c-bra
Themenersteller
so
1 - ich hab mein Cokin Filtersystem wieder aktiviert
2 - die ganzen original Gelis sagen mir schon lange nicht mehr zu, ich zerbrech die Teile immer wieder, hab manche deshalb mit Carbon umwickelt
3 - am Cokinsystem funktionieren die OriginalGelis nicht
4 - die CokinGelis sind etwas toier und ich hab noch keine gesehen, nur zur ansicht wil sich mein händler keine herlegen
deshalb ist selbstbau angesagt
nun denke ich über die richtige Winkelfindung nach, ( klar, probieren mit Pappkarton ginge auch...)
ich will in den Filterkreis ein rechteck mit dem Seitenverhältnis des Sensors einschreiben.
darauf gehe ich dann mit dem horizontalen und vertikalen Bildwinkel laut Objektivdaten nach vorne.
ich weill mir rechteckige Gelis bauen, weil das einfacher zu bauen ist und besser funktioniert (glaub ich)
wie lange sollte ich die Gelis bauen?
ich will mir bei den Zooms 2 oder 3 bauen, wenn ich malk angefangen habe sollte die Stückzahl ja weniger das problem sein
folgende fragen:
1 - hab ich in meinem Bildwinlkel Ansatz einen denkfehler?
2 - wie lange sollten die Teile werden?
3 - habt Ihr sonstige tipps?
ach ja, es geht besonders um ein 70-200 2,8 und ein Sigma 18 - 35
1 - ich hab mein Cokin Filtersystem wieder aktiviert
2 - die ganzen original Gelis sagen mir schon lange nicht mehr zu, ich zerbrech die Teile immer wieder, hab manche deshalb mit Carbon umwickelt
3 - am Cokinsystem funktionieren die OriginalGelis nicht
4 - die CokinGelis sind etwas toier und ich hab noch keine gesehen, nur zur ansicht wil sich mein händler keine herlegen
deshalb ist selbstbau angesagt
nun denke ich über die richtige Winkelfindung nach, ( klar, probieren mit Pappkarton ginge auch...)
ich will in den Filterkreis ein rechteck mit dem Seitenverhältnis des Sensors einschreiben.
darauf gehe ich dann mit dem horizontalen und vertikalen Bildwinkel laut Objektivdaten nach vorne.
ich weill mir rechteckige Gelis bauen, weil das einfacher zu bauen ist und besser funktioniert (glaub ich)
wie lange sollte ich die Gelis bauen?
ich will mir bei den Zooms 2 oder 3 bauen, wenn ich malk angefangen habe sollte die Stückzahl ja weniger das problem sein
folgende fragen:
1 - hab ich in meinem Bildwinlkel Ansatz einen denkfehler?
2 - wie lange sollten die Teile werden?
3 - habt Ihr sonstige tipps?
ach ja, es geht besonders um ein 70-200 2,8 und ein Sigma 18 - 35
Zuletzt bearbeitet: