• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nutria, Bisamratte, Biber - wie auch immer

• Themenersteller Themenersteller Frank Schäfer
  • Erstellt am Erstellt am

Frank Schäfer

Guest
hier ist noch so ein "Zeitgenosse" beim Fressen.

schöne Grüße
Frank

Die exif sind durcheinander.

Das steht was von 75mm? Da musst du ja sehr nah drangewesen sein?

Gefällt mir gut, dass "Nagetier" und besser als das vorhergehende Bild, da mich der "grelle Schnee" irritierte.

Gruss Jörn

Der Steffen schrieb:
Die exif sind durcheinander.

Das steht was von 75mm? Da musst du ja sehr nah drangewesen sein?

ja das mit den EXIF-Infortmationen ist bei mir immer so, ( die jeweiligen Werte werden nur anders dargestellt, in Form eines mathematischen Bruchs). Wie ich es auch schon beim anderen Bild schrieb, das passiert bei mir immer dann wenn ich von RAW nach TIF und dann per Photoshop von TIF nach JPEG abspeichere.

schöne Grüße
Frank

btw. jaa, der Motivabstand war wirklich sehr kurz ( schätzungsweise 1m)

Artpix schrieb:
Gefällt mir gut, dass "Nagetier" und besser als das vorhergehende Bild, da mich der "grelle Schnee" irritierte.

Gruss Jörn

Danke :), ja beim anderen war der Schnee aber auch wirklich total überbelichtet - zu Gunsten des Hauptmotivs - wie ich es, im Kontext, zu der anderen Aufnahme bereits beschrieben habe.

schöne Grüße
Frank

Nikononkel schrieb:
Schöne Szene und Schärfe. Das Bild gefällt mir deutlich besser wie das erste Bieber-Foto. :)

In der Tat, und das bei ISO 1600. Mit welchem Programm entrauschst du, Frank?

Nikononkel schrieb:
Schöne Szene und Schärfe. Das Bild gefällt mir deutlich besser wie das erste Bieber-Foto. :)

Danke :) die Bilder sind beide unter grundverschiedenen Bedingungen und Orten entstanden. Während dieses Tier hier als zahm zu bezeichnen war, sich sozusagen eine geeignete Aufnahmeposition finden ließ, war das bei dem anderen Bild - was von einem Boot aus aufgenommen wurde - weniger der Fall - denn dort saß das Tier in, der zum Schnee vergleichsweise dunkleren, Uferböschung und war allem was bereits etwas schneller bewegte bzw. deutlich Geräusche produzierte äußerst misstrauisch.

schöne Grüße
Frank

Carsten Bürgel schrieb:
In der Tat, und das bei ISO 1600. Mit welchem Programm entrauschst du, Frank?

zum Entrauschen verwende ich das Programm NeatImage - wobei ich auf die "Autoprofilfunktionfunktion" aus qualitativen Gründen verzichte und dafür für das jeweilige zu entrauschende Bild eine geeignete manuelle Einstellung der Entrauschungsparameter getrennt für die R-G-B Kanäle vornehme - mit dem Ergebnis das selbst Aufnahmen mit höheren ISO-Werten praktisch ohne Schärfe bzw. Detailverlust entrauscht werden können.

schöne Grüße
Frank

btw. es mag vielleicht "mehr" klingen als es ist - in der Praxis dauert es im Schnitt 1-2 Minuten bei einer durch manuelles Einstellen der Parameter erreichten angezeigten Profilqualität von im Schnitt von 97%.

sicher! - die Bestechung frißt er grade... :cool:

schön scharf :) Aber irgendwie fände ich es besser, wenn der Körper nicht so schnell in Unschärfe verfallen würde. Allerdings wäre dann die Tiefenschärfe wieder für das Wasser zu groß und das schaut so wie es jetzt ist spitze aus... Najo, somit ist es so wahrscheinlich am Besten.

theSin schrieb:
Du machst doch irgendwas mit den Tieren das die immer auf die zukommen! Gibs zu!! Du bestichts sie!!!
garnicht wahr *gg* ...der (Flamingo?) z.B. weiß garnichts davon dass er grad fotografiert wurde und blieb trotztdem stehn *gg*

schöne Grüße
Frank

wcm_wanderer schrieb:
schön scharf :) Aber irgendwie fände ich es besser, wenn der Körper nicht so schnell in Unschärfe verfallen würde. Allerdings wäre dann die Tiefenschärfe wieder für das Wasser zu groß und das schaut so wie es jetzt ist spitze aus... Najo, somit ist es so wahrscheinlich am Besten.

Danke :) und bezüglich Tiefen(Un)schärfe, das ist die, jene das Tamron 28-75/2,8 bei 75mm mit 2,8er Blende und einer Fluchtdistanz von schätzungsweise 1m hergibt, mir gefällt diese Schärfeverteilung in dieser Aufname auch sehr gut - denn ich finde es genau so wie Du sagst, das Wasser sollte schon nicht mehr wirklich scharf sein, das Hauptmotiv aber eben grade sehr.

schöne Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten