dergecko
Themenersteller
So, dann will ich mich hier auch mal beteiligen und das Sigma 18-200 beisteuern.
Pro:
- sehr flexibel
- (in meinen Augen) gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Contra:
- Verzeichnungen
- CAs
- hab schon schärferes gesehen
- nicht besonders lichtstark
- 200mm sind komischerweise nur so viel wie die 135 von meiner 135er FB
Auch, wenn man Abstriche bei der Qualität machen muss, ist die Linse ein gutes Immerdrauf, mit dem man für die meisten Situationen gut gewappnet ist.
Bilder:
Alle bei offener Blende, ISO 100 und unbearbeitet, also nur mit Photo Lab in Jpegs konvertiert.
1. 18mm, in der Mitte (wo auch der Fokus sitzt) recht scharf, sonst, naja...
2. 200mm, ziemlich scharf, aber gemeine CAs
3. 18mm an der Nahgrenze, nicht soo scharf, sichtbare Verzeichnung (gebogenes Geländer, Haus oben rechts), unruhiges Bokeh (was mir persönlich aber gefällt)
4. 200mm an der Nahgrenze, in der Mitte recht scharf, daneben eher verschleiert, CAs
Pro:
- sehr flexibel
- (in meinen Augen) gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Contra:
- Verzeichnungen
- CAs
- hab schon schärferes gesehen
- nicht besonders lichtstark
- 200mm sind komischerweise nur so viel wie die 135 von meiner 135er FB
Auch, wenn man Abstriche bei der Qualität machen muss, ist die Linse ein gutes Immerdrauf, mit dem man für die meisten Situationen gut gewappnet ist.
Zitat von REGELN
1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !
Bilder:
Alle bei offener Blende, ISO 100 und unbearbeitet, also nur mit Photo Lab in Jpegs konvertiert.
1. 18mm, in der Mitte (wo auch der Fokus sitzt) recht scharf, sonst, naja...
2. 200mm, ziemlich scharf, aber gemeine CAs
3. 18mm an der Nahgrenze, nicht soo scharf, sichtbare Verzeichnung (gebogenes Geländer, Haus oben rechts), unruhiges Bokeh (was mir persönlich aber gefällt)
4. 200mm an der Nahgrenze, in der Mitte recht scharf, daneben eher verschleiert, CAs
Zuletzt bearbeitet: