• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lee Musterfolien Halterung für Systemblitze

d00fy

Themenersteller
Um einer Bitte nachzukommen stelle ich euch hier meine Halterung für Farbfolien vor. Sie ist aus etwas dickerer OHP Transparentfolie geschnitten. Die Farbfolien werden zwischen den beiden eingeschnittenen Laschen in der Haltefolie arretiert. Die Haltefolie besitzt (wie viele andere tools für meine Blitze) an beiden Enden Klettflausch und wird mit diesem am Blitz befestigt. Durch die Wölbung der Haltefolie über der Diffusorfläche des Blitzes werden die Farbfolien (zumindest beim 420ez) auch bei 24mm Weitwinkel und voller Blitzleistung nicht geschmort oder verformt. Nach meinen Erfahrungen sitzt die Farbfolie in der Halterung sehr mittig und deckt die Diffusorfläche des Blitzes vollständig ab sodass kein Mischlicht erzeugt wird. Dieses Halterungssystem ist zudem zu anderen Lichtformern wie softboxen oder der bbc kompatibel :)
 
Ich hab die Lee 204 in einem größeren Bogen gekauft und mit zwei Laschen an den Seiten, ähnlich Deiner Haltefolie, zugeschnitten. Allerdings befestige ich sie nicht mit Klettverschluss, sondern einfach mit einem Gummiband (genauso befestige ich auch Moosgummi, wennn ich eine größere Reflektionsfläche möchte). Das lässt sich rückstandsfrei(;)) entfernen.

Temperaturprobleme hatte ich noch nie damit, auch nicht mit dem Pentax 540 FGZ und dem Metz 58 AF-1 mit voller Leistung, obwohl ich sie direkt über dem Blitz befestigt habe. Kann es denn mit den anderen Musterfolien zu Problemen kommen?
 
Ich hab die Lee 204 in einem größeren Bogen gekauft und mit zwei Laschen an den Seiten, ähnlich Deiner Haltefolie, zugeschnitten. Allerdings befestige ich sie nicht mit Klettverschluss, sondern einfach mit einem Gummiband (genauso befestige ich auch Moosgummi, wennn ich eine größere Reflektionsfläche möchte). Das lässt sich rückstandsfrei(;)) entfernen.

Temperaturprobleme hatte ich noch nie damit, auch nicht mit dem Pentax 540 FGZ und dem Metz 58 AF-1 mit voller Leistung, obwohl ich sie direkt über dem Blitz befestigt habe. Kann es denn mit den anderen Musterfolien zu Problemen kommen?

Jepp kann es :(
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=427074

Hast du die Lee 204 HT oder die 204 gekauft?
 
Uff, keine Ahnung. War gebraucht gekauft als ganzer A4 Bogen. Mir war nicht bewusst, dass es eine spezielle, hitzebeständige Version gibt. :eek:

Danke für den Link und den Hinweis. Ich habe auch vor ein paar Tagen ein Musterheft geordert, weil ich verschiedene Farbeffekte erzielen möchte - da muss ich wohl aufpassen.
 
Ich hab einfach nen kleinen Winkel aus Plastik unten an den Blitz geklebt. Da kann ich die Folie reinklemmen. Hält bombig und ist schnell gebaut.
 
Ich habe die Folie exakt so ausgeschnitten, dass sie ganz genau auf die Scheibe das Blitzes passt. an der oberseite habe ich eine Lasche von etwa 2x3cm stehen gelassen, die ich ganz scharf nach hinten abgeknickt habe.
Die Lasche klemme ich einfach bei der Öffnung der Streuscheibe mit rein.
Hält super und siht auch nicht so "gebastelt" aus.

Gruß, Markus
 
Da bekommt der JanB-Punkt aber doch glatt von mir einen Länderpunkt (y)
 
Das Anbringen von Snoots und Grids dürfte bei den überstehenden und simpel eingekeilten Varianten zum Problemchen werden ;)
 
Ich habe die Folie exakt so ausgeschnitten, dass sie ganz genau auf die Scheibe das Blitzes passt. an der oberseite habe ich eine Lasche von etwa 2x3cm stehen gelassen, die ich ganz scharf nach hinten abgeknickt habe.
Die Lasche klemme ich einfach bei der Öffnung der Streuscheibe mit rein.
Hält super und siht auch nicht so "gebastelt" aus.

Gruß, Markus

Dann hast du keinen Metzblitz, denn sonst würden dir die Folien beim ersten blitzen verschmoren. Für Metz brauchst du einen Abstand zwischen Blitz und Folie, sonst schmilzt sie dir weg.
 
Dann hast du keinen Metzblitz, denn sonst würden dir die Folien beim ersten blitzen verschmoren. Für Metz brauchst du einen Abstand zwischen Blitz und Folie, sonst schmilzt sie dir weg.

Die Folie hat eine zugesicherte Temperaturbeständigkeit von 185°C.
Ich habe derzeit einen Canon EX430II. Damit funktioniert das prächtig.
Mit dem Metz AF48 übrigens auch.

Gruß, Markus
 
Die Folie hat eine zugesicherte Temperaturbeständigkeit von 185°C.
Ich habe derzeit einen Canon EX430II. Damit funktioniert das prächtig.
Mit dem Metz AF48 übrigens auch.

Gruß, Markus

Die Folien im Musterbuch sind keine Hochtemperaturfolien, der Metz schmilzt da ein Loch rein. Bereits nach einem Blitz sieht man Rauch aufsteigen.
Es geht ja bei der Halterung um eine für die Folien aus dem Musterbuch, nicht um die allgemeinen.
 
Ist denn nur der Metz 48 so ein "burner"?
Mein 36er macht da keine Löcher. Und bei den Minolta 4000A hab ich die Folie direkt mit nem Gummiband davorgepappt und es ist nix passiert. AFAIK haben die Minolta mehr Leistung als der 36er Metz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten