast_107941
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_107941

Guest
Huhu,

hat jemand einige Testbilder dieser Linse? Das AI schneidet ja nicht so gut ab, wie stets um die AF-Variante? Würde mich sehr interessieren.

AW: Nikon AF 28mm/2.8D

Ich hatte mal Bilder von der AI-Version gesehen, da hatte es stark mit CAs zu kämpfen und die Abbildung war nicht der Hit.

Huhu,

hat jemand einige Testbilder dieser Linse? Das AI schneidet ja nicht so gut ab, wie stets um die AF-Variante? Würde mich sehr interessieren.

Bei der AF-Variante wurde beim 20er das optische System unverändert vom Ais übernommen. Da sind keine Unterschiede außerhalb der Serienstreuung zu erwarten.

Im Unterschied zum 2,8/28: Da wurde beim AF-Modell das 8-Linser-AIS durch einen 5-Linser ersetzt, was u.a. zum Wegfall der Nahbereichskorrektur führte.

Gruß messi

also, ich kann nicht klagen, bin zufrieden mit mf 28/2,8
jpeg ooc.
lg,jani

Zuletzt bearbeitet:

...hab hier noch noch zwei an FX.
Für mein Empfinden hat das Objektiv übrigens zu Unrecht einen schlechten Ruf!
An Und an DX ist es ein perfektes "Immerdrauf", das durch seine Charakteristik an DX schön plastische Fotos bringt! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar aus D300-Zeiten (also äquiv. 42mm).
Erstes Foto und Crop unbearbeitet! Foto 3, 4 und 5 leicht geschärft.

Zuletzt bearbeitet:

Gut gut, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! Starke Linse. Ist das eigtentlich auch nur so ein Plastikbomber wie das 50/1.8? Sieht auf den Bildern nämlich so aus.

Nein! Das gleiche Gehäuse wie das 35/2 und 50/1.4. Zwar mit Kunststoffschalung, aber das haben ja alle Objektive:rolleyes:

hmmm... wenn ich mir die Fotos mit meiner inzwischen verkauften D300 so angucke, werde ich glatt ein bißchen wehmütig. :( Mit der D700 bekomme ich das so irgendwie nicht hin. Entweder sind die Farben zu flau, oder die Lichter gehen flöten. Die 300er war das unkomplizierter und zusammen mit dem 28 AF-D WIRKLICH GUT!!! :(:(:mad:

Habe mir heute eins im Laden mitgenommen. Es ist eine non D Version.

Ich bin absolut zufrieden. Schon bei Offenblende scharf.

Einziger Nachteil ist die große Naheinstellgrenze.

Gruß

ente

...auch noch mal ein Foto inkl. 100%-Vergrößerung und mit s/w-Konvertierung, sowie zwei weiteren...
(ohne Nachschärfung)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Objektiv am Freitag bei einem Fotohändler erworben und erste Testaufnahmen damit gemacht. Bin ganz zufrieden mit der Optik, nur könnte es etwas mehr in Richtung Makro gehen. Ich werde mich mal um einen Zwischenring bemühen, dann könnten wir sicher Freunde fürs leben werden.:top:
Das Vierte Bild ist ein Ausschnitt vom dritten.

Ich habe das Objektiv am Freitag bei einem Fotohändler erworben und erste Testaufnahmen damit gemacht. Bin ganz zufrieden mit der Optik, nur könnte es etwas mehr in Richtung Makro gehen. Ich werde mich mal um einen Zwischenring bemühen, dann könnten wir sicher Freunde fürs leben werden.:top:
Das Vierte Bild ist ein Ausschnitt vom dritten.
Tja, dann doch besser das Ai-S 28/2.8 mit 0,20 Meter Naheinstellgrenze. Ist auch noch einen deutlichen Tacken schärfer als das AF. Ich habe noch ein neuwertiges, aber bringe es irgendwie nicht übers Herz es zu verkaufen. Obwohl es seit fast 1 Jahr nur rumliegt :confused:

Tja, dann doch besser das Ai-S 28/2.8 mit 0,20 Meter Naheinstellgrenze. Ist auch noch einen deutlichen Tacken schärfer als das AF. Ich habe noch ein neuwertiges, aber bringe es irgendwie nicht übers Herz es zu verkaufen. Obwohl es seit fast 1 Jahr nur rumliegt :confused:

Geht mir genauso. Darf man solche Perlen verkaufen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten