• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DMkII: Vista Treiber Installation?

Smull

Themenersteller
Hallo,

bekomme meine neue 5DMkII nicht an mein Vista Home Premium (32Bit) Notebook. Habe inzwischen die bisherige Canon-Software der 5D inkl. des USB WIA Driver deinstalliert und die komplette Software der 5DMkII neu installiert.

Dennoch laufe ich beim Herstellen der USB-Verbindung und der Meldung "Neue Hardware gefunden" ... "Treiber wird installiert" bislang immer auf anhängende Fehlermeldung. Was läuft hier schief? Die Installation erfolgt(e) im Admin-Modus.

Unter http://de.software.canon-europe.com/products/0010678.asp wird kein eigener Vista-Treiber mehr angeboten, auf der beiliegenden CD-ROM ist auch keiner dabei.

Gruß Ulrich

Die Fehlermeldung besagt, dass nun eigentlich eine Eingabemaske mit irgend
einer Abfrage aufgehen müsste, Vista sie aber aus irgend einem Grund nicht
aufbekommt.

Zu der Fehlermeldung mit der interaktiven Arbeitsstation finden sich über
Google einige Seiten was los sein könnte.

Mir fallen da insbesondere zwei Dinge ein : Bist Du auf der Kiste als Administrator eingeloggt oder normaler User ?

Sind alle Vista Patche installiert ?

Grüße

Stephan

Die Fehlermeldung besagt, dass nun eigentlich eine Eingabemaske mit irgend
einer Abfrage aufgehen müsste, Vista sie aber aus irgend einem Grund nicht
aufbekommt.
Ja, unter XP, wo es funktioniert, öffnet unmittelbar nach erfolgreicher Installation des Treibers und später auch nach Einstöpseln der 5DMkII eine Maske wie sie von USB-Sticks ... bekannt ist, also welcher Ordner, welches Programm gestartet werden soll.

Mir fallen da insbesondere zwei Dinge ein : Bist Du auf der Kiste als Administrator eingeloggt oder normaler User ?Sind alle Vista Patche installiert ?

Die Installation habe ich direkt im Admin-Account gemacht, und mein eigenes Benutzerkonto hat auch Adminrechte, dort ist aber die UAC aktiviert.

Ja, hier sind sämtliche Patches, Fixes, Updates, SP1 ... installiert.

Vielen Dank und Gruß

Ulrich

Dennoch laufe ich beim Herstellen der USB-Verbindung und der Meldung "Neue Hardware gefunden" ... "Treiber wird installiert" bislang immer auf anhängende Fehlermeldung. Was läuft hier schief? Die Installation erfolgt(e) im Admin-Modus.

Vom Canon-Support erhielt ich jetzt folgende "Hilfe":
Der Treiber für die EOS 5D Mark II ist unter Windows Vista bereits im System implementiert. Wir bieten daher keinen separaten Treiber für diese Kamera an. Die folgenden Systemdateien sollten auf Ihrem System vorhanden sein, damit eine Installation unter Windows Vista möglich ist:

C:\Windows\system32\drivers\UMDF\WpdMtpDr.dll
C:\Windows\system32\drivers\WpdUsb.sys
C:\Windows\system32\drivers\WUDFRd.sys
C:\Windows\system32\WpdConns.dll
C:\Windows\system32\WpdMtp.dll
C:\Windows\system32\WpdMtpUs.dll

Grundsätzlich vermuten wir bei der von Ihnen genannten Fehlermeldung ein Problem von Windows Vista. Dies könnte mit den Benutzerrechten oder auch mit fehlenden oder nicht korrekt funktionierenden Diensten zu tun haben. Sollte daher die Installation des Treibers z.B. über die Zuweisung auf den direkten Pfad der Treiberdateien, die oben angegeben sind, nicht möglich sein, empfehlen wir Ihnen, sich diesbezüglich einmal mit der Firma Microsoft in Verbindung zu setzen.

Hmm, die Dateien sind vorhanden:
C:\Windows\system32\drivers\UMDF\WpdMtpDr.dll (19.01.2008)
C:\Windows\system32\drivers\WpdUsb.sys (19.01.2008)
C:\Windows\system32\drivers\WUDFRd.sys (19.01.2008)
C:\Windows\system32\WpdConns.dll (19.01.2008)
C:\Windows\system32\WpdMtp.dll (02.11.2006!)
C:\Windows\system32\WpdMtpUs.dll (19.01.2008]
und die evtl. benötigten Dienste für "interaktives Handeln" werden automatisch gestartet, sind also aktiv.

In den Microsoft-Support-Groups konnte mir bislang auch nicht wirklich weitergeholfen werden.

Hat bei Euch die Treiberinstallation unter Window Vista Home Premium geklappt und welche Dateidaten haben Eure Dateien (siehe oben)?

Gruß Ulrich

So, dank des neuen SP2 für Vista funktioniert meine 5D MkII jetzt auch an meinem Vista-Notebook.

Lt. Heise bietet das Service Pack eine Menge Fixes in Sachen USB.
Auffallend viele Hotfixes betreffen USB-Geräte und ...

Gruß Ulrich

Immer lese ich hier "Bekomme die Kamera xyz" nicht installiert? Warum macht ihr Euch überhaupt die Mühe? Ich habe noch nie ne Kamera angeschlossen? Karte raus und ab in den Kartenleser, fertig ist die Kiste!!

Immer lese ich hier "Bekomme die Kamera xyz" nicht installiert? Warum macht ihr Euch überhaupt die Mühe? Ich habe noch nie ne Kamera angeschlossen? Karte raus und ab in den Kartenleser, fertig ist die Kiste!!

...und wenn Du die Kamera mit der Canonsoftware fernsteuern willst?????:cool:Telekinese??:lol:

Immer lese ich hier "Bekomme die Kamera xyz" nicht installiert? Warum macht ihr Euch überhaupt die Mühe?

Mein Kartenleser hat leider kein LCD, so dass ich ihn nicht zum manuellen Scharfstellen im Liveview-Modus nutzen kann, :evil:.

Spaß beiseite, wie HarryF schon schrieb kann ein an die 5D MkII angeschlossenes Notebook z.B. sehr hilfreich beim Fokussieren sein, die Lupenfunktion in Verbindung mit einem großen LCD ist ein wunderbares Hilfsmittel!

Gruß Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten