• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

e410 hama uv filter O-haze 70058 bildqualität

h0LLe

Themenersteller
hallo,
hab zu weihnachten zu meiner e410 im doublezoom kit noch einen uv filter von hama geschenkt bekommen und dazu noch ein stativ.

also direkt objektiv gereinigt und von staub befreit, filter draufgeschraubt -> sicheres gefühl.

grad hab ich dann allerdings mittels stativ mal vergleichs aufnahmen gemacht, mit geli + uv filter, ohne alles und einmal nur das nackige 14-42 mit geli.

ich füg hier einfach mal die crops der dachpfannen an .... meiner meinung beeinträchtigt der filter die bildqualität doch enorm.
1.bild uv filter + geli
2.bild nur geli
3.bild ohne alles

Umtausch?Besseren Filter?

Vielen dank für die aufmerksamkeit :)

lg holger

Filter aufheben, wenn Du mal was machst, wo es gefährlich wird ... oder zurückgeben.

Die Streulichtblende reicht normalerweise vollkommen aus. Ds zusätzliche Glas vor der Linse ist der optischen Qualität nicht zuträglich.

danke, hat mich mein auge und mein lcd ja nicht getrügt.

find ich die aussage aber einer arbeitskraft,in dem fachgeschäft, lächerlich das der filter der bildqualität nicht schadet!

und schon wieder ein laden kauf den ich bereue, da krieg ich sicher wieder nur eine gutschrift. bald nur noch versandgeschäft .... :grumble:

Hallo zusammen,

das ein Filter keine Bildqualität kostet, ist sogar nicht so ganz falsch, allerdings werden solche Filter dann seltenst von Hama produziert und kosten auch deutlichst mehr.

Allerdings kann man das Filter prinzipiell auch getrost weglassen. Ganz besonders bei einer D-SLR ist ein UV Filter völlig überflüssig. Wie Nightstalter schon richtig schrieb- setz es ein, wenn es mal richtig gefährlich wird.

Die ultimative Antwort auf alle Filterfragen ist aber hier: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm

Guten Rutsch und frohes neues Jahr.

Gruß Uwe

nett geschrieben :)
übertreiben wollt ichs halt nicht, nur das sichere gefühl das die objektive schonmal grob geschützt sind tut gut und lässt die gedanken eher ums eigentliche motiv wandern.

nach forum recherche sollen diese filter sehr gut sein?
Marumi DHG CPL 58mm Filter

Dann kauf ich mir ebend solch einen ... :)

Wenn du kannst, tausche ihn gegen einen zirkulären Polfilter ein. Der bleibt zwar auch meistens in der Fototasche, aber manchmal ist er wirklich notwendig.

Korman

@Holle

Hab mir nun auch einen Zirkularen Polfilter von Hama bestellt (leider den Thread erst danach gelesen)

Welcher hast du denn genau? Ist der von HAMA Proclass? Zikular? Was du bezahlt hast kann ich ja nicht fragen, da es ein Geschenk war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten